Der Kurze

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Beddong

Re: Der Kurze

Beitrag von Beddong »

Tsolias hat geschrieben:Mal sehen, ob du mit deiner Konstruktion, mich doch noch dazu überreden kannst das Wattgestänge einzubauen....
Schaun wir mal --- , auf jeden Fall sind die Brocken geordert und die Präzisionsbesenstiel-Messmethode hat ergeben das oben genug Platz für die linke Hälfte des Wattschen Gestänges ist wenn der Hebel im oberen Drittel des Diffgehäuses seinen Drehpunkt findet. Damit würde auch nix unten rausschauen. Über ein Schutz für das Gestänge kann man dann ja immer noch nachdenken wenns funktioniert. :?
powdersnow hat geschrieben:steht so im alten Werkstatthandbuch. Muss massivst eingespannt werden
Nachbar hat noch ein Stück Doppel-T liegen, gibts da im Handbuch ein Bild von den Flanschpunkten, oder ne genauere Beschreibung, Jakob?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:... gibts da im Handbuch ein Bild von den Flanschpunkten...
Nein, leider nicht. Lies Richten des Hinterahsträgers und Kontrolle des Hinterachsträgers durch, dan findest du sicher eine Lösung!

Bild

Bild

Habe mal wo ein Bild von dicken I- Trägern mit einggedpannter Achse gesehen, finde es aber nicht mehr. Bitte schreib zu deinen Überlegungen zum Achse einspannen, wegen Umbau auf A- Lenker für Ha beschäftigt mich das Thema auch sehr. omm

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

In der Preparierungsanleitung Paris/ Dakar steht leider auch nicht wirklich viel darüber, nur das man eben drauf achten muß... :

Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Beddong

Beitrag von Beddong »

Sind doch super Unterlagen,Danke dir! uuuu

Ich hab da schon so eine Idee, letztendlich geht es ja darum die Flanschplatten Radlager rechtwinklig zur gedachten Achse einmal längs durch die Hinterachse (Lagersitze der Lager fluchtend) zu halten. Noch wichtig ist der Rechte Winkel gedachte Achse Lagersitze, Flansch Diff Eingang.

- Die Flucht Lagersitze lässt sich sehr gut mit nem einfachen Laserpointer kontrollieren.
- Rechter Winkel der Flaschplatten Kontrollieren -> Winkel, ist klar
- Fixieren der Flanschplatten -> Gegenflasch mit Knacken Schweißen und auf den HEB (Doppel-T) schrauben. Zentralloch fürn Laser lassen.
- Flansch Diff Eingang -> Siehe Flanschplatten aber nicht so massiv, halte ich für unnötig.

Jetzt könnte man noch neben dem Diffgehäuse jeweils recht und links eine Bock bauen die grade so unter die aufgespannte Achse passt und mit einer 10er oder 12er Auspuffschelle oder ähnlichem nieder zurren damit sich da nix hebt.

Ich zerlege morgen mal die Achse und mach ne DXF von den Flanschen.
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:Sind doch super Unterlagen,Danke dir! uuuu
Ja eh, ich liebe das Reparaturhandbuch vom 2121+21211 .v.
... hätte nur gern das Bild der eingespannten Achse wieder gefunden...
Beddong hat geschrieben:- Die Flucht Lagersitze lässt sich sehr gut mit nem einfachen Laserpointer kontrollieren.
Wie? "Zielscheibe" am Gegenflansch?
Beddong hat geschrieben:- Flansch Diff Eingang -> Siehe Flanschplatten aber nicht so massiv, halte ich für unnötig.
Sicher?
Wichtig ist wohl die Achse möglichst langsam zu schweissen. Könnte es hilfreich sein die Achse vorm Schweissen fast voll mit Öl zu füllen? Dann muß natürlich trotzdem langsam geschweisst werden, wäre ungut wenn das Öl in der Achse zu warm wird...

Gruß Jakob
Beddong

Beitrag von Beddong »

powdersnow hat geschrieben:Wie? "Zielscheibe" am Gegenflansch?
Du hast doch 4 Lagerpunkte auf der Achse, und die z.B. wirklich mit nem stück Papier und nem alten Lager eingemessen. Stimmt nicht aufs Mü, aber sollte reichen.
powdersnow hat geschrieben:Beddong hat geschrieben:
- Flansch Diff Eingang -> Siehe Flanschplatten aber nicht so massiv, halte ich für unnötig.
Sicher?
Bischen stabil sollte es schon sein, 6mm Blech oder so, aber an den Radlagerflanschen würd ich schon 10er nehmen und 8er Knaggen
powdersnow hat geschrieben:Wichtig ist wohl die Achse möglichst langsam zu schweissen. Könnte es hilfreich sein die Achse vorm Schweissen fast voll mit Öl zu füllen?

Da würde ich sie eher mit Gas spülen, und schön langsam Wiggen, aber werde da noch mal den Altschweißer aus der Nachbarschaft um Rat fragen ob das Kühlen nicht eher kontraproduktiv ist, bin da jetzt auch unsicher.
Gruß, Andy
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

EDIT: Wattgestänge für 2101 sieht ähnlich zu deinem aus: schaut gut aus!

Für Niva wird so was nicht angeboten, nur Umbau auf A- Lenker: klick

Gruß Jakob
Beddong

Beitrag von Beddong »

Und das zeigst mir erst jetzt wo ich das PT Gestänge hier schon liegen habe k..
Gefallen mir beide aber nicht wirklich .-.
Das Watt hat keinerlei Einstellöglichkeit und vier Gummibuchsen das PT hat nur zwei Gummibuchsen und zwei Kugelköpfe. Einstellbar ist das vom PT zwar eigentlich auch nicht, jetzt aber schon. :mrgreen:

Das Dreiecksgestänge hat nur drei Anschlagpunkte, und auf die verteilt sich nun das Drehmoment und die Querkräfte wo sich zuvor beim Originalen sechs Anschlagpunkte das geteilt haben. Besonders der eine, der dann wohl auf das Diffgehäuse geflanscht wird, muß nun Drehmoment und Querkraft aufnehmen, und das auf der Blechachse?
Gruß, Andy
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

Beddong hat geschrieben:Das Dreiecksgestänge hat nur drei Anschlagpunkte, und auf die verteilt sich nun das Drehmoment und die Querkräfte wo sich zuvor beim Originalen sechs Anschlagpunkte das geteilt haben. Besonders der eine, der dann wohl auf das Diffgehäuse geflanscht wird, muß nun Drehmoment und Querkraft aufnehmen, und das auf der Blechachse?
Nicht ganz. Die Seitenkraftübertragung ist bei der originalen Ausführung an einem Punkt an der Achse (unten links) und an einem Punkt an der Karosserie.

Mit der Wattkonstruktion ist es wieder nur ein Punkt an der Achse, wo der Umlenkhebel des Wattgestänge am Diff ist und die Seitenkraft verteilt sich an der Karosserie nun an zwei Stellen.

Mit dem A Lenker genau das selbe. Einziger Manko ist hierbei das der A Lenker noch Antriebsmoment-Bremsmoment aufnehmen muss und zwar an dem einen Punkt wo früher zwei obere Lenker das erledigt haben.

Mit einem Stabilen Kugelgelenk z.B. vom Landy sehe ich da aber kein Thema auch nicht mit dem originalen Niva Teil von der VA. Dort muss dieses auch Seiten- und Längskräfte übernehmen. Trotz allem warte ich gespannt.... :D
Beddong

Beitrag von Beddong »

Da hast Du natürlich recht, Stergios. Das Watt verteilt die die Kraft 1x auf Achselagerpunkt und 1/2 + 1/2 auf die Karosserielagerpukte. Original 1x und 1x.

Der Dreickslänker auch nur 1x Querkraft aber auch noch 1x Drehmoment und nicht wie im original 1/2x +1/2x.
Im Lager seh ich kein Problem, kann man ja beliebig dimensionieren aber darunter ist halt nur ein bissl Blech, und das Halteblechelchen das bei dem Satz mit abgebildet ist kommt mir ganz schön dürftig vor.

Ist ja aber auch wurscht, heute abend gibts Bilder vom Watt´s marke Beddong, und ob sich das in der Praxis beweisen kann steht genauso in den Sternen. k..
Gruß, Andy
Beddong

Beitrag von Beddong »

Es funktioniert so weit :

Erst muste ich mal das kurze Gestänge verlängern, ist aber nun genauso lang wie das Lange vom PT und kann dann auch mal durch ein solches ersetzt werden falls kaputt.
Bild

Hier ist max ausgefedert
Bild

Das ungefähr Fahrstellung
Bild

In den Begrenzern, hier ist es oben knapp, aber die Halterung ist noch provisorisch und da kann ich 2 cm mit runter. Die mache ich im übrigen zum schrauben, falls es mal Mecker gibt _..,
Bild

Voll verschränkt eine Seite
Bild

Voll verschränkt andere Seite
Bild
Gruß, Andy
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

Hey geil gemacht! Da bekom ich langsam Bock das nachzumachen. Einzig ich würde in der Nullage den Hebel senkrecht stellen.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Danke Dir.
Tsolias hat geschrieben:Einzig ich würde in der Nullage den Hebel senkrecht stellen.
Dann wird es eng beim vollen ausfedern, vor allem wenn Du ein Paar etwas längere Dämpfer hast (Trailmaster ist glaube ich länger, oder?) Außerdem kann man so einfach neue Koppelstangen ordern falls mal was aufgibt, reinschrauben fertig.

Der Winkel geht dann sehr schnell weiter auf.
Bild
Gruß, Andy
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

[quote="Beddong]Außerdem kann man so einfach neue Koppelstangen ordern falls mal was aufgibt, reinschrauben fertig[/quote]
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...mein lieber Scholli....hier wird nicht gelabert...astrein! .v.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten