Hülfääää, Probleme mit Höherlegungsringen

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Re: Hülfääää, Probleme mit Höherlegungsringen

Beitrag von Timo »

Danke für die Hinweise, Stefan !

Ich hoffe, daß ich nie in den Genuß der TM-Dämpfer komme _..,
Die originalen lassen sich gut schieben.

Der Spanner ist von Scangrip (siehe Seite 2 dieses Threads).

@Sputnik
Danke, aber die Probleme treten im Detail auf. Als Gewindestangen hab ich sonst M8 benutzt. Aber die haben wenig Luft in der Durchgangsbohrung und verkanten gerne (nervig !!!). Also diesmal mit M6 gearbeitet. Die biegen sich halt durch. Und M6 hat weniger Steigung als M8 - da muss man ewig schrauben.
Den Stabi wieder anschrauben ist garnicht so easy.....

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

hallo,
tiny hat geschrieben:dann hätt ich ihn aber auch gleich gefragt ob er so freundlich wär und sie eintragen würde ;)
letztens wegen windenplatte und verstärkung der zugösenbefestigung und räder zur einzelabnahme ,war die aussage zum Ungarngummi hinten : kein teilegutachten, hab ich nicht gesehen,auf eigene gefahr.
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Timo

Beitrag von Timo »

Halloho,

heute war Stefan (sputnik) hier, und wir haben bei seinem Wagen die vordere Höherlegung eingebaut (sowie bei meinem noch die zweite Seite).

Bevopr Stefans Wagen dran war, haben wir noch Bilder gemacht:

Identische Höherlegung hinten. Meine Reifen 205/70R15 runderneuert, Stefans 215/75R15 Neureifen.

Grüßle

timo

Bild

Bild
Schön sieht man die anderen Winkel der Antriebswelle (anhand der unteren Federteller).

Bild

Bild
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...Deine Nachbarn denken doch bald wirklich, es hat einen neuen Lada-Stützpunkt im Ort....
Weiter so!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Christian,

Gerhard (der seinerzeit gesagt hat "den Wagen bei mir abladen !") hat heute gesagt (als ich mit Stefans Niva vorbeigefahren bin): "Ich kauf mir jetzt auch nen Lada - da ist die Werkstatt gleich am Ort".

Und ein anderer (den ich beim Brötchenholen seinerzeit getroffen hab) meinte als er mit seiner Agria vorbeifuhr:
"Guck, das ist MEIN Oldtimer ! Aber vielleicht kauf ich mir auch einen Geländewagen".

.,.

TIMO
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo Timo,

was mir eben so an den Bildern auffällt: beim ersten Bild ist Stoßstange, Lampen,
etc. bei deinem einiges höher, als bei meinem. Logisch. Aber warum ist das Dach
fast auf der gleichen Höhe? Wenn du das Bild so hochscrollst, daß das Dach oben am
Explorer-Rand ansteht, sind beide Niva fast gleich hoch. Riesiger Unterschied aber an
den Lampen .,,.

Die Reifen sehen bei mir durch die schwarzen Dotz viel dicker aus. Mit deinen hellen
Felgen wirken deine Reifen wie Niederquerschnitt (was /70 ja genaugenommen auch ist,
wenn ich das jetzt alles richtig kapiert habe). Aber edel ist die helle Dotz schon :wink:

Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Alleine hatte ich mich das weder getraut, noch gekonnt.

Wenn ich demnächst mal in der Nähe bin, machen wir noch ein Abschlußbild. Dazu war
es einfach schon zu spät. Vielleicht habe ich bis dahin auch die Spacer drin. Will jetzt
schon wissen, warum die nicht gepasst haben ioi.

Gute Nacht

Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo,
heute mal mit der Höherlegung auf dem Wiesle herumgefahren und Erschreckendes
festgestellt :shock: :

1. bei ebener Strecke und bergab, alles voll normaaal. Aber bergauf, so ca. 10%,
kommt von vorne ein rhythmisches ta-toc ta-toc. Das Geräusch ist
geschwindigkeitsabhängig und tritt nur bei bergauffahrt auf. Auf der Straße eher nicht,
wobei, als ich bei Timo los bin, mußte ich kurz einen kleinen Buckel hoch, da war das
Geräusch schon leise da. Dachte erst, da streift irgendwas und ich schau beim nächsten
Parkplatz nach, dann war das Geräusch aber weg. Heute quer über die Wiese bergauf,
war es recht laut zu hören. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe 2,5cm
Höherlegungsringe vorne, aber keine Spacer eingebaut (weil die nicht gepasst haben :evil:)

2. wenn ich von vorne unter den Niva sehe, ist am Antrieb beim Rad so eine Schutzkappe.
Die klafft jetzt unten etwas auf. Habe da mal ein Bild gemacht:

Bild

sollte ich da was ändern, daß das nicht mehr so ist? Wenn ja, was? Könnte es sein, daß
das Geräusch daher kommt, wei diese Schutzkappe irgendwo streift? Warum dann aber
nur bei Bergauffahrt?

3. Eine Frage zu Höherlegung, Spacer und Sturz: eigentlich gefällt mir die Höherlegung
so, weil nun der Niva vorne und hinten gleich hoch ist. Wenn ich das so lasse und keine
Spacer einbaue, ist es dann zwingend erforderlich, den Sturz neu einzustellen? Hat da
jemand Erfahrung? Möchte nicht warten, bis meine Reifen einseitig abgefahren sind.
Sturz einstellen beim Niva ist in unserer Gegend ein Drama. Das habe ich vor 3 Jahren
schon einmal durchgemacht.

Vorab schon mal Danke für Infos

Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

diese Plastekappe hat nur eine Schutzfunktion für die darunterliegende Achsmanschette. Ob diese defekt ist zeigt das Bild nicht. Ob das Geräusch von diese Kappe kommt kannst du ganz leicht sehen. Ist sie an einer Stelle nicht so eingesudelt wie der Rest ringsrum schleifst dort. Ist die Achsmanschette (Faltenbalg) darunter gerissen hat das Gelenk wegen Mangelschmierung eins weg.

Die Feder sitzt aber schon ordentlich in ihrem Sitz, oder? Sieht man auf dem Bild schlecht.

PS: das die Gelenke der Antriebswelle durch die Höherlegung mehr gewinkelt werden und damit eher verschleißen war dir doch vorher klar? Ist die Antriebswelle vor der Höherlegung schon ein paar KM gelaufen? Schau dir mal, am besten in der Schnittzeichnung, das Innengelenk an. Wo lief der Kugelkäfig vor der Höherlegung und was passiert danach?

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
st.alban

Beitrag von st.alban »

das geräusch kommt durch das antriebsgelenk. muss aber nicht unbedingt defekt sein, beim ersten hatt ich das auch. kommt daher, weil das gelenk tausende km anders gelaufen ist und jetzt plötzlich nen anderen winkel hat. das schleift sich schon wieder ein! und wenn nicht merkst du's dann! :mrgreen:
sturz einstellen brauchst du noch nicht, aber wenn die BJS drin sind auf jeden fall!
sputnik

Beitrag von sputnik »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:diese Plastekappe hat nur eine Schutzfunktion für die darunterliegende Achsmanschette. Ob diese defekt ist zeigt das Bild nicht. Ob das Geräusch von diese Kappe kommt kannst du ganz leicht sehen. Ist sie an einer Stelle nicht so eingesudelt wie der Rest ringsrum schleifst dort. Ist die Achsmanschette (Faltenbalg) darunter gerissen hat das Gelenk wegen Mangelschmierung eins weg.
O.K., werde heute Nachmittag nach Feierabend die Schutzkappe auf Schleifspuren untersuchen und mal versuchen, ob ich an die
Achsmanschette herankomme.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Die Feder sitzt aber schon ordentlich in ihrem Sitz, oder? Sieht man auf dem Bild schlecht.
Ja, die sitzt richtig. Einziger Unterschied zu vorher: zwischen Feder und unterem Traggelenk war vorher ein Kunststoffformteil. Das hat nicht
mehr hineingepasst. Die Federenden sitzen aber sauber in den Ausbuchtungen.
Sebastian / endurofant hat geschrieben: PS: das die Gelenke der Antriebswelle durch die Höherlegung mehr gewinkelt werden und damit eher verschleißen war dir doch vorher klar? Ist die Antriebswelle vor der Höherlegung schon ein paar KM gelaufen? Schau dir mal, am besten in der Schnittzeichnung, das Innengelenk an. Wo lief der Kugelkäfig vor der Höherlegung und was passiert danach?

Gruß
Die Antriebswelle ist original seit 65.000 km drin. Wegen der Belastung: ja, das wusste ich. Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von
10.000 km/Jahr dachte ich mir, daß ich maximal noch 2 Jahre fahren kann, bis da sowiso was getauscht werden muß.
Die Schnittzeichnung werde ich mir mal ansehen. Dann verstehe ich die Zusammenhänge hoffentlich theoretisch. In der Praxis den Antrieb
zerlegen, da fehlt mir das Können. Wobei zerlegen vermutlich schon, aber nicht mehr zusammenbringen :mrgreen:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
sputnik

Beitrag von sputnik »

st.alban hat geschrieben:das geräusch kommt durch das antriebsgelenk. muss aber nicht unbedingt defekt sein, beim ersten hatt ich das auch. kommt daher, weil das gelenk tausende km anders gelaufen ist und jetzt plötzlich nen anderen winkel hat. das schleift sich schon wieder ein! und wenn nicht merkst du's dann! :mrgreen:
sturz einstellen brauchst du noch nicht, aber wenn die BJS drin sind auf jeden fall!
Ah, jetzt hast du geantwortet, während ich am Tippen war k.. . Das mit dem Einschleifen klingt gut, dann bin ich bei der Anfahrt nach Saverne
kommendes Wochenende nicht so nervös. Wenn ich den Rückweg dann nicht mehr schaffe, kannst du mir ja den Bahnhof zeigen .,. .

Wegen Sturz einstellen lasse ich dann erstmal die BJS draußen. Wie gesagt, jetzt steht der Niva schön gerade, mit BJS wäre er vorne höher
und mich müsste dann auch ne Winde oder so als Ausgleichsgewicht draufpacken.

Schau mir das mit der Achsmanschette trotzdem mal an, wenn ich drankomme.

MB 207D Camper Bj. 1985
Timo

Beitrag von Timo »

Halloho,

zunächst zum Bild/Höhenunterschied: Liegt an der Perspektive, würd ich sagen.
Alternativ an unterschiedlichen Längen von A,B und C-Säule _..,

Klackern:
Für mich hört sich das was Du geschrieben hast auch nach Gelenk an.
Ich hatte nach wenigen 1000km (Neuwagen) ein leichtes Klackern, welches sich verstärkt hat. Vorallem beim Beschleunigen, Beschleunigen in der Kurve und kräftig bergauf oder mit Hänger. Also unter vermehrter Last.
Als ich dann die Höherlegung eingebaut habe wurde es unerträglich. Ein lautes Klackern bis Schlagen (ein paar Seiten weiter vorne kurz erwähnt). Selbst auf ebener Strecke mit ganz vorsichtigem Beschleunigen gings nicht ohne Klackern ab.
War ja eigentlich klar: Das Geräusch musste ja lauter werden. Da ein Garantietausch eh schon geplant war, hab ich die Ringe wieder raus. udn schon wars leiser !
Mit dem Mega-Klackern bin ich auch Autobahn gefahren (nur so nebenbei erwähnt).

Nach dem Tausch der Wellen war alles wieder still. Auch heute extra mal gelauscht: Alles ruhig. Aber meine neuen Wellen/Gelenke haben auch erst 3000km oder so drauf.

Probiers doch nochmal am Berg oder gar mit Hänger aus, ob Du das Klackern reproduzieren kannst. Oder komm vorbei und ich lausche mal. Nach vielen 100km mit Klack-Klack weiß ich, wie sich´s anhört .-.

Aber wieder rausbauen machen wir nächstes Wochenende noch nicht !! .,. .,. o..

Grüßle

timo
rollator

Beitrag von rollator »

Der Grund, weshalb es nur beim Bergauffahren (und vermutlich beim starken Beschleunigen) auftritt
liegt vermutlich in der Kombination von
a) höherer Belastung (an Gelenkwelle wirkendes Drehmoment)
b) zusätzlichem Ausfedern vorne, was den Knickwinkel zusätzlich zur Höherlegung nochmals verstärkt
Test mit vollbeladenem Kofferraum und schwerem Hänger könnte den Effekt auch im Flachen erzielen.
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
st.alban

Beitrag von st.alban »

müsste aber eigentlich auch beim einlenken und beschleunigen verstäkt auftreten (einfacher als das auto zu beladen und den hänger klar zu machen! :mrgreen: )...
rollator

Beitrag von rollator »

Wo Du Recht hast, hast Du Recht _..,
Aber was ihn nicht umbringt, macht ihn stark; ganz im Sinne meiner Signatur :mrgreen:
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Antworten