DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

fiorino

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von fiorino »

Was freut den Niva-Fahrer?

Wenn er einige Tage nach der Wagenwäsche DAS wieder sieht omm
11.jpg
11.jpg (92.3 KiB) 4706 mal betrachtet
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Was willst denn da nach einem Jahr sehen ? k..

PS: Ach Du meinst das Fett ;-)
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Puseppl

Beitrag von Puseppl »

Hallo erstmal

Habe diesen schönen verregneten Sonntag damit verbracht diesen höchst interessanten Thread zu lesen und hätte somit auch gleich ein paar Fragen.
1. Habt ihr schon eine PDF angefertigt mit den Ganzen Rostbearbeitungspunkten?
2. Leider kann ich viele Arbeiten von euch nicht ansehen da die meisten Fotos bei mir nicht aufmachen.sind die noch vorhanden?
3. Ist aus dem Mischungstest Kettensägenhaftöl/MS etwas geworden? (Theoretisch sehe ich keine Probleme bei der Mischbarkeit da es sich ja bei beiden um Erdöl basierende Produkte handelt)
4. Nutzt jemand oder hat schon jemand dieses PX11 (die Eigenmischungen aus technischer Vaseline, Wollfett und Bienenwachs) getestet? soll sich ja je nach Abmischung wie MS verhalten laut Rostschutz Forum
5. gibt es einen annähernd guten aufbau für an angegriffenen unterboden? BZW ist es am besten erstmal einen Niva komplett zu entkernen, Rostentfernung, einen lack draufzuklatschen und anschließend am besten dass ganze auto in MS zu baden?

wenn mir neue Punkte einfallen werd ich nachfragen.

Danke derweil
Gruß
Habedegriasam aus dem süden
Sven
Lada Niva 2121
EZ 10.2009
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Da Du Dich ja noch nicht vorgestellt hast, schenke ich mir mal die Nettiquette mit "herzlich Willkommen", oder "viel Spaß" hier.
Bestimmt bekommen wir hier http://nivatechnik.de/viewforum.php?f=42 noch Gelegenheit, das nachzuholen .v. :wink:

..zu 5.:

wie alt ist der Niva?
Was hast Du damit vor?
Entrosten ist schwieriger als man sich das vorstellt. Schleifen und bürsten ist zwar nett...aber unter dem "draufgeklatschten Lack" :roll: :wink: wird es weitergammeln.
Loser Rost soll natürlich weg, der Unterboden/Achsen etc. sauber sein, die Hohlräume trocken. Das ist schon ausreichend Arbeit.
Ältere Nivas sollten zuerst ein paar Wochen mit FF Liuid A eingeweicht werden und danach mit MS oder einem anderen, geeigneten Mittel ausreichend dick versiegelt werden.

Den Lack solltest Du Dir dabei sparen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
nuse

Beitrag von nuse »

Hab gute Erfahrungen mit ff a und NAS aufkochen und mischen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

Ich hab in der letzten Zeit mal spaßeshalber LM Seilfett aufgetragen. Nachdem ich das Zeug mit Spiritus nicht mehr weggekriegt habe und erst mit WD40 lösen musste, geb ich dem eine Chance, zumal es sich einfach verarbeiten lässt.
M 11
Puseppl

Beitrag von Puseppl »

Ja hallo sry ich weiß ich hab mich noch nicht vorgestellt :oops:

Ich überlege seit einem knappen Jahr die Anschaffung eines niva und hab auch ein paar mal kurze Strecken fahren können... Ok des mach ich dann beim vorstellungsthread wenn ich ihn habe (so gott will diese Woche noch) inklusive warum ich jetzt nen Kauf extrem schnell erledigen muss.(weiber :roll:) sry an die anwesenden :oops: :P

Ich hätte versucht ihn soweit zu zerlegen wie möglich, gebürstet und sandgestrahlt wo nötig, geschweißt wenn nötig.
Vor hatte ich brantho nitrofest, ff und dann mal sandern. Kp was ich noch schaffe, bzw wie mein nächster von meiner Regierung verplant Urlaub aussieht .,,.

Ich lese mich seit geraumer Zeit in dem Forum einigermaßen ein(sind ne menge Infos)
Ich hoffe dass reicht vorerst.
Beste grüße aus Bayern
Habedegriasam aus dem süden
Sven
Lada Niva 2121
EZ 10.2009
christian@nivatechnik.de
Administrator

Puseppl hat geschrieben:Ich hoffe dass reicht vorerst.
Logo .v.
Puseppl hat geschrieben:Ich hätte versucht ihn soweit zu zerlegen wie möglich, gebürstet und sandgestrahlt wo nötig, geschweißt wenn nötig.
Ich würde ihn erstmal ihn Ruhe "erfahren", damit ich erstens erkenne ob mir meine Vorstellungskraft einen Streich gespielt hat, oder er wirklich zu mir passt und zweitens der Zustand der Technik den Aufwand den ich mir einbilde, rechtfertigt.

Deswegen stelle ich diese Frage
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Was hast Du damit vor?
noch einmal etwas anders: wie wird das zu erwartende Nutzungsprofil sein?
Wie und wo wirst Du fahren...und wenn ja: wie viel omm
Puseppl hat geschrieben:Vor hatte ich brantho nitrofest, ff und dann mal sandern.
...wie bereits erwähnt: Lack auf Blech ist gut. FF hat auf Lack nichts verloren...das läuft so runter.... FF penetriert Restrost 1A, braucht aber nach ein paar Wochen(spätestens 6 Wochen) eine "fette" Schutzschicht

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
fiorino

Beitrag von fiorino »

Südhesse hat geschrieben:Ich hab in der letzten Zeit mal spaßeshalber LM Seilfett aufgetragen. Nachdem ich das Zeug mit Spiritus nicht mehr weggekriegt habe und erst mit WD40 lösen musste, geb ich dem eine Chance, zumal es sich einfach verarbeiten lässt.
Hab ich bei mir auf der HA und Aufhängungsteilen, Schutzbleche der Bremsen sowie Frontschürze unten.... Teufelszeug - ergibt ne zähe Schicht. Bleibt leider sehr klebrig, ist aber weitgehend Salzwasser, Spritzwasser und Waschbox fest. Bis auf den leichten Flugrost welcher schon ab Werk am HA Gehäuse war, da hat seither nichts mehr weiter rum korrodiert.
Würde es jedoch nur unten anwenden wo man nicht unbedingt hinsieht wegen dem anhaftenden Schmutz ö.,

Wird bestimmt ein Spaß wenn das Auto das erstmal Tüv hat und der Prüfer beim rumwackeln in die klebrige Pampe fast .,,.
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

fiorino hat geschrieben: Wird bestimmt ein Spaß wenn das Auto das erstmal Tüv hat und der Prüfer beim rumwackeln in die klebrige Pampe fast .,,.
Mein Prüfer hat Handschuhe an, Niva ist halt kein Ponyhof .,.
M 11
fiorino

Beitrag von fiorino »

Südhesse hat geschrieben:
fiorino hat geschrieben: Wird bestimmt ein Spaß wenn das Auto das erstmal Tüv hat und der Prüfer beim rumwackeln in die klebrige Pampe fast .,,.
..... Niva ist halt kein Ponyhof .,.
üiiii

Zum Glück.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hallo!

Mein Niva ist erst 7 Jahre alt, aber leider auch schon sehr von Rost betroffen. Jetzt frag ich mich was ich zum einen im Frühjahr vor mir habe, hatte im Prinzip vor sämtliche Roststellen bis aufs blanke Blech abzuschleifen mit der Flex und dann halt von Grund auf neu Lackieren, als Finish mit der Rolle. Soll ja teilweise ganz vernünftig aussehen für den Kostenaufwand. Jetzt bin ich schon den ganzen Tag mit SuFu unterwegs, les aber immer nur Abkürzungen wie MS und FF usw. das sagt mir natürlich nix. Jetzt 30 Seiten diesen Thread hier durchschmökern, ok vielleicht im nächsten Nachtdienst ih,,

So, aber wichtiger ist mir im Moment, wie komme ich durch den Winter ohne dass mir die Karosse unterm A.... wegimplodiert? Schonmal Rost entfernen und Grundierung drüber? Grundierung zieht Wasser -> kontraproduktiv? Alles dick einfetten, im nächsten Jahr abwaschen? Oder kommt vielleicht jede Hilfe zu spät? Am Unterboden ist eine dicke Schickt Unterbodenschutz und dann noch eine Art Wachs als Versiegelung. Ziemlich ekliges klebriges Zeug, sieht aus wie Honig (schmeckt aber nicht so, habs probiert). Leider musste ich feststellen, dass der Unterbodenschutz an manchen Stellen abblättert und darunter -> Rost. :cry:

Würde meinen Niva gern noch ein paar Jahre fahren, wie hoch ist die Überlebensrate bei begonnener Korrosion?

Lg
Daniel
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Wenn Du nicht sofort alles richtig versiegeln kannst, dann pinsel da erst mal Fertan drauf.
Das rostet dann ein paar Monate nicht weiter.
MS ist Mike Sanders Fett und FF ist Ferrofluid.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
christian@nivatechnik.de
Administrator

...wie Du schon richtig erkannt hast, ist alles schon geschrieben.
Wenn Du es komprimiert willst: Zettel und Stift bereit legen und anrufen 8)

Ahab

Beitrag von Ahab »

Sehr nett, danke! Da werde ich bei Gelegenheit darauf zurückkommen!
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Antworten