Geländereifen
Moderator: christian@nivatechnik.de
- bastian11441
Re: Geländereifen
hi.
erster fahreindruck. erstaunlich leise und kultiviert.
bei trockenen bedingungen kaum ein unterschied zum at reifen vorher.
alles etwas unpräziser aber das war ja zu erwarten.
die beschleunigung leidet etwas unter den reifen. höchstgeschwindigkeit ca. 10km/h langsamer.
bei nässe etwas vorsicht geboten. beim abbiegen schnell starkes untersteuern. beim bremsen ebenso recht hohe blockierneigung.
aber alles im rahmen. wenn wasser auf der strasse steht verdrängen sie es ab 80 nicht mehr besonders gut. neigung zum aquaplaning.
insgesamt bei nässe etwas langsamer fahren und gut.
unterm strich auf der strasse gut fùrn mt. leise, halbwegs präzise, leichte minderung der fahrleistungen durch gewicht und rollwiderstand.
geländeeigenschaften dann nach unserem ausflug nach rumänien.
grùsse bastian
erster fahreindruck. erstaunlich leise und kultiviert.
bei trockenen bedingungen kaum ein unterschied zum at reifen vorher.
alles etwas unpräziser aber das war ja zu erwarten.
die beschleunigung leidet etwas unter den reifen. höchstgeschwindigkeit ca. 10km/h langsamer.
bei nässe etwas vorsicht geboten. beim abbiegen schnell starkes untersteuern. beim bremsen ebenso recht hohe blockierneigung.
aber alles im rahmen. wenn wasser auf der strasse steht verdrängen sie es ab 80 nicht mehr besonders gut. neigung zum aquaplaning.
insgesamt bei nässe etwas langsamer fahren und gut.
unterm strich auf der strasse gut fùrn mt. leise, halbwegs präzise, leichte minderung der fahrleistungen durch gewicht und rollwiderstand.
geländeeigenschaften dann nach unserem ausflug nach rumänien.
grùsse bastian
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
Ich fahre ja seit ca. 4,000 Km die hier,

und kann deine Erfahrung bestätigen/ teilen.
Allerdings ist bei mir die Geräuschkulisse im Auto stark angestiegen.
Im Gelände gibt es dafür aber ausreichend Entschädigung!

und kann deine Erfahrung bestätigen/ teilen.
Allerdings ist bei mir die Geräuschkulisse im Auto stark angestiegen.
Im Gelände gibt es dafür aber ausreichend Entschädigung!
Gruß Christian
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038
- lohrjaeger
Hallo zusammen...
ich hole mal einen alten Faden hoch, weil´s denke ich dazu passt.
Meine Malatesta hab ich jetzt fast 2,5 Jahre drauf. Laufleistung ca 15TKm.
Die Reifen auf der Vorderachse haben merklich an Profil verloren. Sind (ohne es jetzt gemessen zu haben) auf der Lauffläche noch ca. 5mm. Insgesamt erscheint mir der Gummi auch etwas brüchig.
Die hinteren Reifen haben bestimmt noch das Doppelte. Ist eine solch unterschiedliche Abnutzung normal?
Jetzt bin ich am überlegen was ich mache. Erstmal nur von hinten nach vorne wechseln und umgedreht.....oder Front neu oder gleich kpl. neu?!
HU steht für Frühjahr 2016 an.
Gruß
Hermann
ich hole mal einen alten Faden hoch, weil´s denke ich dazu passt.
Meine Malatesta hab ich jetzt fast 2,5 Jahre drauf. Laufleistung ca 15TKm.
Die Reifen auf der Vorderachse haben merklich an Profil verloren. Sind (ohne es jetzt gemessen zu haben) auf der Lauffläche noch ca. 5mm. Insgesamt erscheint mir der Gummi auch etwas brüchig.
Die hinteren Reifen haben bestimmt noch das Doppelte. Ist eine solch unterschiedliche Abnutzung normal?
Jetzt bin ich am überlegen was ich mache. Erstmal nur von hinten nach vorne wechseln und umgedreht.....oder Front neu oder gleich kpl. neu?!
HU steht für Frühjahr 2016 an.
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
Multi BJ2009 von Dimitri
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Wie immer: kommt darauf an.lohrjaeger hat geschrieben:Ist eine solch unterschiedliche Abnutzung normal?
Pauschal läßt sich nur sagen, daß die runderneuerten Geländereifen aus "Radiergummi" bestehen
So würde ich tun, denn:lohrjaeger hat geschrieben:oder Front neu oder gleich kpl. neu?!
lohrjaeger hat geschrieben:Insgesamt erscheint mir der Gummi auch etwas brüchig.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Heisseluft
Vorn bremst mehr - also auch mehr Abnutzung. Sofern die Achsgeometrie auch stimmt.
Brüchigkeit...nun es ist eben ein Billigreifen...
Tüv .. na 5mm werden dem wohl reichen...
Brüchigkeit...nun es ist eben ein Billigreifen...
Tüv .. na 5mm werden dem wohl reichen...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Ist bei mir genauso. Selbst die Voltyre Stollenreifen verlieren vorn deutlich mehr (wahrscheinlich nicht nur durch Bremsen, sondern auch durch Lenken und größere Achslast...).lohrjaeger hat geschrieben:Die hinteren Reifen haben bestimmt noch das Doppelte. Ist eine solch unterschiedliche Abnutzung normal
Ich tausche deshalb regelmäßig von hinten nach vorn etc., um alle vier Reifen gleichmmäßiger abzunutzen.
Lieben Vorweihnachtsgruß,
Fisch
PS: Und ja, wegen falscher Spureinstellung hab ich auch schon mal "nur vorn" zwei Reifen abgefahren.
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
- lohrjaeger
Ich denke mal es wird drauf raus laufen, dass ich jetzt hinten mit vorne tausche und im Frühjahr zur HU gibt´s dann 4 Neue....
Hat sich auf dem MT-Markt eigentlich was getan?
Gibt´s eine wirklich gute, reine Gelände-Alternative, zum MALATESTA KAIMAN?
Gruß und Dank
Hermann
Hat sich auf dem MT-Markt eigentlich was getan?
Gibt´s eine wirklich gute, reine Gelände-Alternative, zum MALATESTA KAIMAN?
Gruß und Dank
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
Multi BJ2009 von Dimitri
Multi BJ2009 von Dimitri
Bei mir verschleißen die Vorderreifen auch schneller als die Hinterreifen. Wenn vorne runter ist brauch ich "nur" zwei neue die nach hinten kommen und die von hinten kommen nach vorne.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
- powdersnow
Fahren sich zwar auch auf der Straße sehr ordentlich, doch im Gelände mM völlig ausreichend: Malatesta Kobralohrjaeger hat geschrieben:Gibt´s eine wirklich gute, reine Gelände-Alternative, zum MALATESTA KAIMAN?
Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- lohrjaeger
Hallo Jakob,powdersnow hat geschrieben:Fahren sich zwar auch auf der Straße sehr ordentlich, doch im Gelände mM völlig ausreichend: Malatesta Kobralohrjaeger hat geschrieben:Gibt´s eine wirklich gute, reine Gelände-Alternative, zum MALATESTA KAIMAN?
Gruß jakob
die erinnern mich doch sehr an die Recip Trial.....nur ohne sidebiters.
Ich bin halt im Revier hin und wieder schon auf jedes bisschen Traktion angewiesen. Und da waren die KAIMAN auf jeden Fall besser als die RECIP TRIAL.
Multi BJ2009 von Dimitri
Multi BJ2009 von Dimitri