Alte Federn, neue Dämpfer und Verschränkung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

sputnik

Re: Alte Federn, neue Dämpfer und Verschränkung

Beitrag von sputnik »

Ich hätte auch noch Fragen zu den Dämpfern:

neugierig habe ich meinen alten HA-Dämpfer genommen und zusammengedrückt. das ging ganz locker und von alleine ist der auch
nicht wieder auseinandergegangen :shock:
War der am Ende sogar schon kaputt? Denn um einen KYB-Dämpfer zusammenzudrücken musste ich fast meine gesamten Ü100kg einsetzen
und der Dämpfer eilte auch rasch wieder in seine Ausgangslage zurück.

Sind die Originaldämpfer reine Öl- oder Gasdruckdämpfer. Ist das Rückstellungsverhalten bei beiden gleich? Hätte sich mein alter Dämpfer von
alleine wieder zurückstellen müssen?

Übrigens, einen Vorteil der KYB durfte ich heute schon erfahren: habe einen Anhänger voll Brennholz geholt und der Niva ging hinten kaum
runter. Ganz so, wie Christian versprochen hatte.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Genau das ist der Unterschied zwischen Gasdruck und ÖLdämpfern.

Öldämpfer däpfen nur die Stöße. Es wirkt immer die selbe Kraft, egal ob fast ausgefedert oder stark gestaucht.

Gasdruckdämpfer streben imer dazu ganz aus zu federn, also wirkt bei ihnen eine größere Kraft je mehr sie zusammen gestaucht werden.
Dadurch steht der Niva mit Gasdruckdmäpfer auch gute 2cm höher _..,

Original sind beim Niva immer Öldämpfer verbaut.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
sputnik

Beitrag von sputnik »

Danke, schon wieder was für's Leben gelernt.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
ralf

Beitrag von ralf »

Danke, ich auch. Man benutzt die Dinger seit Jahrzehnten und bemerkt natürlich auch die Unterschiede zwischen Dämpfern und Set-ups, macht sich aber über die Funktionsweise keine Gedanken...
Ralf
--------------------------------------------------------
Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. Mark Twain
--------------------------------------------------------
mein "Lenin":
1,7i EZ 03/2005 von Dimitri aus Tschechien importiert, nicht grau sondern grün, Kayaba Ultra SR mit "M"-Federn, 215/75 R 15 BF Goodrich M/T auf Dotz, Klarglasscheinwerfer + Nebelscheinwerfer in Metallgehäuse, verstärkte Abschleppöse vorn, hinten AHK, Terratrip 303 plus/Kartenleselampe, Raidlederlenkrad, Lufthutze als Schutz auf Haube, VW-Bus-Spiegel, keine Winde sondern Greifzug, Fortsetzung folgt..
sputnik

Beitrag von sputnik »

So, der Vollständigkeit halber und weil ich eure Meinung zu den Werten hören möchte, liefer ich noch die Meßprotokolle.

Diese Einstellung hatte mein Niva, als ich nur die Distanzen verbaut hatte:
Bild

Hier die werte mit eingebauten 25mm Spacern ohne Korrektur des Sturzes:
Bild

Und nun hier die endgültigen Werte:
Bild

Schaut euch bitte mal die Sollwerte vom ersten und letzten Protokoll an. Warum sind die verschieden? Ich werde das wohl nie verstehen o--.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich geb zu: so richtig schlau werd ich da nicht draus..
Positiver Sturz und Spur :shock:
Der fährt doch wie auf Eiern, oder?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
sputnik

Beitrag von sputnik »

Nun ja, fahren lässt der sich eigentlich recht gut. Geradeauslauf mit Lenkrad loslassen, heftig in einen Kreisverkehr und wieder raus,
Lenkradrückstellung beobachtet, eigentlich alles o.k.
So richtig beurteilen kann ich das aber nicht, denn ich bin 1. kein Rallyefahrer und 2. ist das ganze Gefühl mit den neuen KYB anders.

Die Sollwerte vom Nachlauf sind mir besonders aufgefallen. Dann habe ich gesehen, daß beim ersten Protokoll Niva Prod.1979 steht
und beim Zweiten Niva Prod. 1977.

Der positive Sturz und Spur stimmen, wenn man die Sollwerte mit Toleranzen betrachtet.

MB 207D Camper Bj. 1985
fehni

Beitrag von fehni »

Ich stelle morgen mal ein Meßprotokoll von meinem M Niva ein; vielleicht kann man es dann besser vergleichen.
smart forfour
sputnik

Beitrag von sputnik »

Danke, da bin ich schon mal gespannt.

Und ihr Anderen? Keiner mal auf sein Meßprotokoll geschaut? Tobias, von dir gibt es das hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... pur#p72681
Leider nur die Eingangsmessung, der interessante Teil fehlt.
Ingo? Kein Protokoll erhalten?
Severin, du warst doch auch erst vor Kurzem beim Einstellen. Findest du das Protokoll nicht mehr?
Es fahren doch noch einige mehr mit Distanzen und Spacer herum. Nie auf das Protokoll geschaut?

MB 207D Camper Bj. 1985
Funix

Beitrag von Funix »

hallo,

ich war immer noch nicht beim messen :oops:
was bezahlt ihr da so fürs messen und einstellen? wollte mir mal nen preis machen lassen und als ich dann sagte, dass man beim niva scheiben rausnehmen muß, wollte der nach aufwand bezahlt werden.

edit: vielleicht, wie von stefan vorgeschlagen, können ja diejenigen, die schonmal messen waren, ihre protokolle mal in einem sticky thread hochladen? bitte dann diesen thread nur für protokolle und keine diskussionen. mich würde der unterschied auch mal brennend interessieren.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
sputnik

Beitrag von sputnik »

Funix hat geschrieben:...was bezahlt ihr da so fürs messen und einstellen? ......
glaub mir, das willst du nicht wissen :shock:

MB 207D Camper Bj. 1985
fehni

Beitrag von fehni »

# off topic on #
Da ich auf meinen vorderen Reifen schon ein leichtes Sägezahn-Profil hatte habe ich mal Spur & Sturz kontrollieren und einstellen lassen.
Ebenfalls wurden die Reifen neu gewuchtet und gleich von vorn nach hinten umgesteckt. Fährt sich jetzt etwas besser. Später stellte sich
heraus dass ich wohl mit zu wenig Luftdruck gefahren bin. Auf richtige Werte Seitens des Reifenherstellers warte ich vergebens.
Probiere gerade mit den BFGoodrich Long Trail Tour 205/70 R15 vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar aus.
# off topic off #

Hier mal meine Daten, passen zwar auch nicht ganz, es lässt sich aber gut damit fahren.

Bild
smart forfour
Brunon

Beitrag von Brunon »

sputnik hat geschrieben:Und ihr Anderen? Keiner mal auf sein Meßprotokoll geschaut?
Doch.... http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 7&start=15
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hmm, komisch. Das hatte ich mit der SuFu nicht gefunden. War wohl Bedienerfehler.

Bruno, dein Niva wurde in Österreich in einem österreichischen Betrieb vermessen, dazu sind noch alle Werte im grünen Bereich: das kann nicht sein! k..
Kannst du es ein bischen besser scannen, damit ich die Werte lesen kann? So kann ich nur ahnen.

OT: warum wurden die Werte für Bilder einstellen auf 600 begrenzt? So kann man eine DIN A4 Seite kaum leserlich abbilden. Könnt ihr nicht wenigstens auf 800 erhöhen?
Lahmer Seitenaufbau und Lupe vor dem Bildschirm, mir macht es bald keinen Spaß mehr.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
Brunon

Beitrag von Brunon »

scrollst Du weiter runter und guckst Du was Super-Funix für mich hochgeladen hat. Konkret krass korrekt .,.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Antworten