Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Epicuro

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von Epicuro »

skywalker hat geschrieben: In dem Artikel finde ich besonders den "schleichenden Reifendruck" erwähnenswert :mrgreen: . Das mit der doppelten Laufleistung glauben sie ja selbst nicht *pff* (oder gehen die davon aus, dass alle LEute mit nur dem halben nötigen Reifendruck unterwegs sind?).
Ich war letztens mit ca. Tempo 100 auf der rechten Spur der Autobahn unterwegs, als ich von einem Fiesta mit ca 120 km/h überholt wurde. Nachdem ich den platten Vorderreifen gesehen habe, gab ich ein bißchen Gas und habe die Leute angehupt und mit Handzeichen mitgeteilt, daß der Reifen total platt ist. Die hatten das nicht gemerkt!!!!! Danach sind sie hinter mir her aus der Ausfahrt raus, das aber im Schneckentempo. Doch da war es eh schon zu spät und der Reifen wohl schon Schrott.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Da hast du uU ein paar Leben gerettet.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Defence

Beitrag von Defence »

Natürliche Auslese verhindert omm
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
tulpinchen

Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von tulpinchen »

Epicuro hat geschrieben:Ich war letztens mit ca. Tempo 100 auf der rechten Spur der Autobahn unterwegs, als ich von einem Fiesta mit ca 120 km/h überholt wurde. Nachdem ich den platten Vorderreifen gesehen habe, gab ich ein bißchen Gas und habe die Leute angehupt ...
Mit dem Niva?! :shock:

Grüsse,

Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Ne, siehe Avatarbild,
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Zarox

Beitrag von Zarox »

Epicuro hat geschrieben:Ich war letztens mit ca. Tempo 100 auf der rechten Spur der Autobahn unterwegs, als ich von einem Fiesta mit ca 120 km/h überholt wurde.
Na das geht doch auch mit dem Niva.
Musstest du dein gelbes Geschoss noch warmfahren, oder warum konnte man dich mit 120km/h überholen? k.. k..
skywalker

Beitrag von skywalker »

Zarox hat geschrieben:
Epicuro hat geschrieben:Ich war letztens mit ca. Tempo 100 auf der rechten Spur der Autobahn unterwegs, als ich von einem Fiesta mit ca 120 km/h überholt wurde.
Wollte auch grad fragen @ Tulpinchen... wieso nicht?!
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

skywalker hat geschrieben:
Zarox hat geschrieben:
Wollte auch grad fragen @ Tulpinchen... wieso nicht?!
Um den Fiesta einzuholen, hätte Peter doch locker mehr als 130 km/h fahren müssen. Solche Geschwindigkeiten hielt ich mit einem Niva bislang immer für grenzwertig - vor allem, wenn man dabei noch den Fiesta-Fahrer anfuchtelt und bewinkt - lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen (wenn mein Niva nur endlich da wäre! :cry: ).

Zünden tut die Kiste ja schon links...da sind wir ja vom Porsche nicht mehr allzu weit entfernt. :wink: Freu' mich auf mein "Sport"-Zebra! ö.,

Grüsse,

Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ach so, wegen dem Einholen, da hast du recht ;-). Ich dachte nur, warum sollen 100 auf der Autobahn nicht gehen.
Mit unserem Probe-Niva sind wir glaub ich auch kurz 120 oder schneller (Tacho) gefahren, das war kein Problem und auch nicht lauter als mein Fiat, übrigens. Und beschleunigen tut der Niva ja super (sage ich, die ich den Fiat Panda mit heißen 50kW gewöhnt bin :wink: ), da hab ich auf der Autobahn-Auffahrt ein recht sportliches Vehikel stehen lassen (in der Kurve war ich langsam, weil ich nicht so sicher war, ab wann der Niva umfällt - da hat er sich hinten dran gepickt; sobald es gradaus ging hab ich mal probiert was so geht - da hat er gestaunt, der Herr im Sportwagerl *chchch*, damit hatte er nicht gerechnet :mrgreen: .
Natürlich hat er mich ein paar Sekunden später (als ich meine Reisegeschwindigkeit dann erreicht und gehalten hatte), mit mordstrumm Geröhre überholt. :mrgreen:
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Zarox hat geschrieben: Musstest du dein gelbes Geschoss noch warmfahren, oder warum konnte man dich mit 120km/h überholen? k.. k..
Ne, ich wollte die nächste Ausfahrt raus. Außerdem ist da eh 120 km/h Begrenzung.
Peter
skywalker

Beitrag von skywalker »

Um wieder in elegantem Schwung zum eigentlichen Thema zurückzukommen, nämlich dass ich einen Lada will ;-):

Gestern mit Händler telefoniert... der meinte:
1) Das mit dem REifendruckkontrollsystem ist eh nicht das Problem, gibt es zum Nachrüsten, kein Problem (falls sich das ganze vor 1.11. nicht mehr ausginge, wird es aber ja wohl). Er meinte weiter, das richtige Problem käme tatsächlich erst 2015, wenn nämlich die EU dann ESP vorschreibt und noch irgendwas.

2) Ich hab vorsichtig zum Thema Einfetten gefragt. Er meinte, er macht shcon eine richtig ordentliche anständige Hohlraumversiegelung, nicht schlampig wie andere. Er hat mir erklärt, dass jeder Händler immer seine eigene Hohlraumversieglung mache, und die wäre eben je nach Händler besser oder schlechter. Seine natürlich besser ;-). Ich werd halt mal schauen (lassen?), wie das dann aussieht, vielleicht könnt ihr mir da ja dann helfen, das zu beurteilen.

3) Er liefert ihn mir mal mit Russen-Reifen, immerhin darf ich zwischen Lamellen- und Stollenreifen wählen. Er meinte es gäbe halt so wenig andere Anbieter für die Dimension, und andere Dimensionen muss ich typisieren lassen. Werde halt einmal die Lamellenreifen ordern (da ich eh kein Gelände fahre) und mir das anschauen und zur Not selbst nach anderen Reifen der richtigen Dimension suchen und bestellen. Das wird wohl hinzukriegen sein.

4) Von Weiß (wofür ich mich jetzt eigentlich fast entschieden hatte) rät er sehr ab: "schaut am schnellsten schiach aus". Hmpf. Doch rot.

5) In punkto Pflege und Konservierung hat er mir glaubhaft versichert, dass er mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht, solang ich das will.

War ein wieder sehr sympathisches Gespräch. Wenn er rot oder weiß bestellen soll, hätt er halt gern eine Anzahlung hat er gemeint. So 1000,- :shock: :mrgreen: . Ich find das lustig, meine bisherigen Autokäufe umfassten 30-seitige Kaufverträge nebst sonstigem bürokratischen Wirrwarr. *lol*.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

skywalker hat geschrieben:4) Von Weiß (wofür ich mich jetzt eigentlich fast entschieden hatte) rät er sehr ab: "schaut am schnellsten schiach aus". Hmpf. Doch rot.
Schau mal in den Beiträgen von "Fisch" nach, der fährt einen weissen der IMMER sauber ist, sogar in Island.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

skywalker hat geschrieben:Von Weiß ... rät er sehr ab: "schaut am schnellsten schiach aus".
"Schiach" heißt "schmutzig"?

Grüsse,

Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
skywalker

Beitrag von skywalker »

Mal schauen. Ich wollte ja eh zuerst einen Roten. Generell mag ich "Unfarben" wie Weiß, Schwarz und alle Schattierungen von Grau nicht besonders.
Ich dachte beim Lada wärs einfach sich zu entscheiden, immerhin gibts nur 4 Farben, wo es sonst meist 20 zur Auswahl gibt (wovon allerdings meist mindestens 15 Grauschattierungen sind, wie ich das hasse *grrr*).

Ob das weiße Auto immer sauber ist, liegt wahrscheinlich sehr am Besitzer *ähem*.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

tulpinchen hat geschrieben:"Schiach" heißt....
hier steht Schiach für unschön
skywalker hat geschrieben:vielleicht könnt ihr mir da ja dann helfen, das zu beurteilen.
Gerne, am besten du borgst dir einen bereits konservierten für eine Probefahrt aus... oder per Fotos.

Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten