CAN-Bus-Systeme sind out - Steuerbefehle kommen jetzt per Rohrpost!Tsolias hat geschrieben:Wofür ist die ganze Aktion gut?
Dakar-MaD´s SPI
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Dakar-MaD´s SPI
Gibt's da dann noch Rohre an die Seitenscheiben?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
LA2121 hat geschrieben:CAN-Bus-Systeme sind out - Steuerbefehle kommen jetzt per Rohrpost!
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Rohrpost ist klasse
@Tsolias: da der Heizungs-Wärmetauscher nach außen in das Batteriefach gewandert ist muss die Warmluft ja irgendwie wieder (diesmal gezielter) an Scheiben und Füße kommen. Die alten Lüftungskanäle taugen dafür nix mehr. Effizientere Heiz-Luft Regelung würde ich dazu sagen. Deutlich leiser und viel mehr Luftdurchsatz
@Stekus: da die Seitenscheibenbelüftung noch nie funktioniert hat, habe ich jetzt zumindest keinen Verlust. Ich mach einfach die Dreiecksfenster auf, das hat denselben Effekt.
Ich kann auch nicht behaupten, dass ich die Heizung so geplant habe...die ist einfach gewachsen
@Tsolias: da der Heizungs-Wärmetauscher nach außen in das Batteriefach gewandert ist muss die Warmluft ja irgendwie wieder (diesmal gezielter) an Scheiben und Füße kommen. Die alten Lüftungskanäle taugen dafür nix mehr. Effizientere Heiz-Luft Regelung würde ich dazu sagen. Deutlich leiser und viel mehr Luftdurchsatz
@Stekus: da die Seitenscheibenbelüftung noch nie funktioniert hat, habe ich jetzt zumindest keinen Verlust. Ich mach einfach die Dreiecksfenster auf, das hat denselben Effekt.
Ich kann auch nicht behaupten, dass ich die Heizung so geplant habe...die ist einfach gewachsen
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Das ist gar nicht für die Lüftung, das ist der Antrieb. MaD baut heimlich einen Hoovercraft.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Machste noch zwei Rohrbögen durch die eh vorhandenen Löcher im Unterboden, kannst das als Jetantrieb benutzencsc hat geschrieben:Das ist gar nicht für die Lüftung, das ist der Antrieb. MaD baut heimlich einen Hoovercraft.
Hohn & Spott ...
... besten Dank
ich habe noch einmal alles umgebaut, da mir die gezeigte Lösung -selbst- nicht gefallen hat!
Bilder gibt es aber erst Morgen, da ich eben erst aus dem Container gekrabbelt bin und vergaß Fotos zu machen .-.
ich habe die Abendstunden genutzt um die "Kabelage", die ich schon seit Wochen "offen" herumfahre,- umzuarbeiten!
...nachdem der (Volvo V70) Sicherungskasten dem Trennschleifer zum "Opfer" gefallen ist, habe ich verstanden wie er ohne Demontage zu öffnen gewesen wäre

KFZ-Strömung ist (irgendwie) nicht meine Liga
kennt jemand von euch "Strömlingen" solch einen Stecker und kann mir sagen wie der heißt???

...nu`ab zum schlafen...
... besten Dank
ich habe noch einmal alles umgebaut, da mir die gezeigte Lösung -selbst- nicht gefallen hat!
Bilder gibt es aber erst Morgen, da ich eben erst aus dem Container gekrabbelt bin und vergaß Fotos zu machen .-.
ich habe die Abendstunden genutzt um die "Kabelage", die ich schon seit Wochen "offen" herumfahre,- umzuarbeiten!
...nachdem der (Volvo V70) Sicherungskasten dem Trennschleifer zum "Opfer" gefallen ist, habe ich verstanden wie er ohne Demontage zu öffnen gewesen wäre

KFZ-Strömung ist (irgendwie) nicht meine Liga
kennt jemand von euch "Strömlingen" solch einen Stecker und kann mir sagen wie der heißt???

...nu`ab zum schlafen...
bis die Tage... Mad
Guck mal vielleicht hier http://www.automotive-connectors.com/de ... l?___SID=U
@Tsolias - vielen Dank für den Hinweis...
...aber auch bei einigen ausgewählten Elektronik-Fachmärkten -der Region- war solch ein Stecker nicht zu bekommen. Ist wohl ein Volvo-Spezial
Ich habe dann alle Stecker um-gelötet

...ziemlich viel Platz für weitere Verbraucher

Morgen würde ich gerne mit dem "Strömungskram" fertig werden, denn ich fahre seit geraumer Zeit so herum
... geht alles ...verdammt Geil so ein Niva

...und die Heizung/Lüftung funktioniert vieleicht Prima
wie es scheint habe ich auch etwas richtig gemacht, denn die Karre läuft noch
...aber auch bei einigen ausgewählten Elektronik-Fachmärkten -der Region- war solch ein Stecker nicht zu bekommen. Ist wohl ein Volvo-Spezial
Ich habe dann alle Stecker um-gelötet

...ziemlich viel Platz für weitere Verbraucher

Morgen würde ich gerne mit dem "Strömungskram" fertig werden, denn ich fahre seit geraumer Zeit so herum

...und die Heizung/Lüftung funktioniert vieleicht Prima
wie es scheint habe ich auch etwas richtig gemacht, denn die Karre läuft noch
bis die Tage... Mad
- powdersnow
MaD hat geschrieben:...und die Heizung/Lüftung funktioniert vieleicht Prima
Davon kann man NIE genug haben!MaD hat geschrieben:...ziemlich viel Platz für weitere Verbraucher![]()
Hella hat einige "Sonderstecker" im Programm... aber ob da der richtige dabei ist bin ich mir nicht sicher, hier die Katalogseiten als pdf:MaD hat geschrieben: Ist wohl ein Volvo-Spezial![]()
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
danke Jakob, aber den Hella Katalog hab ich beim örtlichen Matthies-Teilehöker auch schon gewälzt... leider nix
...nu´brauch ich die ja auch nicht mehr - bin ja Fertig! Ich hab gleich alle Anschlüsse in 2,5mm² & 4mm² gemacht. Wer weiß was da noch alles kommt
...nu´brauch ich die ja auch nicht mehr - bin ja Fertig! Ich hab gleich alle Anschlüsse in 2,5mm² & 4mm² gemacht. Wer weiß was da noch alles kommt
bis die Tage... Mad
aber warum kann man nur so entspannt sein....dit norddeutsche vielleicht....MaD hat geschrieben:Hohn & Spott ...
... besten Dank![]()
...nachdem der (Volvo V70) Sicherungskasten dem Trennschleifer zum "Opfer" gefallen ist, habe ich verstanden wie er ohne Demontage zu öffnen gewesen wäre![]()
KFZ-Strömung ist (irgendwie) nicht meine Liga![]()
...nu`ab zum schlafen...
....ne,dit wär nichts für mich
Gruß
Micha
..
Gruß
Micha
Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
Micha
Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
Hallo Marcel, hab gerade mal spasseshalber den Conrad durchgesucht. Die Steckverbinder, die Du da gezeigt hast hat der auch nicht. Ich denke, die hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1020 ... archDetail
kommen deinen aber ziemlich nah. Im Vergleich zu denen hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7498 ... archDetail
haben die Volvo Stecker und die oben gezeigten den Vorteil, daß sich da auf Dauer nichts verändert, bei den normalen Flachkabelsteckern kann es im laufe der Zeit schon mal passieren, daß die Federkraft nach lässt und dann unschöne Wackelkontakte oder Verschmorungen bei hohen Stromlasten passieren.
Peter
http://www.conrad.de/ce/de/product/1020 ... archDetail
kommen deinen aber ziemlich nah. Im Vergleich zu denen hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7498 ... archDetail
haben die Volvo Stecker und die oben gezeigten den Vorteil, daß sich da auf Dauer nichts verändert, bei den normalen Flachkabelsteckern kann es im laufe der Zeit schon mal passieren, daß die Federkraft nach lässt und dann unschöne Wackelkontakte oder Verschmorungen bei hohen Stromlasten passieren.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Moin Peter,
...Conrad war bei meiner Regionalen Umkreissuche auch -live- mit dabei!
Ich war für meinen Volvo-Sicherungskasten ja nicht auf alternativ-Suche, sondern habe diesen (dank der thermoplastischen Eigenschaften des Kunststoffes) wieder zusammengeschweißt und eingebaut... daher die notwendige um-Löt-Aktion.
Alles erledigt, alles gut
...Conrad war bei meiner Regionalen Umkreissuche auch -live- mit dabei!
Ich war für meinen Volvo-Sicherungskasten ja nicht auf alternativ-Suche, sondern habe diesen (dank der thermoplastischen Eigenschaften des Kunststoffes) wieder zusammengeschweißt und eingebaut... daher die notwendige um-Löt-Aktion.
Alles erledigt, alles gut
bis die Tage... Mad
- Sebastian / endurofant
@MaD: letztes Bild, links oberhalb des Sicherungskastens. Sind das Verbindungen zwischen Originalkabeln und den roten vom Sicherungskasten? Wenn ja, warum hast du die Kabelfarben nicht bis zum Sicherungskontakt gehen lassen. Wenn da mal was ist, suchst du dir doch einen Wolf.
Mit dem anderen Sicherungskasten kommt es ja auch zu einer anderen Belegung. Dokumentiere das genau, auch wenn du es selber gemacht hast, in einem Jahr ist das meiste davon vergessen.
Mit dem anderen Sicherungskasten kommt es ja auch zu einer anderen Belegung. Dokumentiere das genau, auch wenn du es selber gemacht hast, in einem Jahr ist das meiste davon vergessen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki