Jörg's Niva Taiga

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

nivaexplorer

Re: Jörg's Niva Taiga

Beitrag von nivaexplorer »

Gleich zu Beginn… Den Endschalldämpfer derart zu behandeln ist sicher sinnlos!
1. Neu bekommt man schon für 30 Euro einen und somit ist der Einsatz von Arbeitszeit und Material in keinem Verhältnis
2. In (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) 99% der Fälle ist es eine Durchrostung also von innen nach außen, weil Kondenswasser sich durchfrisst
Aber… ich kann die braune Pest einfach nicht leiden. Und immer wenn ich den Niva von unten betrachte sticht mir dieses verrostete Ding ins Auge. Dabei ist der doch gerade erst ein Jahr geworden.
Bild
Also stand ich vor der Wahl den Niva nicht mehr hochzuheben oder den Schalldämpfer einfach mal eben fix aufzuarbeiten.
Eine Ausnahme zum oben genannten Argument Nr. 2:
Bild
An der Stelle rostet er sicher zuerst von außen nach innen. Somit macht es doch etwas Sinn.
Also mal eben „schnell“ die Schraube mit Rostlöser gelöst, Schalli aus seinen Gummi’s gezogen und schon …. o--.
Nach gefühlten 2 Stunden hartem körperlichen Einsatz mit viel ziehendem hin und herruckeln… hatte ich ihn auf dem Boden ligen. *ich hatte gesiegt* :shock:
Bild
Dabei konnte ich auch gleich das Hitzeschutzblech aufarbeiten. (Hier nur ein Vorher Bild)
Bild
Also hab ich mich wieder mit der Rundbürste an den Rost gemacht. Das Ergebnis sah dann so aus
Bild
Dann noch lackieren, Zeit totschlagen bis das Ding endlich richtig trocken ist weil es keinen Sinn macht das Ding auch nur anzurühren solange es noch …. Ähm. Zu viele Details. *Klugscheißermodus aus*
Montieren und fertig.
Bild
Für den ein oder Anderen sicher total sinnlos die Aktion, aber mich freut es jedes Mal, wenn er so schön rostfrei am Niva bammelt.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von nivaexplorer am 8. Oktober 2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Taiga 2121 WLX 1,7i Bj. 07/2013
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

nivaexplorer hat geschrieben:2. In (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) 99% der Fälle ist es eine Durchrostung also von innen nach außen, weil Kondenswasser sich durchfrisst
Dagegen helfen gezielt gesetzte Löcher: Klick

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
nivaexplorer

wLADAmir hat geschrieben:
nivaexplorer hat geschrieben:2. In (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) 99% der Fälle ist es eine Durchrostung also von innen nach außen, weil Kondenswasser sich durchfrisst
Dagegen helfen gezielt gesetzte Löcher: Klick

Gruß,

Tobias
Da werde ich doch sicher bald ein Making of Löcher in den Auspuff schreiben müssen... :wink: Danke für den Tipp.

Gruß jörg
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Immer gerne!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
nivaexplorer

Also nicht lange gefackelt... Auf Anregung von wLADAmir heute flux mit Wasserwage und Zollstock den tiefsten Punkt ermittelt und ein Loch gebohrt.
Bild
und da fing es auch schon an zu tröpfeln...

und als der Motor dann gestartet war...gings richtig los.
Bild
Was da alles rauskommt...
Bild
Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht... .,.m.
Danke wLADAmir fürs aufmerksam machen.

erstes Fazit.: ruhige trockne Minute finden umd das Loch noch gegen Rost zu schützen.
Geräuschmäßig konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Wenn TÜV ansteht. werd ich mir überlegen, ob ich ne Schraube reindrehe oder nicht.

Gruß Jörg
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Nicht auf meiner miste gewachsen... hat mal der christian empfohlen....

Gruss tobias
nivaexplorer

drum habe ich ja auch geschrieben Danke wLADAmir für's aufmerksam machen. ,,..
Danke @ Christian. üiiii
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Aber das mit dem Loch ist doch nur interessant für kurzstrecken Fahrer oder ??

Von meinem Hand Telefon ;-)
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re:

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

grillelindi hat geschrieben:Aber das mit dem Loch ist doch nur interessant für kurzstrecken Fahrer oder ??
...man kann damit aber auch weiter weg fahren. :wink:

Du meinst sicher, daß das Kondensat verdampft, wenn der Auspuff richtig heiß wird.
Ja...das ist wohl so.
Ich hab trotzdem Löcher in beide Töpfe gebohrt. Kaltstart hat man ja auch vor einer längeren Fahrt.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
grillelindi

AW: Jörg's Niva Taiga

Beitrag von grillelindi »

Ja Christian ist richtig. Kaltstart hat ja jedes auto :mrgreen:

Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Ein Bohrer hab ich auch:P

Von meinem Hand Telefon ;-)
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
nivaexplorer

Ich freu mich über das zusätzliche Loch im Enschalldämpfer. Nachdem es heute trocken war, habe es auf 4mm erweitert und mit silbernem Auspufflack konserviert.

Gruß Jörg.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

nivaexplorer hat geschrieben:Ich freu mich über das zusätzliche Loch im Enschalldämpfer
*hüstel* was wird aus dem armen Mitteldämpfer?

Gruß,

Tobias
nivaexplorer

dem Mitteldämpfer dem Armen habe ich auch gleich ein Loch verpasst. Leider jedoch dummerweise in Fahrtrichtung vorn. Da ist scheinbar der Druck noch so hoch, dass die Abgase hörbar "rausflätscherten", was mir nicht gefiel. Deshalb habe ich es erst mal wieder mit einem Blindniet verschlossen. aber ich starte bald einen neuen Versuch weiter hinten. Ich werde berichten. üiiii
nivaexplorer

Hallo liebe Freude des russischen Automobilbaus. Heute bekommt mein Niva eine neue Lufthutze, da ich speziell jetzt im Winter das Gebläsegedröhne nicht mehr hören mag.
Lange habe ich mich damit beschäftigt, welche Hutze wohl am meisten Luft in das Innere meines Nivas bringt. Allerdings ergab meine Suche, dass die meisten kaufbaren Hutzen doch eher kleine Einlässe haben oder nur indirekt Luft einströmen lassen. (entgegen der Fahrtrichtung) (Ich möchte jetzt keine neue Diskussion über die Strömungs-Verwirbelungen am perfekt aerodynamisch geformten, Windkanaloptimierten Niva anzetteln) Ich wollte jedenfalls eine Hutze mit einer großen Öffnung in Fahrtrichtung nach vorn.
Bild
Statt mich also darüber zu ärgern, dass es jetzt schon den zweiten Winter seid ich meinen Niva habe kein richtiges Schneechaos mehr hier gegeben hat, beschloss ich also den Tag sinnvoll zu nutzen und mir selbst eine Hutze zu bauen. Also für den Niva…
Ein Prototyp musste her. Dafür musste ein ausrangierter Sanikasten herhalten. Die Größe passt ungefähr. Das Material war schon älter und deshalb recht spröde und brüchig aber also Pilot ging es. Flux ein wenig dran herumgeschnippelt…
Bild
Oben den abgebrochenen Stab einer Silvesterrakete als Strebe, ein paar Löcher gebohrt, Draht durchgesteckt…
Bild
Schwarz lackiert und das Ganze an den Schlitzen der Haube festgetüddelt.
Bild
Schaut doch schon gar nicht so schlecht aus. Für die ersten Fahrten und damit zum Testen von Größe und resultierendem Luftdruck völlig ausreichend. Und ich war begeistert. Den Gebläsemotor musste ich seit dem nicht mehr nutzen. Ich kann sogar den Luftstrom auf die Front und Scheibenausgänge gleichmäßig verteilen und es ist immer noch genug Luftstrom da.
Nach einigen Tagen testen ging ich auf die Suche nach einem geeigneten Rohmaterial. Blech hat viel Masse, was beim Zuschlagen der Haube ungünstig ist. Ausserdem soll die Hutze optisch zum Niva passen. Also zwar eckig, aber nicht zu eckig sein. Eher abgerundete Kanten, wie der Niva eben. Das traue ich mir in Blech noch nicht zu.
Meine Wahl fiel auf eine Frischhaltedose eines schwedischen Möbelherstellers in der Dimension 20x30 cm. Das Material ist leicht, passt von der Form, ist lackierfähig, wie sich herausstellte und kostet nicht viel. Weder Geld, noch Arbeit.
Also begann ich mit dem Zuschnitt. 4xbohren und dazwischen mit der Stichsäge aussägen.
Bild
Ich ließ unten einen Steg stehen, damit sich die Frontöffnung am unteren Rand nicht auf spreizt beim Befestigen.
Bild
Auch beim Sägen der Schrägen half mir ein in den Schraubstock eingespanntes Stück Holzlatte als Sägestabilisierung, damit das Material nicht vibriert und reißt.
Bild
Die Anprobe sah schon recht vielversprechend aus. Etwas flacher und länger als der Pilot. Schon sehr gefällig wie ich finde.
Bild
Doch wie will ich dieses Ding befestigen?!? Es soll fest genug sitzen, damit es auch bei 120kmh vom Luftdruck eines entgegenkommenden LKW nicht davonfliegt. Auf der anderen Seite möchte ich es aber auch jederzeit unkompliziert entfernen können. Die Lösung mit dem Tüddelkabel gefällt mir schon recht gut, aber ohne Holzsteg oben dran.
Also schnitt ich zwei Aluschienen (schön leicht) zurecht und verschraubte sie, eine von oben und eine von unten, mit 3 Sekkopfschrauben. An die wiederum kamen 2 abgesägte kleine Winkel an denen ich später die Tüddelkabel© (eingetragenes Markenzeichen) befestigen kann.
Bild
Die liegen dann genau über den beiden äußeren Stegen der Lüftungseinlässe.
Bild
Dann habe ich mit Haftgrund grundiert und schwarz lackiert.
Bild
Ein Gitter oder so macht aktuell für mich noch keinen Sinn, da ich den Nutzen nicht sehe und den Luftstrom nicht bremsen möchte. Bei nächster Gelegenheit kaufe ich mir noch einen Keder, den ich unten anbringe, damit auf Dauer oder nach Schlammschlacht der Lack keinen Schaden nimmt.
Nach dem Trocken hab ich sie draufgesetzt und befestigt.
Bild
Und so schaut sie nun aus:
Bild
Bild
Bild
Sehr gelungen wie ich finde und auch von Innen stört sie optisch nicht wirklich. Selbst auf Armaturenbrett Höhe verschwindet sie unterm Scheibenwischer.
Bild
Ich werde sie jetzt einem Langzeittest unterziehen und wie immer zyklisch berichten, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe. Anregungen oder Fragen, bitte posten.
Ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen oder habt ihn ggf. beim Nachbauen. Und Nein, die original Tüddelkabel können nicht über mich bezogen werden. :oops:
Gruß Jörg.
Zuletzt geändert von nivaexplorer am 6. Januar 2015, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Danke für die umgehende Antwort :mrgreen:
Antworten