Setze ich 500N als zu übertragende Querkraft ein ergibt sich eine Klemmkraft von 2500N bei geschmierten Stahl und 833-1666 N bei trockenem Stahl.
Haftreibwert hab ich von hier: klick

Gruß Jakob
Moderator: christian@nivatechnik.de

Technik Maschinenbau war bei mir in 1984 zu Ende - danke an Anderle für den Haufen Formeln und die Zusammenfassung, die meine Erinnerung etwas aufgefrischt haben.Anderle hat geschrieben:Du kannst also bei einer "geschmierten" Verbindung nur rund 1/3 der Kraft übertragen bzw. musst du entsprechend mehr Klemmkraft aufbringen.
Auf (hoch-)belasteten Schraubverbindungen hat Fett eigentlich überhaupt nichts verloren.
Gruß
Andy

MS?wLADAmir hat geschrieben:fat finger fuckup!
DAnke für den HInweis, das muß ich beim Heinrich auch prüfen. Die Gummis der Längslenker sind ja sichtbar mürbe, da wird der Stahl nicht besser sein fürchte ich.powdersnow hat geschrieben:Einer der alten Lenker war unterm Gummi (!) durchgerostet, ein Loch zum Hohlkörper ist endstanden. Aus diesem kamen Unmengen an Rostschuppen
wLADAmir hat geschrieben:fat finger fuckup!
Das wäre ein "greasy finger" Ein fat finger bedeutet einfach nur, daß der Finger zu dick / breit für eine einzelne Taste war.powdersnow hat geschrieben:MS?![]()
Gruß Jakob
Probier das mal:wLADAmir hat geschrieben:...der Finger zu dick / breit...

LAD evtl., ist aber noch nicht alt. Leitungen sind alle vor zwei (?) Jahren neu gekommen, die sehen noch aus wie neu.wLADAmir hat geschrieben:Schon mal überlegt die lange Bremsleitung und den LAD zu tauschen?
Ich bin beruhigt, danke!powdersnow hat geschrieben:LAD evtl., ist aber noch nicht alt. Leitungen sind alle vor zwei (?) Jahren neu gekommen, die sehen noch aus wie neu.
Gruß jakob