Laderegler "Microcharge" Einbaubericht
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
herr_stenger
Re:
dann = machen! lohnt sich.Tobi hat geschrieben:Haben will
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
-
Rostgestell
Re: Laderegler "Microcharge" Einbaubericht
Hallo,
ich will ja die Spannungsfrohlockungen nicht dämpfen, aber meine Überwinterungsbatterien blubbern alle schon bei 14,3-14,5V (ganz empirisch per Gehörgang und Voltmeter ermittelt), auch wenn dort eine Ladeschlußspannung von 14,8V draufsteht. Ist halt immer blöd wenn man die Dinger nicht mehr öffnen kann um Wasser nachzufüllen, sonst egal.
Grüße
Gernot
ich will ja die Spannungsfrohlockungen nicht dämpfen, aber meine Überwinterungsbatterien blubbern alle schon bei 14,3-14,5V (ganz empirisch per Gehörgang und Voltmeter ermittelt), auch wenn dort eine Ladeschlußspannung von 14,8V draufsteht. Ist halt immer blöd wenn man die Dinger nicht mehr öffnen kann um Wasser nachzufüllen, sonst egal.
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
-
herr_stenger
deswegen habe ich die info bzgl. der ladeschlussspannung auch beim hersteller erfragt. temperaturabhängig. damit kann und muss ich leben. blubbern ist normal und soll auch so. nur nicht zu lange und zu viel. ob man nachfüllen kann muss ich mal schauen, unter dem aufkleber oben. meine schon, dass ich da eine nut gesehen habe.Rostgestell hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Gernot
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
-
herr_stenger
So. 0 Grad, 15,0V eingestellt. 
-
herr_stenger
unter der haube, am/im temperaturfühler, der an der batterie angebracht ist.t-34 hat geschrieben:ist die einstellung unter der motorhaube oder am amaturenbrett?
gruss rolf
-
herr_stenger
gerade rund ne stunde gefahren mit 14,7-14,9V ladespannung (je nach verbraucher die noch liefen). nach abstellen des motors (und für 10sec. einschalten des abblendlichts, zur dämpfung der überhöhten leerlaufspannung der batterie) pendelte sich die batteriespannung auf 12,7-12,8V ein. vorher waren es gerade mal 12,5V also ca. 70% ladezustand. literatur dazu, seite 14-15.
ich halte euch auf dem laufenden ..
ich halte euch auf dem laufenden ..
Ja super. Mach malherr_stenger hat geschrieben:..ich halte euch auf dem laufenden ..
-
herr_stenger
heute erst mal das zündmodul geschossen. obs an der spannung liegen kann muss ich noch eruieren. montag erstmal garantiereparatur.
nachtrag: daran wird es nicht gelegen haben -> http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 41#p144828
nachtrag: daran wird es nicht gelegen haben -> http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 41#p144828
-
herr_stenger
zündmodul neu: läuft wieder.
zwischenzeitlich bei rund 8°C hat das teil schön auf 14,8V runtergeregelt, heute morgen bei 1°C wieder zwischen 14,9-15,0V springend. funktioniert also tadellos mit der temperaturkompensation!
hier im forum kann man ja was von 15,2V maximal lesen (s. link oben), anderenorts habe ich was von 16V gelesen, was die bordelektronik so verträgt (da kann man ruhig alle über einen kamm scheren, da wir ja eine "etablierte" bosch MPI fahren, also die Ms). trotzdem werde ich das weiter beobachten, vor allem wie kalt es hier wird und wie das ding nachregelt. ggf. mache ich einen 10°C sprung nach oben und stelle den regler auf 15,0V bei -10°C, bzw. 14,7V bei 0°C ein. sicherheitspuffer bis -20°C (15,2V) quasi.
ansonsten: eben noch mal nach halbstündiger fahrt die batteriespannung bei ausgeschaltetem motor mit 10s fernlicht auf normale leerlaufspannung runter geholt: geht wieder auf 12,8V hoch, also VOLL

zwischenzeitlich bei rund 8°C hat das teil schön auf 14,8V runtergeregelt, heute morgen bei 1°C wieder zwischen 14,9-15,0V springend. funktioniert also tadellos mit der temperaturkompensation!
hier im forum kann man ja was von 15,2V maximal lesen (s. link oben), anderenorts habe ich was von 16V gelesen, was die bordelektronik so verträgt (da kann man ruhig alle über einen kamm scheren, da wir ja eine "etablierte" bosch MPI fahren, also die Ms). trotzdem werde ich das weiter beobachten, vor allem wie kalt es hier wird und wie das ding nachregelt. ggf. mache ich einen 10°C sprung nach oben und stelle den regler auf 15,0V bei -10°C, bzw. 14,7V bei 0°C ein. sicherheitspuffer bis -20°C (15,2V) quasi.
ansonsten: eben noch mal nach halbstündiger fahrt die batteriespannung bei ausgeschaltetem motor mit 10s fernlicht auf normale leerlaufspannung runter geholt: geht wieder auf 12,8V hoch, also VOLL
- Heisseluft
Hab mir mal das angetan und den ganzen Schmu gelesen...Jungens, Ihr treibt den Teufel mit dem Belzebub aus...
Baut Euch lieber eine Lima ein, welche die erforderliche Ladeleistung bringt, nicht der Regler ist alleinig entscheidend über die Leistung der Lima!
Zumal der Preis...naja...recht stolz ist....
Aber...lernen durch Schmerzen...heißt die Devise.

Baut Euch lieber eine Lima ein, welche die erforderliche Ladeleistung bringt, nicht der Regler ist alleinig entscheidend über die Leistung der Lima!
Zumal der Preis...naja...recht stolz ist....
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
-
herr_stenger
die lima bringt die leistung ja. aber das unvermögen der eingebauten regler hindert sie daran. das stimmt schon. wieso soll ich eine 120A lima einbauen die dann am einfachen regler scheitert, wenn ich mit der selben lima die leistung auch bekommen kann?Heisseluft hat geschrieben:Hab mir mal das angetan und den ganzen Schmu gelesen...Jungens, Ihr treibt den Teufel mit dem Belzebub aus...![]()
Baut Euch lieber eine Lima ein, welche die erforderliche Ladeleistung bringt, nicht der Regler ist alleinig entscheidend über die Leistung der Lima!![]()
Zumal der Preis...naja...recht stolz ist....![]()
und günstiger als der sterling is der microcharge regler auch.
- gewaltschrauber
Denkt aber auch daran, dass hohe Voltzahlen auch die elektrischen Bauteile stärker belasten. Dürfte sich als erstes bei Glühlampen bemerkbar machen die dann weniger lange halten.
Auch im normalen Haushalt sollte man bei alten Geräten, wenn sie denn noch funktionieren, aufpassen. Früher hatten wir 220V, mittlerweile sind wir bei 235V. Alleine diese Umstellung hat im laufe der Jahre wohl auch zum Exidus vieler alter Glühlampen geführt welche noch für 220V ausgelegt waren.
Ein Elektriker kann das sicher besser erklären.
Auch im normalen Haushalt sollte man bei alten Geräten, wenn sie denn noch funktionieren, aufpassen. Früher hatten wir 220V, mittlerweile sind wir bei 235V. Alleine diese Umstellung hat im laufe der Jahre wohl auch zum Exidus vieler alter Glühlampen geführt welche noch für 220V ausgelegt waren.
Ein Elektriker kann das sicher besser erklären.
- Heisseluft
herr_stenger hat geschrieben:
die lima bringt die leistung ja.
Das halte ich für ein Gerücht...klar kann man eine Lima pimpen...sogar mit originalem Regler...ohne externen Controller...
Aber...der Strom (nicht die Spannung) muss ja intern irgendwie durch die Windungen, und dort begrenzt die Drahtstärke die Leistung...mekt man beim "Handauflegen".
sonst wäre es ja zu einfach...
- Heisseluft
Und über die Kollateralschäden müssen wir dann auch nicht dikutieren...