Zusatzfedern?

alles was mit Trial, Wettkampf, nicht TÜV konformen Dingen zu tun hat

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben: System ist gut ausgereift, Hersteller gibt sogar Lebenslange Garantie.
Sein Leben lang, Dein Leben lang, oder das Leben der Roten Bälge lang?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:Sein Leben lang, Dein Leben lang, oder das Leben der Roten Bälge lang?
Wenn die richtigen Bälge im fürs passende Auto verbaut sind tatsächlich ein Lebenlang (also das vom Käufer _.., )
Ich habe die Ausführung für Kia Sorento- Hinterachse verbaut. Dort muss der Balg viel weniger Bewegung aushalten da weit weniger Verschränkung.

Heut hab ich die Druckscheiben fixiert und den Schlauch gscheit verlegt.

Fahrverhalten: :D

Hier ein Link zum Hersteller.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Sein Leben lang, Dein Leben lang, oder das Leben der Roten Bälge lang?
Wenn die richtigen Bälge im fürs passende Auto verbaut sind tatsächlich ein Lebenlang (also das vom Käufer _.., )

Klugscheißmodus:

The Fine print:

"The warranty does not apply to products that have been improperly applied, improperly installed, used in racing or off-road applications"

/Klugscheißmodus

Du darfst sie einbauen, aber nicht benutzen.... amerikanisches Kleingedrucktes eben!

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
csc

Beitrag von csc »

Kannst sie bei Nichtgefallen aber innerhalb von 60 Tagen zurückgeben:

We also offer a 60-day “No Questions Asked” Money Back Guarantee. If you’re not happy with your Air Lift air springs, simply return the kit to the retailer or installer where you purchased it to receive a full refund

Also schon mal Tag 59 für den Ausbau im Kalender vormerken pl,,
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:"The warranty does not apply to products that have been improperly applied, improperly installed, used in racing or off-road applications"
Oberklugscheißmodus:

Der Grundgedanke hinter diesen Federsystemen von Airspring ist die höcht. zul. Ladung zu erhöhen- bzw. zumindest das Fahrwerk darauf zu optimieren. Und wenn man nur Starße mit eben viel Ladung fährt redet sich das Kleingedruckte nicht hinaus.

...mir ja so wie so egal da nicht tragend. Aber so schelcht dürfte das Material nicht sein, ganz ohne Reiben gehts ja auch bei normalen zB. Kurvenfahren nicht.

Hier ein Beispielbild von einem Toyota 80, der verschränkt ja auch nicht wenig:

Bild

Landrover 110:

Bild

Chevy TrailBlazer:

Bild

So wie hier der Balg in die Windungen gepresst wird gibts wohl mehr Verschleiß als bei mir :shock:

... die 100€ bringen mich nichtum falls es bald mal laut knallt und das Heck wieder mehr schaukelt _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Diese "Dinger" gibt´s in D. auch von der Firma Goldschmitt (goldschmitt.de) unter der Bezeichnung Zusatzluftfeder.
Sind eigentlich für den Wohnmobilbereich gedacht.
Ich habe mit denen vor einem Jahr mal in Bad Kissingen auf der Messe geschwätzt.
Gibt´s zwar nicht explizit für den Niva, aber sie waren der Meinung, das sich da im Programm wohl was passendes finden würde.
Großer Vorteil: Die sprechen deutsch. Naja, eher badisch. ö.,

Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Nicht falsch verstehen! Ich bin IMMER für Experimente (auch für die Suche nach Wollmilchsäuen) ich mag nur dieses amerikanischen Sprüche ned so. Ich schaue mit Interesse zu, wie sich die Bälge verhalten werden. Wenn Du nicht viel Schotter/Splitt /scharfes Zeug reinbekommst, dann wird das schon gehen. Zum MAterial: Ist das Gummi? Vom Glanz und den Reibspuren her eher nicht, oder?

Gruß,

Tobias
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

@Leitwolf: da hatte ich auch angefragt, jedoch wäre es um ca. 50% teurer gekommen... deshalb die Amerikaner .,,. (Zwischenhändler in Ö) Material und Aufbau dürfte recht ähnlich sein.
wLADAmir hat geschrieben:ich mag nur dieses amerikanischen Sprüche ned so.
ist das bei uns nicht auch schon das elbe (bei den meisten größeren Konzernen?)
wLADAmir hat geschrieben:auch für die Suche nach Wollmilchsäuen
.,.
wLADAmir hat geschrieben:Wenn Du nicht viel Schotter/Splitt /scharfes Zeug reinbekommst, dann wird das schon gehen.
Das wird sich kaum vermeiden lassen, sind gestern schon ordentlich eingegatscht worden .,,.

Gummi ist das nicht, härter und glatter. Steht aber nicht was für ein Material genau. Die Schleifspuren am Foto zeigen den Dreck der zuvor an den Windungen innen klebte- also MS- Dreckgemisch. Nach reinigung konnte ich (noch _.., ) keine spürbaren Kratzer finden.

Gestern noch ein wenig gespielt- wenn ich zuerst hinten ausfedern lass und dann aufpumpe bleibt das Heck ca. 4cm höher. Kann das Heck aber auch um ca. 3cm absenken, in dem ich die Bälge beim Verschränken (voll eingefedert) aufpumpe. ö.,

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Dank Gekko sind jetzt auch solche Perspektiven möglich:

http://www.youtube.com/watch?v=_U_G7ZvvI3A

http://www.youtube.com/watch?v=Evqt4nmIiRM

Gruß Jakob
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:Dank Gekko sind jetzt auch solche Perspektiven möglich:

http://www.youtube.com/watch?v=_U_G7ZvvI3A

http://www.youtube.com/watch?v=Evqt4nmIiRM

Gruß Jakob
Klasse!! Sehr exponierte Lage, da darf man nicht vergessen dass der Gekko dran ist, super Einblicke!. Wie kommt's, dass Ton und Bild unsynrchron sind?

Grüßle,

Tobias
st.alban

Beitrag von st.alban »

kannst du mal über ne richtig üble holperpiste brettern damit? und dann auch die HA filmen? aber nicht zu schnell, geko soll möglichst noch dran bleiben. :D
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Klar kann er das! Gell, Du kannst das?
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Gekko ist gut aber so gut... .,,. auf meinem feinen Hochglanzlack will er nicht so recht haften, Hecklichter sind uneben und Scheibe zu hoch. Aber wird schon noch klappen _..,

Hab mal eben eine Probevideo mit übergezogener Frischhaltefolie gemacht. Natürlich etwas weichgezeichnet und farbarm- aber für etwas Gatschaction ohne Angst um die Kamera ausreichend.

Muß mich da erst rantasten .,,. Gekko vorne hab ich mich nur mit Sicherungsschnur und gemächlichen Gasfuß getraut... andere fahren damit 300k/h pl..

Gruß Jakob
st.alban

Beitrag von st.alban »

och, gatsch muss nicht sein... mich interessiert mehr wie das fahrwerk bei unebenheiten arbeitet.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

...aber find mal eine wirklich unebene Strecke ohne Gatsch- hier unmöglich _..,
Antworten