1. Projekt 2. Batterie

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Tommy_OAL

Re: 1. Projekt 2. Batterie

Beitrag von Tommy_OAL »

Fanto hat geschrieben:Die Sache mit dem Trenn Mosfet is ja geil.
Ich hatte mal in nem Jimny ne Zweitbatterie wegen Standheizung und so. Mein Autoelektrikspezl, ein alter Hase
der nun leider in Rennte ist, baute mir eine Relaislösung.
Alles gut soweit bis auf die Tatsache das die Zweite eigentlich nie voll wurde da D+ "zumachte" sobald die
Starterbatterie voll war .-.
Also, wenn das tatsächlich so war, dann lief da aber etwas falsch ... Oder er hat ein blödes Trennrelais eingebaut oder der Anschluss stimmte nicht. So lange die Lima genug Reserven hat, darf das Trennrelais nicht zum Abregeln der Lima führen. - Nur wenn die Lima zu schwach ist, (was beim Jimny nicht der Fall ist - wenn ich mich nicht täusche, hat die um die 80A) und ein Trennrelais mit Vorrangschaltung eingebaut wurde, kann es sein, dass halt ERST die Starterbatterie geladen wird und sozusagen nur der "Rest" fürs Laden der Zweitbatterie zur Verfügung steht.

- Die einfachste Lösung ist die eines einfach über den D+ angesteuerten Relais, das einfach die beiden Batterien stumpf parallel schaltet. Wer's gut machen will, nimmt statt eines normalen billigen Arbeitsstromrelais ausm Baumarkt ein Hochlastrelais - üblich wären 70A Schaltleistung. Dieses Relais zieht im gleichen Moment an, in dem die LKL ausgeht, also die Lima zu laden anfängt.
Theoretisch besteht bei dieser Lösung der Nachteil, dass keine "Vorrangschaltung" für die üblicherweise als wichtiger empfundene Starterbatterie besteht: beide Batterien werden ja gleichrangig behandelt, wenn die Lima erstmal arbeitet und das Trennrelais zu ist. - Ich finde das aber - zumindest bei den heutigen Lima-Leistungen - irrelevant. - Ich fahre seit insgesamt rund 25 Jahren in unterschiedlichen Autos mit dieser Schaltung - nie hatte ich Probleme mit unterladener Zweitbatterie ... - Naja, klar, wenn man halt einfach zu lange Entlade- und zu kurze Ladephasen hat, wird der Strom natürlich mit der Zeit immer weniger. Das passiert dann aber mit jeder Art von Trennschaltung: Wenn die Lima einfach nicht genug nachlädt, lädt sie halt nicht genug nach, weil sie zu schwach ist oder eben die Fahrstrecke bzw -dauer zu kurz.

Wer nachmisst stellt fest: eine 55er Starterbatterie zieht, auch wenn sie im Winter ordentlich leer georgelt war, nur ganz kurz mehr als 30 A - dann längere Zeit zwischen 20 und 30 A, bis sich sich der Vollladung nähert und der Strom zurück geht. Die Zweibatterie (man nimmt ja am besten eine Traktionsbatterie) zieht auch nicht so viel: eine fette 100er (wie man sie gern als Versorgungsbatterie in WoMos verwendet) nimmt sich nach Tiefentladung auch wieder nur um die 30A. - Mithin können, wenn BEIDE Batterien gut leer waren, maximal um die 60A Ladestrom fließen. - Die bringt die Niva-Lima nicht, sondern nur 55 - von denen auch noch rund 10-15 A für den laufenden Verbrauch abgehen. bleiben als 40 zum Laden. Geht man von gleichem Innenwiederstand beider Batterien aus, verteilt sich der Strom sozusagen gleichmäßig, jede der Batterien wird mit 20A geladen. Somit dauert es etwas länger, bis die Batterie sich der Vollladung nähert. Die Lima wir durch den langdauernden Vollastbetrieb erfährungsgemäß nicht über Gebühr belastet.

Gruß
Tommy
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
VAZ 21214-20, Bj 2006; VAZ 2101, Bj 75; GAZ M21, Bj 67; Barkas B1000 KK, Bj 67; Wartburg 353, Bj 82; Tatra 603-3, Bj. 71; Ford Consul Bestatter, Bj. 75; Fiat 900E, Bj 82; Simson SR 50 C, Bj, 86; BMW K100, Bj. 83; Camptourist CT6-1, Bj, 74; Qek Junior HP 500, Bj. 82
Antworten