gebrochener Kettenspanner?? Ursache?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

lutze

Re: gebrochener Kettenspanner?? Ursache?

Beitrag von lutze »

Hallo Christian,

irgendwie steh ich aufm Schlauch :?: :?: ... Dein Tip hat mit Motor-Zusammenbau zu tun und ob ggf. auch gleich die Hydrostößel gewexelt werden, und dann die "Wiederinbetriebnahme", seh ich das so richtig? Will an den Hydros nix machen, da hat auch nix geklappert...

Ich hab immer noch ein komisches Bauchgefühl mit dem ölbetriebenen Spanner, der mir die Steuerkette auf Spannung bringt (siehe meine letzte Mail...)!

Gibts hier keine Erfahrungswerte, welchen Weg der Kolben des Spanners machen kann/soll? Ansonsten ruf ich mal bei Parts an, evtl. können die die Probe an nem neuen machen. Ich hab bei meinem nen Weg von ca. 4mm...

Gruß Lutze
Hier steh ich nun ich armer Thor...

Bj09; Euro4, Multi...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

:oops: ...ich glaub ich hab bei hydr...aufgehört aufmerksam zu lesen... :oops:
Aber trotzdem hast Du recht...dabei geht es um Kopfzusammenbau.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
lutze

Beitrag von lutze »

vorläufiger Abschlußbericht:

Seit gestern Mittag schnurrt der Ivan wieder!
Kopf geplant, alle Ventile neu, neue Führungen etc....
Hab ihm auch noch zur Sicherheit nen frischen Kettenspanner spendiert...
Beim Zusammenbau den Kopf an allen erdenklichen Reibstellen mit Öl besudelt. Ein Gefrickel war die Einstellung der Steuerzeiten, aber mit Geduld und Spucke...

Dann nach der unendlichen Zusammenschrauberei kam der große Moment. Erster Versuch ohne Zündkerzen. Geräusche ok...
Kerzen rein, zweiter Versuch-es regt sich Leben!!!

Dann halt das übliche... Als er warm war Kühlerdampf, irgendwo her??? Tatsächlich hatte ich vergessen eine Schelle an der Heizung festzuziehen. Also Entwarnung... Kupferpaste- und Schmierfingerdämpfe haben sich auch langsam verzogen - dann abgestellt - höre komisches zischen?? Was jetzt scho wieder? Hab ich Heini doch tatsächlich den Dichtring an der Einspritzung beleidigt. Gottlob hatte die örtliche LKW-Werkstatt für ne Kaffeekassenspende einen Ersatz da...
Also - Probefahrt - scheint alles Gut zu sein. Bin hier immer sehr vorsichtig mit übereilten Vollzugsmeldung, hab schon Gäule vor Apotheken kotzen sehen, aber bin guter Hoffnung....

Die linke Halbachse hat auch neuen Simmerring bekommen, alle Bremsen hinten neu, samt Bremsseil, alle Öle gewexelt, alle Filter...
Kosten ohne Planen und Ventilführung ersetzen für dieses Programm: knapp 230 Euronen + einige viele Stunden in der Werkstatt, halber Kasten Bier, zwei Päckle Tabak, drei Dosen Bremsenreiniger, zwei offene Knöchel links....
Wäre interessant, was sowas in der Werkstatt gekostet hätte, bzw. beiden Mitbewerberfahrzeugen...

Auf alle Fälle nochmal an alle Mutmacher und Tippgeber meinen Dank auf diesem Weg!!!

Bj09; Euro4, Multi...
Timo

Beitrag von Timo »

lutze hat geschrieben: Wäre interessant, was sowas in der Werkstatt gekostet hätte,
ZKD neu ohne planen, mit Ventile einschleifen, keine neuen Ventile+Führungen, mit Ökl und Kühlwasser neu sowie Achsmanschette vo li neu: 800 Euro.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
lutze

Beitrag von lutze »

Heute Rechnung bekommen vom Motorenfuzzi:

Kopf planen + abdrücken + 4 Ventilführungen basteln incl. Einbau, 8x Ventilsitz fräsen, Ventile einbauen...
alles zusammen incl. Steuer 484,-€,
Kiste läuft nun schon gutes Stück über 150km, glaub dass ich dann alles nicht soo falsch gemacht hab. Bin da nach solchen Aktionen immer etwas vorsichtig mit den Erfolgsmeldungen, ihr wisst ja wie das ist mit den Apotheken und den Gäulen davor... o--. aber langsam trau ich mich _..,

Gruß Lutze

Bj09; Euro4, Multi...
kw-om

Beitrag von kw-om »

bei meinem Niva mit 57 ooo km ist das Kunststoffgleitstück gebrochen und Stücke sind in den Motor gefallen.Vorher meldeten sich die genannten Rasselgeräusche beim Anlassen.Reparatur bei Lada-Wulmstorf.Ersatzteil 11 Euro, Reparatur ca 400 Euro.Trotz Scheckheftpflege bei Lada ist der Schaden aufgetreten.
Mein Kulanzantrag in Buxtehude wurde schneller ,als die Reparatur dauerte, negativ beschieden.Der Lieferant (also Autovaz Russland) hätte abgelehnt.Erstaunlich wie perfekt bei Lada die Kunden "abgefertigt " werden.

In die gleiche Rille paßt,daß ich trotz 3 facher schriftlicher Anfrage wegen E10 Benzin bis zum heutigen Tage noch keine Antwort habe.Da dauert die "Prüfung" in Russland plötzlich so unendlich lange
Horst.
lutze

Beitrag von lutze »

Was hat denn die 400€ gekostet? Das ist doch gleich passiert, dass die das Gleitstück wexeln! Haben die die Ölwanne abgeschraubt und die Teile rausgefischt? Würd mich interessieren!

Gruß Lutze

Bj09; Euro4, Multi...
Antworten