Nach 8TKM VTG zerbröselt?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Beddong

Re: Nach 8TKM VTG zerbröselt?

Beitrag von Beddong »

Tzahal Oketz hat geschrieben:Hmm....... wo steht das? Bei mir steht das nicht (ist aber auch deutsch). Und auch hier in den Downloads finde ich einen solchen Text nicht, stattdessen:
Bild
Wenn ich also einen Gelände(kraft)wagen besitze, der auch im Gelände bei -45 Grad noch fahren soll, dann erwarte ich auch, dass er das leistet.
und im Erdbeerjoghurt sind ganze Erdbeeren weil jemand welche drauf gemalt hat? k.. k.. k..
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Tzahal Oketz

Beitrag von Tzahal Oketz »

Gustl hat geschrieben:Beschreibe das Geräusch bitte nochmal ganz genau und versuche zu beschreiben wann/wie/wo es auftritt und wo nicht.

Ändert Kurvenfahrt etwas? Lastwechsel? Probier mal ein bisschen rum....
Zum Geräusch (schwer zu beschreiben):
Von der Frequenz abhängig von der Umdrehung der Reifen. Stell Dir einen Stein im Reifen vor, aber es klackert nicht. Stell Dir einen Platten vor, aber ohne ruckeln und "mechanisch" und etwas höher. Wenn Du bis zum Stehenbleiben ausrollst (egal, ob ein- oder ausgekuppelt) von einem hohen "wippwippwipp" bis zum Schluss dann ein tieferes "wupppppppp...........wupppppp............wuppppppppppp" (ROFL, ich lach mich schief). Es ist nicht sehr laut, man muss schon andere Geräusche reduzieren, um es zu hören (Lüftung aus, besser nicht über eine Buckelpiste fahren).

Das Geräusch tritt auf (ist hörbar), wenn man < 40 km/h fährt. Am deutlichsten, wenn der Wagen ausrollt (wie oben beschrieben), aber auch dezenter, wenn er bis ca. 40 km/h einfach nur die Drehzahl hält. Gang spielt keine Rolle, Lastwechsel egal, Kurvenfahrt bis zum Anschlag auch egal (ebenso, ob links oder rechts rum). Für mich ist das am linken vorderen Reifen verortet. Das sieht auch die Werkstatt so, aber tippte auf ein Getriebe, nicht wie ich auf ein Radlager. Es wurde dort aber nichts gefunden. Sperre egal, Untersetzung egal. Nur rückwärts habe ich es noch nicht ausprobiert........

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Danke aber für Dein Engagement.
Lada Taiga 4x4 2121DE | EZ 06/2016

Offroad-Caches:
Bild
Gustl

Beitrag von Gustl »

Wenn es pro Radumdrehung einmal hörbar wird, können Getriebe mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.... Die Diffs allein haben eine 3,9:1 Untersetzung, sprich die Kardanwellen(bei deinem Wagen schon Gleichlaufwellen) drehen sich schon pro Umdrehung der Räder fast 4 mal...

Klingt nach Radlager, Bremse mit Schlag, Antriebswelle oder dergleichen.

Such dir mal eine asphaltierte Steigung, stell dich oben hin, VTG und Getriebe auf neutral und lass ihn runter rollen. Optional kannst du auch den Motor ausmachen, bedenke aber dass der Bremskraftverstärker dann nur genau eine Bremsung lang funktioniert. Beobachte ob sich was verändert oder gleich bleibt.
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
fiorino

Beitrag von fiorino »

Zum Thema Reifen weiß ich zu berichten das einer meiner originalen werks HNBA Reifen ->manchmal<- bei Kurvenfahrt Geräusche wie ein defektes Radlager abgibt. Das Geräusch wandert mit dem Verbauplatz des Reifens und ist abhängig vom Reifendruck und der Temperatur - je mehr desto ruhiger, unter 1,8bar hört man auch bei Geradeausfahrt eine Art wummern - dann ist die Temperatur auch Wurscht.

Zum Thema Betriebshandbuch: Offenbar sind die internationalen Handbücher ehrlicher verfasst als die übersetzten?

Schwierige Sache... Gibts da keinen Lada-Spezi ausm Forum in Deiner Nähe?
Defence

Beitrag von Defence »

Tzahal Oketz hat geschrieben:
Gustl hat geschrieben:Beschreibe das Geräusch bitte nochmal ganz genau und versuche zu beschreiben wann/wie/wo es auftritt und wo nicht.

Ändert Kurvenfahrt etwas? Lastwechsel? Probier mal ein bisschen rum....
Zum Geräusch (schwer zu beschreiben):
Von der Frequenz abhängig von der Umdrehung der Reifen. Stell Dir einen Stein im Reifen vor, aber es klackert nicht. Stell Dir einen Platten vor, aber ohne ruckeln und "mechanisch" und etwas höher. Wenn Du bis zum Stehenbleiben ausrollst (egal, ob ein- oder ausgekuppelt) von einem hohen "wippwippwipp" bis zum Schluss dann ein tieferes "wupppppppp...........wupppppp............wuppppppppppp" (ROFL, ich lach mich schief). Es ist nicht sehr laut, man muss schon andere Geräusche reduzieren, um es zu hören (Lüftung aus, besser nicht über eine Buckelpiste fahren).

Das Geräusch tritt auf (ist hörbar), wenn man < 40 km/h fährt. Am deutlichsten, wenn der Wagen ausrollt (wie oben beschrieben), aber auch dezenter, wenn er bis ca. 40 km/h einfach nur die Drehzahl hält. Gang spielt keine Rolle, Lastwechsel egal, Kurvenfahrt bis zum Anschlag auch egal (ebenso, ob links oder rechts rum). Für mich ist das am linken vorderen Reifen verortet. Das sieht auch die Werkstatt so, aber tippte auf ein Getriebe, nicht wie ich auf ein Radlager. Es wurde dort aber nichts gefunden. Sperre egal, Untersetzung egal. Nur rückwärts habe ich es noch nicht ausprobiert........

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Danke aber für Dein Engagement.
Servus, eine Frage, was ist mit dem alten VTG gibt´s das noch ?

Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Ja, das war auch eine Überlegung, aber letztlich ist das auch nur ein Strassenwagen mit Allad. Den kann man mal auf einen Waldweg schicken, aber für meine Zwecke ist der dauerhaft nichts, da mangelt es schon an der Untersetzung und (vielleicht) an der Bodenfreiheit. Ansonsten - ja, für den Preis wirklich respektabel.

Mach ich beim Lada in Verschränkgung eine Tür/Heckkklappe auf, muss ich ihn auf eine gerade Fläche fahren, um die Tür zu zukriegen, d.h. das Fahrzeug ist in der Karosserie weich, mache ich das mit nem Jimny (Leiterrahmen), gehen die Türen mit Kraft eben noch zu (auch weich, trotz Leiterrahmen), mit nem Duster mach ich die Tür auf, noch eine und wenn alle vier Türen und Heckklappe auf stehen, können die ohne besondere Kraft wieder geschlossen werden, wohlgemerkt, wenn die diagonal gegenüberstehenden Räder in der Luft sind. Soweit zum Thema Steifigkeit.
zum Thema Untersetzung/Drehmoment eine Betrachung was das Drehmoment generell in der Fahrzeugklasse der Kompakt- und Superkompakt-SUV angeht:
der Duster hat "nur" zwischen 205 und 260 Nm bei ca. 2000min-1 bzw. 1.750 min-1(TCe bzw. DCI).
Geht man vom DCI aus, mache ich jetzt folgende Rechnung auf: Standgas sei ~1000min-1, dann geht der Duster etwa 5,4 km/h bei orignalen Reifen; +6% für gößere Reifen= 5,7 Km/h . Drehe ich jetzt auf 1750min-1 hoch, stehen beim aktuellen Duster 260 Nm an. Fahrzeug läuft dann 5,7km/h x 1,750 ~knapp 10 km/h bei Md= max!. So weit, so informativ.

Lada, Kriechgeschwindikeit in Untersetzung 3,6 Km/h bei ~1000min-1, volles Drehmoment abgerufen bei 4000 min-1, dann läuft der Lada 3,6 Km/h x 4,000 =14,4 Km/h.

Quelle:http://blog.lada-madeinrussia.com/wp-co ... gleich.pdf

Geringe Differenzen sind möglich; es soll hier der Grundgedanke aufgezeigt werden, was die Untersetzung bringt. Und dann ist auch klar, dass außer bei extremen Trialfahrten der Duster Diesel mit kurzem erstem Gang und 260 Nm schon was kann. Der wurde übrigens ursprünglich für Schwellenländer im nahen Osten, Indien sowie Mittel- und Südamerika konzipiert. Und Renault weiß ganz sicher, dass die Autos da anders hergenommen werden und wenig Wartung bekommen.

In Kombination mit moderaten Federn und Reifen hatte ich 26cm unterm hinteren Diff. Da brauchts bei den Anderen ganz große Reifen wegen der Starrachsen. Klar ist unter dem Diff bei denen die Bodenfreiheit konstant, aber um bspw. den Lada oder den Jimny unter dem Diff so hoch zu bringen, brauchts derartig große Räder, dass das Auto selbst mit angepasstem Getriebe aufgrund des geringen Drehmoments wenig reisst. Verbrauch dann jenseits von allem.

Der Duster mit Geländetrimm und Diesel ist echt ein gutes Gerät. Und die Lamellenkupplung ist kein Thema. Wenn sie geschlossen ist, ist sie geschlossen. Egal ob per Öldruck, elektrisch oder sonstwie. Und die bleibt bis 80km/h im Lockmodus...

In der Bedienungsanleitung meines ersten Lada vor 15 Jahren stand genau die Kiste mit Schlechtwegeeignung drin und dass nach JEDER Wasserdurchfahrt alle Öle zu prüfen/wechseln sind, alle Bremsenteile gereinigt werden müssen usw. Aber auch das muss man eigentlich bei allen Autos machen, die Im Dreck laufen.

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
Tzahal Oketz

Gustl hat geschrieben:Such dir mal eine asphaltierte Steigung, stell dich oben hin, VTG und Getriebe auf neutral und lass ihn runter rollen. Optional kannst du auch den Motor ausmachen, bedenke aber dass der Bremskraftverstärker dann nur genau eine Bremsung lang funktioniert. Beobachte ob sich was verändert oder gleich bleibt.
Werde ich mal ausprobieren, wird aber vermutlich erst morgen.
Defence hat geschrieben:Servus, eine Frage, was ist mit dem alten VTG gibt´s das noch ?
Gruß Alex
Du meinst die alten Zahnräder? Das VTG wurde ja nicht komplett gewechselt.
Kauknochen hat geschrieben:Geringe Differenzen sind möglich; es soll hier der Grundgedanke aufgezeigt werden, was die Untersetzung bringt. Und dann ist auch klar, dass außer bei extremen Trialfahrten der Duster Diesel mit kurzem erstem Gang und 260 Nm schon was kann. Der wurde übrigens ursprünglich für Schwellenländer im nahen Osten, Indien sowie Mittel- und Südamerika konzipiert. Und Renault weiß ganz sicher, dass die Autos da anders hergenommen werden und wenig Wartung bekommen.
Ganz ehrlich: von der Seite habe ich das noch nie betrachtet (Drehmoment / Untersetzung). Das hat was. Du bist den Duster schon gefahren und weisst etwas darüber, ich kenne nur Leute, die den Sandero Stepway und den Logan fahren. Anfangs ganz begeistert (tolles Auto für wenig Geld), heute kriegen sie eine Krise, weil ein vier Jahre altes Auto nicht mehr durch den TÜV kommt. Und Renault (ganz allgemein) kommt mir eh nie wieder ins Haus. In den Megane Grandtour meiner Frau sind in den letzten fünf Jahren 8.500 Euro geflossen. Aber egal - bis der Lada von mir ausgemustert wird, dauert es vermutlich noch eine Weile, und mal schauen, was dann so alles auf dem Markt ist.

Offroad-Caches:
Bild
Defence

Beitrag von Defence »

Ich dachte es wurde ganz gewechselt, aber ok noch besser die kaputten Teile, hast du da ein Bild oder die Brocken gar noch liegen ?
Was ist das bitte genau kaputt gegangen, ich bin neugierig,
Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Monty

Beitrag von Monty »

Beddong hat geschrieben:
Tzahal Oketz hat geschrieben:Hmm....... wo steht das? Bei mir steht das nicht (ist aber auch deutsch). Und auch hier in den Downloads finde ich einen solchen Text nicht, stattdessen:
Bild
Wenn ich also einen Gelände(kraft)wagen besitze, der auch im Gelände bei -45 Grad noch fahren soll, dann erwarte ich auch, dass er das leistet.
und im Erdbeerjoghurt sind ganze Erdbeeren weil jemand welche drauf gemalt hat? k.. k.. k..
I lolled hard!!

"hohes Beschleunigungs- und Drehzahlverhalten" ö.,
Noch besser ist das dem fahrerfahrenen Fahrer aufgrund des Fahrverhaltens zur Vorsicht geraten wird.
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Der Duster ist ein guter Kompromis für viele Anwendungen: https://www.youtube.com/watch?v=DHVbL9vrEw8; Die Heckschürze ist der Schwachpunkt; aber das sind seriennahe Fahrzeuge, im Prinzip andere Federn und größere Räder; und hier was mit HA-Sperre und Maßnahme gegen Heckschürzenabriss: https://www.youtube.com/watch?v=wrFXZ_HS2e0
Er hat Platz. Aber ist halt kein Oldtimer...mit allen Vorteilen eines recht neuzeitlichen Wagens, aber mit weniger Charme als so ein Lada. Ich (und vor allem die treibende Kraft im Hause) wollte halt 'nen Lada, da ich auch wieder Bock zum Schrauben habe (was sich bisher aber auf Spaßaktionen beschränkt hat) und das Auto einfach ccol finde; außerdem steht hier ja für Straße, Strecke und schlechte Wege noch ein Renault-SUV, was aber trotz Höherlegung nicht am Duster ticken kann; geschweige denn am Niva.
Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre meine Autowahl klar:
Nach dem ich mal auf den 5Türer von Lada geschielt habe, würde ich stand heute einen Lada4x4 auf dem Hof haben (habe ich üiiii uuuu üiiii uuuu ) und einen umgebauten Duster (und wenn es passen würde, gerne auch nen Vesta Cross). Mal sehen, was die Zukunft bringt...denn einen Duster würde ich ein zweites Mal eher nicht gegen ein Straßen-SUV eintauschen. Aber das ist eine andere G'schicht.

Drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles läuft mit dem Lada; ist doch eine richtig coole Kiste.

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
Tzahal Oketz

Ich habe dann heute nochmal getestet und auf die Geräusche geachtet und auch mal ein paar Videos gemacht (ausser dreckigen Gummistiefeln gibt's aber nix zu sehen), auf denen man das Geräusch einigermassen hört.

Video 1 - der Wagen rollt leichtes Gefälle runter (nicht soooo gut zu hören)
https://youtu.be/FzYnEkuouCU

Video 2 - hier finde ich es schon deutlicher
https://youtu.be/pDc6_gl0jwE

Video 3 - hier könnt Ihr vorspulen bis ca. 20 Sekunden, da hört man es dann schon, irgendwann sage ich dann "ab jetzt" und da wird es dann (IMHO) richtig deutlich.
https://youtu.be/Uth6_BUmCW8

Offroad-Caches:
Bild
Gustl

Beitrag von Gustl »

Puh.... schwer zu sagen. Klingt tatsächlich wie ein jammerndes VTG... Meines (ein serbisches kurzes, eher von der lauten Sorte) klingt ganz ähnlich.

Ohne jetzt den Tacho gesehen zu haben klingt das für mich aber deutlich schneller als Frequenz=Eine Radumdrehung. Oder?

Weißt du was das Beste wäre? Mitgliederkarte aufmachen, schauen wer halbwegs in der Nähe ist, anschreiben und vorbei fahren. Nivaisten beißen nicht... Ich würd ja sagen komm rüber, lohnt dann aber wohl doch nicht so recht die Anreise. k..
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Tzahal Oketz

Gustl hat geschrieben:Puh.... schwer zu sagen. Klingt tatsächlich wie ein jammerndes VTG... Meines (ein serbisches kurzes, eher von der lauten Sorte) klingt ganz ähnlich.

Ohne jetzt den Tacho gesehen zu haben klingt das für mich aber deutlich schneller als Frequenz=Eine Radumdrehung. Oder?
Ja, so im Nachheinein war ich mir auch nicht mehr sicher, aber 4fach schneller kann nicht sein. Max 2fach. Danke für Deine Einschätzung.

Offroad-Caches:
Bild
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Tzahal Oketz hat geschrieben:Ich habe dann heute nochmal getestet und auf die Geräusche geachtet und auch mal ein paar Videos gemacht (ausser dreckigen Gummistiefeln gibt's aber nix zu sehen), auf denen man das Geräusch einigermassen hört.

Video 1 - der Wagen rollt leichtes Gefälle runter (nicht soooo gut zu hören)
https://youtu.be/FzYnEkuouCU

Video 2 - hier finde ich es schon deutlicher
https://youtu.be/pDc6_gl0jwE

Video 3 - hier könnt Ihr vorspulen bis ca. 20 Sekunden, da hört man es dann schon, irgendwann sage ich dann "ab jetzt" und da wird es dann (IMHO) richtig deutlich.
https://youtu.be/Uth6_BUmCW8
Schöne Gummistiefel, die habe ich auch :idea: 8)
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Tzahal Oketz

DeutzDavid hat geschrieben: Schöne Gummistiefel, die habe ich auch :idea: 8)
uuuu

Ich fahre gleich zu meinem Lada-Händler, mit dem ich gestern telefoniert habe, und dann schauen wir mal weiter. Angeblich wäre es nicht das erste VTG, dass sie in der Garantie-Zeit tauschen pl,, , aber er will erstmal schauen, ob er nicht einen anderen Grund findet.

Offroad-Caches:
Bild
Antworten