Lichtmaschine anfällig? - ich bin verunsichert

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

marc-2104

Re: Lichtmaschine anfällig? - ich bin verunsichert

Beitrag von marc-2104 »

Maximus hat geschrieben:Bei mir fehlt kein Kühlwasser.... Also macht mich nicht fertig -das Kühlwasser wird nicht schuld sein...

„Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“ (David Lloyd Georg)

in diesem Sinne: viel Erfolg .,.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Maximus hat geschrieben:das Kühlwasser wird nicht schuld sein...
Bild

Aber jetzt kümmer Dich erstmal um Deinen Spritzwasserschutz und lad Bilder hoch wie Du das gelöst hast. Mich würde vor allem interessieren wie Du das Verwirbeln der Gischt in den Griff kriegst ii..

Grüßle,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Maximus

Beitrag von Maximus »

Ihr seid echt Krass! Erklär mir doch bitte einer wie das Kühlwasser meines Lada die Lima begießt ohne das im Kühlsystem irgendwie, irgendwann die Flüssigkeit fehlt? Meint Ihr im Ernst ich wäre so bescheuert nach dem Hinweis auf Kühlwasser nicht überprüft zu haben ob die Lima Kühlwasserkontakt hat bzw. hatte?
Ich habe dazu, neben der Sichtprüfung des Kühlwasserbehälters: Mit dem Finger liebevoll die LiMa gestreichelt ... die Kühlerschläuche nebst Klemmen und Stutzen kontrolliert -anschließend den Finger in den Mund und mal eben geschmeckt ob was süß wäre ... War aber alles nicht folglich, neben der Tatsache eines unveränderten Kühlmittelstandes, die Schlussfolgerung: Kein Kühlwasserkontakt und ohne Kühlwasserkontakt dürfte dies mit 99,9%iger Sicherheit nicht Ursache sein! Ich habe doch nicht bezweifelt, das Kühlwasser schädlich für die Lima ist -doch muss es doch dazu auch mit derselben Kontakt haben? Oder reicht es schon wenn der Kühlwasserschlauch in der Nähe ist? pl,,
Und ich kümmere mich jetzt erst mal um den Tausch der Lima, denn inzwischen kommt auch die Ladeleuchte... und dann wird mir vielleicht auch was zum Spritzschutz einfallen ... Vielleicht wird´s auch eine Tüddeldrahtlösung, den wie wir wissen hält ja nichts länger als ein Provisorium...
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große

Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
fehni

Beitrag von fehni »

Maximus hat geschrieben:..... Erklär mir doch bitte einer wie das Kühlwasser meines Lada die Lima begießt ohne das im Kühlsystem irgendwie, irgendwann die Flüssigkeit fehlt? .....
Es muss ja nicht in Strömen fließen; so ab und an zwei drei Tropfen reichen auf Dauer aus. Bis du dann was im Ausgleichsbehälter merkst kann es dann zu spät sein.
smart forfour
Maximus

Beitrag von Maximus »

So Lima ist gewechselt. Als Spritzschutz habe ich vorsichtshalber auch ein Alurohr drumgetüddelt, was besseres ist mir auch nicht eingefallen.
Zu Ursache kann ich nichts sagen, das Ding sieht allgemein verdreckt aus.
Im Ergebnis muss ich feststellen, das mein Fehler Code 0101 wohl etwas mit Unterspannung zu tun haben muss seit der neuen LiMa blieb die Leuchte aus.
Aber beim einschalten des Heizlüfters fällt die Spannung um ca. 1,3V in Stufe 1 und etwa 1,5V in Stufe 2 ab. Der Kühlerlüfter holt sich nur knapp 0,5V Beim betätigen der Wischwasserpumpe vorn sind es 1V, der Scheibenwischermotor vorn gibt kaum einen Ausschlag, der Scheibenwischermotor hinten bewirkt ca. 1,3V Spannungsabfall, die Wasserpumpe hinten nur noch etwa 0,2V
Auch das komplette Licht sind nur 0,2V
Die neue LiMa soll 100A leisten! Die jeweiligen Spannungsabfälle passen irgendwie nicht zu den jeweiligen Nennleistungen der Geräte. Irgendwo müssen sich da wohl erhebliche Übergangswiderstände befinden. Hat jemand Erfahrungen wo sich ggf. neuralgische Punkte (ggf? Masseverbindungen??) der entsprechenden Bauteile befinden? Oder sind es andere Stellen am Sicherungskasten etc. die zu den genannten Problemen führen?
Beim Einbau der Lima habe ich ein separates zusätzliches Massekabel montiert, sowie eine 25mm² Leitung zur Batterie. Keilriemen ist gespannt und rutscht nicht.
Kühlwasser ist auch keines dran -habe aber rein vorsorglich die Schlauchschellen gewechselt!
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Das scheint normal zu sein, dicke LiMa hin/ her. Meine hat - laut Umverpackung und Rechnung - 120 A und dürfte eigentlich nicht zucken, wenn ich auf die Bremse trete. MAcht sie aber, die beiden Birnchen kosten 0,2 Volt, Abblendlicht kostet 0,5 Volt usw usw.

Ich werde spaßeshalber den Spannungsregler tauschen und mich ggf dran gewöhnen.

Hast Du den hinteren schwarzen Deckel der LiMa unten gehabt und mal reingeschaut?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Maximus

Beitrag von Maximus »

Nein, für die alte Lima war noch keine Zeit....
Ich hätte mal mit der LiMa auch den Keilriemen wechseln sollen... dann hätte der sich heute nicht so verteilt. Ja, ich weiß -wechselt man gleich mit... hatte aber vergessen einen zu besorgen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich diese Spannungsabfälle nicht normal finde. Beim Bremsen z.B. zuckt bei mir nicht mal das Voltmeter, bei einschalten der Beleuchtung sind es ja immerhin über 100Watt,sind es nur 0,2V merkwürdig nur, beim Aufblenden kommen nochmal 110W drauf wegen der Zusatzfernscheinwerfer -da zuckt nichts mehr nicht mal weitere 0,2V -die habe ich aber selbst ordentlich verkabelt..
Ich mein bei der Pumpe für die Scheibenwäsche könnt ich damit leben -da der Lüfter für die Heizung aber ständig läuft... will ich die Ursache herausfinden. Werde jetzt mal den Lüftermotor mit zwei Kabeln direkt an die Batterie klemmen. Wenn dann das Voltmeter nicht genauso zuckt... ist irgendwo in der Leitung ein zu hoher Übergangswiderstand und ich heize den Niva elektrisch, frage ist nur... wo. Gibt es irgend wo einen zentralen Massepunkt der gern mal vergammelt? In welchem Planquadrat finde ich die "Massesammelschiene" oder haben die immer mal ein Schraube ins Blech gehämmert?
Friedrich II. der Große

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Maximus hat geschrieben: In welchem Planquadrat finde ich die "Massesammelschiene" oder haben die immer mal ein Schraube ins Blech gehämmert?
Für solche Fragen gibt's das Lada Wiki: Klick

Gruß,

Tobias
Maximus

Beitrag von Maximus »

Ja, danke guter Hinweis. Die Punkte werde ich zuerst mal abklappern!
Friedrich II. der Große

Maximus

Beitrag von Maximus »

Die Massepunkte habe ich nun gesucht.
gefunden habe ich im Motorraum:
Masse Batterie zur Karosse
Masse an der Halterung Bremsflüssigkeitsbehälter linke Fahrzeugseite
Die anderen Massepunkte, linker Kotflügel unter dem/ bei dem Spritfilter nichts gefunden.
Motormasseband nicht gefunden.
Rechte Seite am Kotflügel habe ich zwar einen Gewindebolzen gefunden der als Masseklemme hätte fungieren können, da war aber nur Lack und ein Schutzpömpel dran.
Die Massestelle im Innenraum muss ich noch checken.
habe die Masseverbindungen mechanisch gereinigt mit Polfett geschmiert, Neue Ösen auf bestehende Leitungen aufgecrimt, die Leitungen vorher mit Polfett behandelt. Neue zusätzliche Verbindung Batterie zur Karosse und Motor zur Batterie.
Bisheriger Effekt: Am Voltmeter keiner... könnte aber sein, dass nun die MIL ausbleibt die kam sonst immer mit dem vielsagenden Fehlercode 0101, die hat sich seitdem ungewöhnlich lange nicht mehr blicken lassen.
Zum Keilriemenwechseln muss ich sagen, dass es ja doch ein wenig mehr Aufwand gemacht hat als ich vermutet hab. Es muss ja erst der Riemen der Lenkungspumpe herunter, dann noch der Sensor vom Schwungrad weg... Dann sind die Riemen 10,7 x944 jedenfalls für die Lima zu kurz. Die passen zwar auf den Pumpenantrieb -aber auf die Lima, WaPu da war beim besten Willen nix zu machen. Ich hab da jetzt einen 950er drauf.
Friedrich II. der Große

haase1970

Beitrag von haase1970 »

Maximus hat geschrieben: kam sonst immer mit dem vielsagenden Fehlercode 0101, die hat sich seitdem ungewöhnlich lange nicht mehr blicken lassen.

0101 weist auf eine Störung des Luftmassen- bzw. Luftmengenmessers hin. Dieser kann aber durchaus durch Unterspannung verursacht werden.

Du weißt aber schon, dass der Abfall der Bordspannung nur bedingt mit dem Ladestrom zu tun hat.

Wenn viele WATT verbraucht werden (Leistung), zieht man die nötigen Volt`s (Spannung) aus dem "Puffer Batterie".
Die Ampere`s (Strom) der LiMa haben also keinen direkten Bezug zu Deinem Spannungsabfall (Volt) o--.
Maximus

Beitrag von Maximus »

Du weißt aber schon, dass der Abfall der Bordspannung nur bedingt mit dem Ladestrom zu tun hat.
Das weiß ich schon aber der deutliche Spannungsabfall beim zuschalten eines bestimmten Verbrauchers ist ja nicht normal. Da sich Spannung und Stromstärke ja direkt proportional zueinander verhalten. Über den Spannungsabfall an einem definierten Widerstand lässt sich ja so auch die Stromstärke messen (Shunt).
Wenn also die Bordspannung bei einschalten des Heizlüfters um min. 1,5V bzw. z.T. 1,8V abfällt.... fließen da irgend wo sehr hohe Ströme -und das find ich in dem Rahmen nicht so normal. Und wenn diese hohen Ströme über diesen Verbraucher fließen -bleibt naturgemäß für die Batterie nicht viel übrig....
Friedrich II. der Große

haase1970

Beitrag von haase1970 »

...vielleicht mal den Widerstand des Lüftermotors prüfen?
Maximus

Beitrag von Maximus »

Lüftermotor hatte ich schon mal neu -ohne Effekt.
Habe jetzt, weil den Massepunkt am Armaturenbrett nicht gefunden, einfach mal ein neues Massekabel 4mm² verlegt.
Damit habe ich jetzt die Masseverbindung des Heizungslüftermotors verbunden. Ergebnis: Die Stufe 1 fällt nur noch um 0,4V ab in Stufe 2 sind es noch knapp 1V. Ich habe mir jetzt auch mal die Zuleitung angesehen, genau wie die Masseleitung ein ganz schön dünner Draht. An der Sicherung habe ich einen Strom von 2,8A und 4,8A für den Lüfter gemessen. Als nächsten Schritt werde ich die Leitung von der Sicherung zum Schalter mit einem zweiten Draht ergänzen. Allerdings ist eine Last von 5A noch nicht so hoch -das die Spannung im System so sehr abfallen dürfte. Vielleicht sollte ich auch noch die (+) Leitung die über das Zündrelais an den Sicherungskasten geht mal verstärken...
Friedrich II. der Große

Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Gestern musste ich auch ein zusaetzliches Massekabel von der Batterie zum Motor legen, weil die Masse nur noch ueber den Antriebsstrang lief und der Wagen aeusserst mies ansprang und die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde. :roll:

Der Niva sorgt noch dafuer, das ich irgendwann ein Elektropannenprofi werde pl,,

Jeden Tag was anderes...
Antworten