Unterschiede Lambdasonde/Sondenstecker?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Tim64

Re: Unterschiede Lambdasonde/Sondenstecker?

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

keine Ahnung, aber wie ging das denn jetzt weiter mit dem Stecker? War die Sonde falsch oder war das Auto verbastelt? Und wo hast du eine passende Sonde her bekommen?

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Niva-Siedlung

Beitrag von Niva-Siedlung »

Nun gut, zum Stecker... - an der alten Sonde war ja der Stecker dran, der normalerweise Karosserieseitig verbaut sein sollte. Weil die Karosserieseitigen Stecker zu Sonde1 und Sonde2 angeblich gleich sind (wobei ich da beim Lesen hier im Forum auch schonmal auf eine andere Aussage gestoßen bin...), habe ich also den Stecker von der alten Sonde abgezwickt und Fahrzeugseitig angebracht um die neue Lambdasonde von Russian 4x4 einbauen zu können. Dann noch ein extra Massekabel für die Sondenheizung gezogen und die Signal- und Masseleitung von der Sonde zum SG wieder schön abgeschirmt.

Am Fahrzeugseitigen Stecker von Sonde1 hat sich aber auch schonmal jemand zu schaffen gemacht... - auch dort waren alle 4 Kabel verlängert? worden und nicht gegeneinander abgeschirmt und die Haltezunge vorn am Stecker abgebrochen :roll: - hab ich in dem Zuge dann auch gleich noch behoben.

Wie gesagt, wäre halt schön zu wissen, wie das Steugerät auf den Trichter mit der Sondenheizung kommt (komischerweise plötzlich von beiden Sonden) aber nun gut... insofern die lustige gelbe Lampe nicht immerzu angeht von mir aus ö.,

Wenigstens is seit meinem gestrigen Getriebeaufhängungs-/Getriebelagerungstausch das ätzende Rumpeln beim Beschleunigen unter Last fast weg :mrgreen:
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

So, mal langsam!

Du hast da scheinbar was gepfuscht, ja sorry ist so!

Die Heizung der Sonden ist potentialfrei!!!
Das heisst, auf einem weissen Kabel strom hin, durch die Heizung auf dem anderen Kabel Strom zurück.
Die ECU wertet nun den Strom aus.....

Dann hast du eine Signalleitung, die Spannung kommt unabhängig von der ECU aus der Sonde heraus und wird zur ECU geleitet.

Eigentlich würde dieses genügen, um die Sonde (3pol.) arbeiten zu lassen, die Masse bekommt die Sonde über das Gehäuse / Abgasrohr...

ODER die Sonde hat noch eine Masseleitung (4pol.).

Mehr braucht nicht da zu sein.

Und nun schließe es auch so an, dann funzt es auch!

:wink:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Niva-Siedlung

OK, hab ich gemacht. Die Sonden werden warm/heiß - die Heizung funktioniert also. Nach dem ersten Starten geht die Motorlampe normal nicht an. Nach dem zweiten Starten kommt sie dann recht schnell.

Wie soll ich das jetzt verstehen?!

PS: Sonden 4polig.
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Wo hast Du deine zusätzliche Masse angeschlossen?

Zitat:
" Dann noch ein extra Massekabel für die Sondenheizung gezogen und die Signal- und Masseleitung von der Sonde zum SG wieder schön abgeschirmt."

Wie soll man das verstehen?

Was Du noch machen kannst, ist den Heizwiderstand der Sonde messen, also die zwei weissen Kabel gegeneinander...der müsste Wert "X" haben (ich müsste nachschauen, Christian wird es aus dem Kopf wissen)

:|
Niva-Siedlung

Das Problem mit der zusätzlichen Masseleitung war mal irgendwo beim SPI beschrieben... Nur um sicher zu gehen, dass auch Masse anliegt. Schaden kann´s nicht.
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

OK ... solange Du die Masse nicht auf die weisse Leitung legst, alles i.O.

P0135

This code refers to the front oxygen sensor on Bank 1. The heated circuit in the oxygen sensor decreases time needed to enter closed loop. As the O2 heater reaches operating temperature, the oxygen sensor responds by switching according to oxygen content of the exhaust surrounding it. The ECM tracks how long it takes for the oxygen sensor to begin switching. It the ECM determines (based on coolant temp) that too much time elapsed before the oxygen sensor began operating properly, it will set P0135.

P0141

This code means that the heated circuit in the oxygen sensor on bank 1 decreases time needed to enter closed loop. As the O2 heater reaches operating temperature, the oxygen sensor responds by switching according to oxygen content of the exhaust surrounding it. The ECM tracks how long it takes for the oxygen sensor to begin switching. It the ECM determines (based on coolant temp) that too much time elapsed before the oxygen sensor began operating properly, it will set P0141. See also: P0135 (Bank 1, Sensor 1).

Prinzipiell der gleiche Fehler...

Die Heizleistung der Sonde ist zu gering...

Entweder Deine Verkabelung weist einen hohen Widerstand (Klemmwiderstand) auf, oder deine Sonde taugt nix, deshalb Heizwiderstand der Sonde(n) messen!

:|
Niva-Siedlung

AW: Unterschiede Lambdasonde/Sondenstecker?

Alles klar, klingt logisch. Ich guck am Wochenende mal. Hab den Kübel heut erstmal wieder bei meinem alten Herrn geparkt um noch paar andere Baustellen aufzuarbeiten ;-)

'n paar Widerstandswerte kannste nich zufällig noch auftreiben?! :-)
Niva-Siedlung

Sooooo Kameraden, ich muss hier nochmal kurz nachhaken, da ich wieder mal ´n bissl auf´m Schlauch stehe... :roll:

Beide Sonden mittlerweile neu.

Kabelfarben der Sondenheizung ist sondenseitig Weiß und Weiß.

Fahrzeugseitig für + (Plus) - rosa/schwarz und - (Masse) - grau/schwarz

auf rosa/schwarz kommt Batteriespannung zu den Sonden und grau/schwarz geht auf dem Rückweg von der Sonde in´s Steuergerät (wohl zum Auswerten).

Wenn ich kurz vor´m Steuergerät am Stecker messe - also rosa/schwarz gegen grau/schwarz habe ich ca. Batteriespannung (Leerlauf).

Er wirft mir aber jetzt schon wieder erst den Fehler P0134 und gleich im Anschluß P0141 in den Speicher...

Ich habe gerade keinen Plan wie ich weiter vorgehen soll... o--.

Mit auf dem Schlauch stehenden Grüßen...
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

dieser Thread ist ja ziemliches Chaos o--.

Also vorweg:
Du brauchst diese Lambdasonden, und KEINE anderen:
Vor Kat Bosch Nummer 0258005133
Nach Kat Bosch 0258005247

KEINE anderen. Keine "nicht-Bosch", und auch keine "Bosch-Universal".

Diese beiden Sonden haben entspr. Männlichen und weiblichen Stecker, die müssen auch so ans Auto passen.
Wenn am Auto die Stecker nicht passen, muss geprüft werden was am Auto verbastelt wurde.
Die Stecker der Sonden sind die richtigen.
An Lambdasonden Kabeln darf nicht gelötet werden. Auch nicht kurz hinter dem Stecker an dem Kabel, was vom Auto kommt.
Kann dazu führen das die Sonden nicht mehr richtig atmen können.
Ebenso ist Kontaktspray tabu.

Dann:
Keine zus. Masse an den Heizkreis!
Das muss original bleiben.
Wenn Du masse prüfen willst, dann die orig. Masseverbindungen vom Auto. Bevorzugt die unterm Reserverad.

Die Heizkreise der Lambdasonden werden übers Hauptrelais gespeist, Steckontakte und Relais prüfen ggf tauschen (gammelt gern).
Laut meiner Doku kommt der Saft vom Hauptrelais, geht durch die Sondenheizung und von da aus ins Steuergerät.
Wenn du da was an der Masse änderst, misst das Steuergerät falsch.

Dann:
Deine beiden jüngsten Fehler sind verschiedener Natur.
P0134 ist Signalkreis Unterbrechung Vor-Kat Sonde
P0141 ist Heizkreis der NACH Kat Sonde.

Ich glaub du musst bei dir mal etwas Grund reinbringen....

Schöne Grüße,
Dirk2111
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Ergänzung:
Wenn Fahrzeugseitig was an den Kabel ändern musst:
Besorg dir schlanke Quetschverbinder und Schrumpschlauch mit hoher Schrumpfrate, der grade so drüber passt.
Evtl. vorhandene Lötstellen zurückschneiden bis zur originalen Litze.
Kabel abisolieren, Schrumpfschlauch laaaaang abschneiden und drüber schieben, Kabel soweit in den Verbinder schieben das ein bissl Kabelisolierung noch mit drin steckt. Das ganze beidseitig.... quetschen (an der Stelle wo der abisolierte Teil sein sollte), Schrumpfschlauch über alles ziehen und schrumpfen.
Das Ergebnis soll sein, eine wasserdichte Verbindung zu schaffen ohne das irgendwas in die Kabellitze laufen kann.

Lötverbinder scheiden daher aus, und die wo Heisskleber mit drin ist sind kritisch, weil der Heisskleber in die Litze einziehen könnte.

Lambdasonden mit max 50nm anziehen. Nicht so dolle "anknallen".
Die sind empfindlich. Dürfen auch nicht auf den Boden fallen und sowas.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Niva-Siedlung

Dirk2111 hat geschrieben:Moin,

dieser Thread ist ja ziemliches Chaos o--.
Nur´n bissl... pl,,
Also vorweg:
Du brauchst diese Lambdasonden, und KEINE anderen:
Vor Kat Bosch Nummer 0258005133
Nach Kat Bosch 0258005247

KEINE anderen. Keine "nicht-Bosch", und auch keine "Bosch-Universal".
Ok, lass ich erstmal so stehen.
An Lambdasonden Kabeln darf nicht gelötet werden. Auch nicht kurz hinter dem Stecker an dem Kabel, was vom Auto kommt.
Kann dazu führen das die Sonden nicht mehr richtig atmen können.
Ebenso ist Kontaktspray tabu.
OK, passt.
Dann:
Keine zus. Masse an den Heizkreis!
Das muss original bleiben.
Wenn Du masse prüfen willst, dann die orig. Masseverbindungen vom Auto. Bevorzugt die unterm Reserverad.
Bin im Moment auf Original-Stand. Also die zusätzlichen Massen sind weg.
Die Heizkreise der Lambdasonden werden übers Hauptrelais gespeist, Steckontakte und Relais prüfen ggf tauschen (gammelt gern).
Laut meiner Doku kommt der Saft vom Hauptrelais, geht durch die Sondenheizung und von da aus ins Steuergerät.
Wenn du da was an der Masse änderst, misst das Steuergerät falsch.
Spannung kommt an den Sonden voll an, werden auch warm/heiß und Masseseitig hab ich momentan nix gemacht. Was das Steuergerät noch braucht würde mich mal interessieren.
Dann:
Deine beiden jüngsten Fehler sind verschiedener Natur.
P0134 ist Signalkreis Unterbrechung Vor-Kat Sonde
P0141 ist Heizkreis der NACH Kat Sonde.

Ich glaub du musst bei dir mal etwas Grund reinbringen....
Weiß ich, aber ich weiß halt nicht, wo ich noch suchen soll...

Zum ersten Fehler, die Unterbrechung kann ich nicht nachvollziehen, weil der Stromkreis geschlossen ist...

Zum zweiten Fehler, da weiß ich nicht was er von mir will, da die Sonde warm/heiß wird und der Stromkreis ja logischerweise auch geschlossen ist und kein größerer Spannungsabfall festzustellen ist...

Wie jetzt weiter? o--.

PS: die Sonden regeln bzw. messen wie sie sollen, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Weiß ich, aber ich weiß halt nicht, wo ich noch suchen soll...

Zum ersten Fehler, die Unterbrechung kann ich nicht nachvollziehen, weil der Stromkreis geschlossen ist...

Zum zweiten Fehler, da weiß ich nicht was er von mir will, da die Sonde warm/heiß wird und der Stromkreis ja logischerweise auch geschlossen ist und kein größerer Spannungsabfall festzustellen ist...
Zum ersten,
Es geht um den Signalkreis... "Kreis" ist bildlich ;) Du hast den Heizkreis gemessen wenn ich richtig verstanden habe.

Zum zweiten, und ganz allgemein:
Nur weil die Sonde warm oder heiss wird, die oder du irgendetwas misst, heisst es noch lange nicht daß das dem Steuergerät auch so recht ist, WAS da läuft.

Wenn man z.Bsp. falsche Sonden drin hat die generell ja eigentlich das gleiche tun, oder du z.Bsp. etwas zu viel oder zu wenig, oder der Stromverlauf zeitlich und stärke mässig nicht exakt dem entspricht was das ECM erwartet... dann mault das rum ;)
SO genau wie das ECM, kannst du die vom ECM erwarteten Werte niemals selbst prüfen.

Deswegen gibt's ja auch geregelt Stress wenn man "universal" Sonden, oder sonstige "andere aber ähnliche" verwendet.

Das ECM weiss SEHR genau, was wie und wo, und auch WANN, und wieviel, zu passieren hat :)
Und das klappt eigentlich wirklich nur dann, wenn alle Teile 100% die richtigen sind. Und auch Kontakte 100% gut funktionieren.
Gibt Autos die sind da toleranter, manchmal hat man mit anderen Teilen auch einfach nur Glück, aber Gewissheit geht nur mit absoluter Originalkonfiguration.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Niva-Siedlung

Die vordere Sonde -http://www.ebay.de/itm/310954271979?_tr ... EBIDX%3AIT

Hintere weiß ich jetzt nich mehr genau, is schon bissl her... :?

Also du meinst ich soll nochmal so mindestens 100 Teuro in die Hand nehmen, um dann evtl. zu wissen, dass es doch nicht an den Sonden liegt?! :?

PS: Danke schonmal für deine Hilfe! 8)
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Mach doch nicht alles so kompliziert ;)

Wenn ich bei ebay die Vor-Kat Bosch Nummer suche, finde ich direkt 2 Stück für unter 45 ,-
Die Nachkat für 55,-

Alternativ rufst du mal bitte bei Cars und Parts an, meldest dich als niva-technik-forist, und fragst nach den Preisen.
Und zwar gibt's du die Bosch Nummern an! Nix anders.

Wie ich schon geschrieben habe, bring Grund in dein Auto.

Prüfe Masseverbindungen, Steckverbindungen Hauptrelais, und das Relais.
Wenn die o.g. Stecker gammelig sind, machst die neu.
Relais kost auch nix.

Dann prüf deine Verkabelung der Sonden unterm Auto; auf illegale Verbindungen und korrigiere falls so ist.
Bring die auf Grund.

Fehler löschen, und gucken was wieder kommt.

Falls Fehler wiederkommen, wirst du Geld in die Hand nehmen müssen, was sonst.
Du wirst nicht drumherum kommen neue, gescheite, richtige Sonden zu probieren.

Eine Ferndiagnose ersetzt keinen Besuch in einer kompetenten Werkstatt, aber die verbrät 100 Euro in 1,5 Std OHNE Material, und die Sonden kosten dort das doppelte.

Sollte sich doch noch herausstellen, das die es nicht Schuld waren (was unwahrscheinlich ist), legst die auf Lager. Entweder brauchst du sie später doch mal, oder bietest sie im Forum an.

Ein gewisses Risiko ein Ersatzteil "unnütz" gekauft zu haben, besteht immer. Erst Recht bei Ferndiagnosen, und wenn da schon ne skurile Vorgeschichte existiert. Was erwartest du ? ;)

Schöne Grüße,
Dirk2111
Antworten