Knacken,Hinterachse,bremsen,anfahren

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Fisch

Re: Knacken,Hinterachse,bremsen,anfahren

Beitrag von Fisch »

Funix hat geschrieben:ich dreh durch!
wochenende auch meinen oberen linken längslenker festgezogen und geräusch ist weg!
... Ich wiederhol' mich ja nur ungern! :mrgreen: Schön dass es geholfen hat!
Funix hat geschrieben:hoffentlich hab ich nicht schon nen langloch drin! :shock:
Du bringst mich da auf eine :!: (Achtung reine Theorie):

1. Viel zu lange mit nicht richtig angezogenen Längslenkern herumgefahren.
2. Durch große Kräfte beim Anfahren und Bremsen --> "Langloch"!
3. Dann festgezogen in nicht korrekter Position (ggf. zu weit nach hinten).
4. Dann ins Gelände.
5. Als Konsequenz dann das hier. :shock:

Ja, ist vielleicht eine etwas hanebüchene Kausalkette (mir ging es so). Aber auf alle Fälle kann es nicht schaden, Ursachen "bald" auf den Grund zu gehen!

Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Alex-584

AW: Knacken,Hinterachse,bremsen,anfahren

Beitrag von Alex-584 »

Hallo. Habe, nachdem ich auch ein knacken an der HA habe auch die Muttern der längslenker anziehen wollen. Laut Handbuch wohl mit 60 bis 80 Nm.. Allerdings hat sich bei 3 von 4 Muttern nicht wirklich was getan. Naja, noch bisschen gedreht und einen Bolzen hat es mir abgeschert. Nun die Frage. Sind die Bolzen von oben zugänglich? Bzw was für ein Aufwand ist es neue einzusetzen? Kann ich notfalls auch mit einer Mutter weniger fahren?

MfG Alex
Lada Niva 1.7 BJ 2007
wLADAmir

Re: AW: Knacken,Hinterachse,bremsen,anfahren

Beitrag von wLADAmir »

Alex-584 hat geschrieben: Nun die Frage. Sind die Bolzen von oben zugänglich?
Wie meinst Du das?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Alex-584

Beitrag von Alex-584 »

Im Eifer hab ich nicht wirklich nachgedacht.. :oops: Aber die Stehbolzen (an denen dann die Halteplatte der Längslenker verschraubt werden) müssen ja von innen eingesetzt sein. Also werde ich wohl mal den Tank ausbauen müssen...
Lada Niva 1.7 BJ 2007
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Alex-584 hat geschrieben:Im Eifer hab ich nicht wirklich nachgedacht.. :oops: Aber die Stehbolzen (an denen dann die Halteplatte der Längslenker verschraubt werden) müssen ja von innen eingesetzt sein. Also werde ich wohl mal den Tank ausbauen müssen...
ii..

Jetzt mach uns bitte mal ein Bild mit dem Handy oder so, damit wir hier vom selben reden. BIs jetzt verstehe ich immer noch nicht, von welchen Stehbolzen Du sprichst?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Alex-584

AW: Knacken,Hinterachse,bremsen,anfahren

Beitrag von Alex-584 »

So. Hier das Bild. Man sieht die neue Mutter auf dem abgerissenen Bolzen. Allerdings greift der nur noch auf 2 Gängen. Und ist somit wohl nichtmal ein Provisorium.

Bild

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
Lada Niva 1.7 BJ 2007
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Die Bolzen sind einfach am Blech angeschweißt.
Dafür kann der Tank gerne bleiben, wo er hingehört.

Also: passende Schraube suchen, Kopf ab, verschweißen...fertsch!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Bei mir knackte es in letzter Zeit auch immer mehr. Alle Lenker nachgezogen
und es wurde besser. Aber nicht weg. Gerade bei Lastwechsel, aber auch teils
bei Schlaglöchern.
Hab schon alles mögliche in Betracht bezogen, dann noch mal Hörtest. Eindeutig
von hinten links. Einen Lenker nach dem anderen entfernt bis Geräusch weg. Es war
der untere Längslenker. Grund konnte ich aber keinen finden, alles wie es soll. ö.,
Also wieder eingebaut und siehe da, alles ruhig.
Nun schon seit 300 Schlaglochlandstrassenkilometer. .,.

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

bei mir knackt das auch hauptsächlich manchmal hinten links beim anfahren - Die Schrauben sind alle fest.
Ich denke die Gummibuchsen sind hin - gibt es da etwas langlebigere als den Komplettsatz für 12.-€ ??
Wenn Spiel in den Gummibuchsen ist kann man die Schrauben so fest anziehen wie man will - das gibt dann immer wieder mal was nach. - Oder :?:

Gruß - Werner
snoopshomme86

Beitrag von snoopshomme86 »

Hallo,
ich hatte mir einen Satz PU Buchsen in der Bucht bestellt.Über die Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen da noch nicht fertig eingebaut.Zur zeit schneits wieder in meiner Freiluftwerkstatt.Qualitativ haben sie aber gut ausgesehen ,haben 160 Euro den Satz mit allen Fahrwerksbuchsen vorne und hinten sowie Stabi gekostet.
Hab noch einen gefunden http://www.ebay.de/itm/POLYBUCHSEN-SET- ... _591wt_689
Niva Singlepointer BJ 1996
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Bitte berichte dann deine Erfahrungen mit den PU- Buchsen!

Im Gelände sollen die PU Buchsen ja Nachteilig sein da sie Verschränkung nehmen und das Fahrwerk härter machen.
Hast du die Roten oder die Gelben?

< Wenn Spiel in den Gummibuchsen ist kann man die Schrauben so fest anziehen wie man will - das gibt dann immer wieder mal was nach. - Oder :?:

Ja, ist der Gummi erst mal richtig porös/ gerissen bringt auch nachziehen nichts mehr.
Es gibt jedoch grosse Unterschiede in der Gummiqualität, sehr empfehlen kann ich die von Gabor.

schönen Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
snoopshomme86

Das sie im Gelände Nachteilig sein sollen hab ich schon des öfteren gelesen,habe aber auch hier im Forum gelesen das Lada Gummibuchsen nachteilig sein können.Hatte ursprünglich auch geplant die Buchsen nur vorne einzubauen und hinten mit Gummi weiter zu fahren -wegen der ungleichmäßigen und mehrachsigen Bewegung der hinteren Längslenker.
Meine Buchsen sind Blau versuche mal ein Bild reinzustellen.
snoopshomme86

Bild
Bild
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

snoopshomme86 hat geschrieben:Bild
Bild
Hallo u nd danke für die Tipps -

Noch eine Frage - passen die Teile für den M :?: -
Ich habe bei dem Verkäufer schon angefragt aber der ist nicht so kommunikativ - :cry: und bei dem Preis sollte es schon passen.

Gruß - Werner
snoopshomme86

Ob die jetzt auch beim M passen weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Ja mit der Kommunikation is das nich so dolle bei ihm, leider.
Vielleicht kann sich ja jemand äußern wenn er weiß ob und welche Unterschiede es bei den Gummimetallgelenken es gibt
Florian
Antworten