Hallo liebe Freude des russischen Automobilbaus. Heute bekommt mein Niva eine neue Lufthutze, da ich speziell jetzt im Winter das Gebläsegedröhne nicht mehr hören mag.
Lange habe ich mich damit beschäftigt, welche Hutze wohl am meisten Luft in das Innere meines Nivas bringt. Allerdings ergab meine Suche, dass die meisten kaufbaren Hutzen doch eher kleine Einlässe haben oder nur indirekt Luft einströmen lassen. (entgegen der Fahrtrichtung) (Ich möchte jetzt keine neue Diskussion über die Strömungs-Verwirbelungen am perfekt aerodynamisch geformten, Windkanaloptimierten Niva anzetteln) Ich wollte jedenfalls eine Hutze mit einer großen Öffnung in Fahrtrichtung nach vorn.

Statt mich also darüber zu ärgern, dass es jetzt schon den zweiten Winter seid ich meinen Niva habe kein richtiges Schneechaos mehr hier gegeben hat, beschloss ich also den Tag sinnvoll zu nutzen und mir selbst eine Hutze zu bauen. Also für den Niva…
Ein Prototyp musste her. Dafür musste ein ausrangierter Sanikasten herhalten. Die Größe passt ungefähr. Das Material war schon älter und deshalb recht spröde und brüchig aber also Pilot ging es. Flux ein wenig dran herumgeschnippelt…

Oben den abgebrochenen Stab einer Silvesterrakete als Strebe, ein paar Löcher gebohrt, Draht durchgesteckt…

Schwarz lackiert und das Ganze an den Schlitzen der Haube festgetüddelt.

Schaut doch schon gar nicht so schlecht aus. Für die ersten Fahrten und damit zum Testen von Größe und resultierendem Luftdruck völlig ausreichend. Und ich war begeistert. Den Gebläsemotor musste ich seit dem nicht mehr nutzen. Ich kann sogar den Luftstrom auf die Front und Scheibenausgänge gleichmäßig verteilen und es ist immer noch genug Luftstrom da.
Nach einigen Tagen testen ging ich auf die Suche nach einem geeigneten Rohmaterial. Blech hat viel Masse, was beim Zuschlagen der Haube ungünstig ist. Ausserdem soll die Hutze optisch zum Niva passen. Also zwar eckig, aber nicht zu eckig sein. Eher abgerundete Kanten, wie der Niva eben. Das traue ich mir in Blech noch nicht zu.
Meine Wahl fiel auf eine Frischhaltedose eines schwedischen Möbelherstellers in der Dimension 20x30 cm. Das Material ist leicht, passt von der Form, ist lackierfähig, wie sich herausstellte und kostet nicht viel. Weder Geld, noch Arbeit.
Also begann ich mit dem Zuschnitt. 4xbohren und dazwischen mit der Stichsäge aussägen.

Ich ließ unten einen Steg stehen, damit sich die Frontöffnung am unteren Rand nicht auf spreizt beim Befestigen.

Auch beim Sägen der Schrägen half mir ein in den Schraubstock eingespanntes Stück Holzlatte als Sägestabilisierung, damit das Material nicht vibriert und reißt.

Die Anprobe sah schon recht vielversprechend aus. Etwas flacher und länger als der Pilot. Schon sehr gefällig wie ich finde.

Doch wie will ich dieses Ding befestigen?!? Es soll fest genug sitzen, damit es auch bei 120kmh vom Luftdruck eines entgegenkommenden LKW nicht davonfliegt. Auf der anderen Seite möchte ich es aber auch jederzeit unkompliziert entfernen können. Die Lösung mit dem Tüddelkabel gefällt mir schon recht gut, aber ohne Holzsteg oben dran.
Also schnitt ich zwei Aluschienen (schön leicht) zurecht und verschraubte sie, eine von oben und eine von unten, mit 3 Sekkopfschrauben. An die wiederum kamen 2 abgesägte kleine Winkel an denen ich später die Tüddelkabel© (eingetragenes Markenzeichen) befestigen kann.

Die liegen dann genau über den beiden äußeren Stegen der Lüftungseinlässe.

Dann habe ich mit Haftgrund grundiert und schwarz lackiert.

Ein Gitter oder so macht aktuell für mich noch keinen Sinn, da ich den Nutzen nicht sehe und den Luftstrom nicht bremsen möchte. Bei nächster Gelegenheit kaufe ich mir noch einen Keder, den ich unten anbringe, damit auf Dauer oder nach Schlammschlacht der Lack keinen Schaden nimmt.
Nach dem Trocken hab ich sie draufgesetzt und befestigt.

Und so schaut sie nun aus:

Sehr gelungen wie ich finde und auch von Innen stört sie optisch nicht wirklich. Selbst auf Armaturenbrett Höhe verschwindet sie unterm Scheibenwischer.

Ich werde sie jetzt einem Langzeittest unterziehen und wie immer zyklisch berichten, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe. Anregungen oder Fragen, bitte posten.
Ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen oder habt ihn ggf. beim Nachbauen. Und Nein, die original Tüddelkabel können nicht über mich bezogen werden.
Gruß Jörg.
Taiga 2121 WLX 1,7i Bj. 07/2013