Ich habe da mal etwas vorbereitet, ist aber noch nicht eingebaut und erprobt...: Da Abblendlicht und Nebelscheinwerfer sich nicht beeinflussen dürfen, wird jeweils eine Relaisspule dazu parallel geschaltet.BabuschkasEnkel hat geschrieben: 25. Juli 2026, 13:41 Ich wärme, da ich gerade eine Weile darüber nachgedacht habe, diesen älteren Kaffe nochmal auf:
[...]
Also tatsächlich wäre es bei Vorhandensein von Nebenscheinwerfern sinnvoll die NSL mit den (mit dem Standlicht gekoppelten) Nebelscheinwerfern zu koppeln. Bin ich ganz bei Stefan!
[...]
So, eigentlich alles ganz einfach, nur nicht in der Praxis![]()
Eine Kopplung der NSL mit nur den Begrenzungsleuchten wäre nicht zulässig.
Eine Kopplung mit Abblend- und Fernlicht ist leicht umsetzbar und halt deshalb auch unsere Basisausstattung, auch wenn sie nicht ideal ist, wenn wir die Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht benutzen wollen.
Hier wäre also wohl eine weitere Relaisschaltung vonnöten.
Also Abblendlicht an = Relais K1 zieht an und Nebelscheinwerfer an = Relais K2 zieht an. Sind beide Sorten Scheinwerfer an, ziehen halt beide Relais an, das ist unproblematisch.
Die dünne grüne Leitung am Stecker des Nebelschlussleuchtenrelais 23.3777 (kommt vom Abblendlichtschalter) muss jetzt ersetzt (auspinnen und von einem anderen Cargen AX340-6 Stecker einen Pin benutzen oder lang genug abschneiden und anflicken) werden durch die neue Triggerleitung von K1 und K2 für das 23.3777 ersetzt werden.
Relais K1 ersetzt dabei die originale Leitung und K2 ergänzt um die neue Funktion.
Dauerplus finden wir übrigens für diesen Zweck ausreichend abgesichert (sind ja nur die Relaisspulen zu versorgen) am Schalter für das Abblendlicht, da ist noch ein freier 6,3mm Flachstecker, den wir nutzen können.
Massepunkte gibt es hinter dem Armaturenbrett auch genug.
Hoffe das ist verständlich... Ein Video zum Einbau ist, so wie der Einbau selber geplant, aber noch nicht gemacht...