Vorbereitungen zur Karpatentour 2012

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

erledigt

erledigt
1
20%
erledigt
2
40%
erledigt
2
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Fanto

Re: Vorbereitungen zur Karpatentour 2012

Beitrag von Fanto »

Schade schade !!!
Gut das Du den Verursacher Dingfest machen konntest, der Schwe...hund.

Dann kannst uns ma aufm laufenden halten wie der neue so ist.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Romi2121

Beitrag von Romi2121 »

You will sell your niva???? o..
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hans-D hat geschrieben:es ist soweit: ich muss leider absagen. Hab zwar ein neues Fremdmarkenauto gekauft, aber das wird nicht fertig, ausser ich gehe ab jetzt nicht mehr zur Arbeit.
kommst du mit dem Auto nicht auch ohne Modifizierungen locker durch, ist ja nicht so das Fremdmarken verboten wären ii..
Hans-D hat geschrieben:entweder Einzelteile oder das kompette Auto als Ersatzteilspender
Wirklich schade :|
Romi2121 hat geschrieben:You will sell your niva???? o..
part for part...

Hier mal eine Liste vom Werkzeug das ich gerne mit habe: (hat sicher noch einiges an Einsparungspotenzial)

Gabelschlüssel: 8, 10, 13, 17, 19, 22
Ringschlüssel: 8, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 22
Steckschlüssel: (mit vieel Verlängerungen!) 8, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 21, 22, 27 und für große Mutter Riemenscheibe/ KW (Größe fehlt mir gerade)
off. Ringschlüssel: (Bremsleitungsschlüssel) 8, 10, 12, 14
Zangen: Spitz, Grip (Feststell), Kombi
Schraubenzieher: Schlitz und Kreutz je klein, mittel und groß
Innen- Sechskant: kompl. Satz (da eh leicht und klein) und großen für Ölablassschrauben (Größe fehlt mir auch gerade)
Eisensägeblatt lose
Stemmeisen scharf
Hammer 2-4kg
Stössel lang

Schleifpapier
Dichtpapier
Bremsenreiniger
Powdertape
Draht
Schlauchbinder
Wagenheber und Unterleghölzer
Fetzen
Fett
Getriebeöl
Motoröl
Bremsflüssigkeit

damit kommt man schon ganz gut durch... hab ich was wichtiges vergessen?
Fanto hat geschrieben:...da ich ein fauler Mensch bin...
und dann fragst mich ö.,

na gut, hier ein paar Fakten:

10. 08. 2012: eigenständige Anreise in den Wienerwald (Anfahrtsplan folgt), beste Ankunftszeit zw. 16:00 Uhr und 24:00 Uhr, Essen ist Wetterabhängig (evtl .Grillen)...

11. 08. 2012: Gemeinsame Abfahrt von Wien am Samstag um spätestens 10:00 Uhr, Ankunft beim ertsen Quartier gegen 17:00 Uhr, dann Essen.

12. 08. 2012: Gemeinsames Einkaufen (jeder kann sich ergänzende Snacks kaufen- es wird nur am Abend richtig aufgekocht werden), dann zum Mittelpunkt Europas mit traditionellem Essen. Danach Offroad zum ersten Zeltlager

13. 08. 2012: Offroad hoch oben in den Polonina mit Bergsee, Abends zweites Zeltlager

14. 08. 2012: Weiter in Polonina, durchfahrt einer Ortschaft mit Tankmöglichkeit, dann wieder Polonina mit Zeltlager sehr weit oben

15. 08. 2012: Museumsbesuch, Seebesichtigung und Ukrainische Hausmannskost im Gasthaus. Weiter Verlauf wird vor Ort entschieden, je nach dem wie schnell wir sind, Wetter usw...

späteste Rückfahrt nach Wien:
19. 08. 2012 früh morgens von UA, Ankunft in Wien gegen 16:00 Uhr Sonntags... kann aber auch auf Samstag 18. 08. 2012 verlegt werden. Etwas Flexibilität muß schon sein _..,

erste und letzte Nacht in fester Behausung samt Warmwasser, Strom etc.

Inkludiert sind:
Treibstoffe in UA
Essen zwei mal täglich- Frühstück und Abendessen (warm)
Trinken zum Essen
Übernächtigungen
alle Eintritte, Gebühren usw.
T- Shirts
Aufkleber

nicht inkludiert sind:
Anreise von und bis UA
Snacks für Zwischendurch
Trinken für Zwischendurch
evtl. benötigte Ersatzteile

so, bitte Fragen wenn noch Fragen ,,..

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

powdersnow hat geschrieben: Wirklich schade :|
Ja, das ist es. Vielleicht kann ich den Niva reparieren und als Zweitwagen behalten (muss ich finanziell prüfen). Wenn sowas passiert merkt man, wie angenehm es wäre einen Zweitwagen zu haben, auf den man zurückgreifen kann.
powdersnow hat geschrieben: kommst du mit dem Auto nicht auch ohne Modifizierungen locker durch, ist ja nicht so das Fremdmarken verboten wären ii..
Durchkommen würde ich wahrscheinlich schon im Serienzustand - nimmt sich in der Geländegängikeit im Vergleich zum Serien-Niva nicht viel. Hab auch gar keine großen Änderungen vor, außer MT Reifen und vielleicht automatische 100 % Sperren, die es als Zubehör gibt.
Das größere Problem ist, dass der Unterboden, Rahmen und Karosserie null Rostschutz haben. Bevor ich den Rahmen mit Wasser und Dreck flute, will ich den versiegeln. Außerdem bekommt das Auto erst diese Woche TÜV (hoffentlich) und ich kann es frühestens kommenden Samstag abholen - dann muss auch die Zulassung mit neuen Papieren für Deutschland reibungslos klappen. Die ganze Woche über bin ich (mit dem Firmenwagen) auf einer Baustelle, bis zum 09.8., hab also im besten Fall eineinhalb Wochenenden für Versiegeln, Flüssigkeiten tauschen und Probefahrten. Das ist mir zu knapp und zu riskant mit einem (noch) fremden Auto, wo sich in der ersten Zeit auch noch versteckte Mängel bemerkbar machen können (passiert meiner Erfahrung nach öfter bei Gebrauchtwagen :evil: ). Ich hab die Reise innerlich schon abgehakt und werde meinen Urlaub um einen Monat verschieben. Dann plane ich eine Tour nach Spanien - gibt dort schönes Gelände und wenn man die großen Straßen meidet kann man sehr viel Piste fahren.
Vielleicht ergibt sich im Herbst mal was in Langenaltheim; werde hier mitlesen ob jemand hinfährt und mitteilen wenn ich hinfahre, dann kann man die Autos mal vergleichen, was immer spannend ist und in der Presse meist falsch angegangen wird. Dabei muss es auch keinen "Gewinner" geben. Mir geht es nur darum Spass beim Fahren zu haben und schwierige Situationen zu bewältigen. Das hat für mich eine ähnliche entspannende/heilsame Wirkung wie "therapeutsisches Schrauben".
-------
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)

jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hans-D hat geschrieben:Vielleicht kann ich den Niva reparieren und als Zweitwagen behalten (muss ich finanziell prüfen). Wenn sowas passiert merkt man, wie angenehm es wäre einen Zweitwagen zu haben, auf den man zurückgreifen kann.
Wenn man sein Auto beruflich benötigt ist ein Zweitwagen sehr sinnvoll. Und welcher Wagen ist dafür besser als ein (billiger) Niva geeignet ,,..

Versteh deine Entscheidung mit noch unbekanntem Auto keine solche Tour machen zu wollen .... obwohl es schon zum trauen wäre, alleine unterwegs ist das was ganz anderes.

Bitte halte uns am laufenden was mit deinem Niva passiert und wie es rechtlich weiter geht.

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
RWE

Beitrag von RWE »

Hans-D hat geschrieben:Servus,

es ist soweit: ich muss leider absagen.
:( das ist natürlich sehr schade.
Wichtig ist aber auch das Du das ganze mit der Versicherung regeln kannst und nicht alleine auf den Kosten sitzen bleibst.
gruß Christian
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
RWE

Beitrag von RWE »

powdersnow hat geschrieben: Hier mal eine Liste vom Werkzeug das ich gerne mit habe: (hat sicher noch einiges an Einsparungspotenzial)

Gabelschlüssel: 8, 10, 13, 17, 19, 22
Ringschlüssel: 8, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 22
Steckschlüssel: (mit vieel Verlängerungen!) 8, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 21, 22, 27 und für große Mutter Riemenscheibe/ KW (Größe fehlt mir gerade)
off. Ringschlüssel: (Bremsleitungsschlüssel) 8, 10, 12, 14
Zangen: Spitz, Grip (Feststell), Kombi
Schraubenzieher: Schlitz und Kreutz je klein, mittel und groß
Innen- Sechskant: kompl. Satz (da eh leicht und klein) und großen für Ölablassschrauben (Größe fehlt mir auch gerade)
Eisensägeblatt lose
Stemmeisen scharf
Hammer 2-4kg
Stössel lang

Schleifpapier
Dichtpapier
Bremsenreiniger
Powdertape
Draht
Schlauchbinder
Wagenheber und Unterleghölzer
Fetzen
Fett
Getriebeöl
Motoröl
Bremsflüssigkeit

damit kommt man schon ganz gut durch... hab ich was wichtiges vergessen?
Schön die Liste,da hat man mal einen Anhaltspunkt was so an Werkzeug sinnvoll ist.Alles was ich davon nicht habe kann ich mir im Ernst/Notfall ja mal ausborgen.Da muss ich jetzt nicht extra noch los und muss mir Sachen kaufen.

ach so....in 17 Tagen geht es schon los üiiii
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

12er Inbus für die Ölablaßschrauben. Und eine flache Auffangschale für das Öl, alternativ ein Kochtopf mit einer Plastiktüte drin.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
RWE

Beitrag von RWE »

wLADAmir hat geschrieben:12er Inbus für die Ölablaßschrauben. Und eine flache Auffangschale für das Öl, alternativ ein Kochtopf mit einer Plastiktüte drin.

Gruß,

Tobias
ein 12er ist das nur??? Dachte der wäre größer.
Da ist es sinnvoll wenn ich einen leeren Kanister mitnehme wo wir evt. altes Öl reinmachen können.
Christian
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
RWE

Beitrag von RWE »

t-34 hat geschrieben:und ich dachte immer ihr fahrt zum fahren dort hin k..
undschnellweg
auch.... :lol:
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

undschnellweg
das wäre zu einfach ii..
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

17 Tage noch... etwas zu viel für genaue Vorhersagen... aber einen ersten Blick auf die Modelle können wir schon mal machen _..,

Bild

Bild

(hier gezeigte Temperaturkurve ist für ca. 1500m Seehöhe!)

Die nächsten Tagen sind in den Karpaten überdurchschnittlich warm und sehr Gewitteranfällig, nur mitte nächster Woche gibts eine kurze Abkühlung.
Kurz vor unserer Anreise deutet sich eine nachhaltigere Wetterumstellung auf kühlere Temperaturen und weniger feuchter Luft an. Gut für die Fernsicht
und Gewitter im Gebirge ist ja auch nicht immer lustig... Aber keine Sorge, genug Gatsch zum Spaß haben finden wir sicher ,,..

... und zu viel ist eh selten gut...

Gruß Jakob
jayceebee

Beitrag von jayceebee »

War das nicht ein 17er für die Ölablassschrauben? Bin mir da grad eigentlich ziemlich sicher...
LADA NIVA, BJ 2006, ZAVOLI-GASANLAGE
SMART ROADSTER COUPE, BJ 2004
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ja ist ein 17- er Imbus
Kompromislösung. Gefahren wird nur tagsüber, dann kann je die ganze Nacht geschraubt werden.

ein paar Tage noch...

Gruß Jakob
Fanto

Beitrag von Fanto »

Da kam gerade ne Frage bei uns auf:
(Wir wollen nicht kleinlig sein, is nur ne Frage)

Ab Wien kost der Spas 250 ?
In den 250 is u.a. auch der Sprit enthalten.
250 kost der Fahrer und das Auto.
Wieviel bezahlt denn der Beifahrer?
Das Auto benötigt ja "die selbe Spritmenge" ob es mit einem oder zwei Menschen fahren muss.

Gruß und Kuß
Fanto

P.S. MEINE KUHMOS SIND ENDLICH DA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Antworten