Und noch mal Getriebe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

hwacw2

Re: Und noch mal Getriebe

Beitrag von hwacw2 »

csc hat geschrieben:Geh auf mobile.de
Suche nach Niva
Baujahr deiner Wahl
im Umkreis deiner akzeptablen Maximalreichweite
verabrede dich mit dem Verkäufer am Wochenende zur Probefahrt
und vergleiche.

Wenn du sicher gehen willst, wiederholst du das mit verschiedenen Fahrzeugen.

Und wenn du dann immer noch der Meinung bist, dein Auto ist abweichend von der Norm, gab es ja genügend Tips hier, denen man folgen kann.
Ist das dein erster Niva ? Man braucht schon eine gewisse psychische Resistenz gegen Geräusche und auch Vibrationen, sonst drohen Psychosen.

.....suuuuuuuper Tipp, das mit dem Probefahrt schmarotzen. Da können auch Händler mittlerweile ein Lied von singen. ((.. ((..

Als Kölner würde ich sagen, typisch Düsseldorfer..... ö.,
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Jepp, am besten bei nem Privatverkauf...

...unterste Schublade...hoffentlich willst Du nie ein Auto verkaufen wollen... pl..

k..
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
bierkutscher

Beitrag von bierkutscher »

Darauf wäre ich eh nicht eingegangen!

Bringt mir ja auch nix, da ich ja weiss das was nicht stimmt und auch die Werkstatt. Nur wird eben der Fehler nicht gefunden und alles was bisher geändert wurde hat nix gebracht.
Lada des Teufels aus Montagsbau!
Lada 4x4 Baujahr 2009 zugelassen 2/2010 von Lada Deutschland

http://www.ketten-schaerfen.de
bierkutscher

Ist hier echt niemand aus der Umgebung von Kaiserslautern?? pl,,

Ich kann bald nimmer! .-.

fehni

Beitrag von fehni »

Du hast hier so viele Hinweise bekommen und anscheinend kommt keiner aus deiner näheren Umgebung. Wie sagt ein Meister mal zu mir: "Einen Tod muss man sterben". Also entweder weiter weg fahren oder weiterhin mit dem Fehler leben.
smart forfour
sina

Beitrag von sina »

Ich hab das alles hier jetzt grad mal durch gelesen und mir is aufgefallen, dass meiner das auch macht, was hier beschrieben wird.
Hab da drüber aber noch gar nich weiter nach gedacht. Weil ja sonst allet jut is, dacht ich immer das dat einfach nu mal so is. Is ja bisher auch noch nix abgefallen, durch das Ruckeln und irgendwie find ich die Geräusche cool - hat manchmal ein bissel wat von ner Dampflock, nur nich ganz so laut. pl,,

Ganz im Ernst, ich dachte bisher eigentlich, dass das vom Allradantrieb kommt. Hatte ja vorher noch keine Erfahrungen mit 4x4. Naja und es is eben russisch und wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar mit anderen 4x4-Autos.
Muss ich mir nun doch Sorgen machen? :roll:
LG Sina

zZ kein NIVA mehr
außerdem fahr ich noch ganz gern.... Dnepr-Gespann K750 (Bj60) und ne Buell Firebolt XB12R (Bj05)

Mit Hammer Zange Draht, kommste bis nach Leningrad!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

sina hat geschrieben:Muss ich mir nun doch Sorgen machen? :roll:
Nö. Aber auch hier gilt: Vergleichsfahrt machen. In Berlin sollte das eine leichte Übung sein.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
bierkutscher

So,

erst mal danke an Peter und Yvette für die Zeit die sie sich genommen haben um an meinem Niva Probleme zu beheben und Versäumnisse aufzudecken.
Etwas schmieren und Schrauben und schon läuft er besser!!

Mit dem Schwingen muss ich wohl leben. Mehr schreib ich im Moment nicht muss ja nochmals in die Werkstatt und das wird sicher nicht schön für alle Beteiligte!

Werde danach dann alles weitere berichten!

Grüße Stephan

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

bierkutscher hat geschrieben:Mit dem Schwingen muss ich wohl leben
Antwort vom 6.1. ( ja, das ist schon 4,5 Monate her)
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Alle Lada mit längs eingebautem 5-Ganggetriebe haben diese an-und abschwellende Geräusch im 5ten Gang!
bierkutscher hat geschrieben:Etwas schmieren und Schrauben und schon läuft er besser!!
...wie oft wurde hier schon daruf hingewiesen: Kardanwellen abschmieren und VTG ausrichten :roll:

Ergo: stinkig sein hilft weder beim lesen noch beim verstehen!
Bevor Du also beim nächsten "Drama" wieder nur wochenlang rumnörgelst, anstatt Dich selber um Hilfe zu kümmern (nein, damit meine ich nicht solche 14tägigen "wohnt denn keiner bei mir in der Nähe"-Aufrufe), lies Dir Deinen Salmon in Ruhe durch und ändere was!

Ansonsten:
Glückwunsch zur Lösung! Und hoffentlich merkst Du jetzt endlich, was ich ganz am Anfang zu Dir sagte: ein Niva ist nur so gut wie die betreuende Werkstatt und ein Niva paßt sich seinem Besitzer nicht an. Man muß sich dem Niva anpassen!

Dank an Peter und Yvette, daß der Quatsch ein Ende findet!

Bierkutscher, ich wünsche Dir wirklich , daß Du den Niva jetzt lernst zu verstehen und das Du auf der Basis Freude an diesem speziellen Auto findest!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
bierkutscher

Hallo Christian,

was nützt es wenn man selbst keine Ahnung hat und die Tips nicht direkt umsetzen kann?

Ich brauche halt jemanden der sich damit auskennt und mir dann sagen kann was und vor allem WIE ich was machen muss!!
VTG ist halt nicht was für Laien als erste Tat!

Abschmieren werde ich in Zukunft hingebommen da ich ja jetzt weiß wie und wo ganauso wie wechseln der Öle und Filter. das Bekomm ich dann auch hin.

Nur wenn es eben an eingemachte geht o..

:?: Vieleicht finden sich ja doch ein paar aus unserer Region zusammen um sich mal auf einem Schrauberwochenende zu treffen! Wo eben die ohne Ahnung mit Körperkraft und die mit Ahnung mit Verstand sich gegenseitig helfen und bei grillen und erzählen einfach etwas Spass haben :?:

Muss ja nicht gleich ein vollständiger Rostbekämfungsmarathon mit 50 Wagen werden.

Dachte ja auch bisher das ich eine gute Werkstatt hätte, allerdings wurde ich gestern etwas besseren belehrt. pl,,

christian@nivatechnik.de
Administrator

bierkutscher hat geschrieben:was nützt es wenn man selbst keine Ahnung hat und die Tips nicht direkt umsetzen kann?
Wenn man von einem bestimmten Thema keine Ahnung hat....so würde ich jetzt hier nicht unbedingt mit einem Zitat von Dieter Nuhr antworten :wink: ...auch wenn es mich in den Fingern juckt.
Aber denk mal nach: Typen, die Ahnung haben, stellen keine Fragen. Die brauchen keine Tips.
Alle anderen brauchen Tips und müssen versuchen, diese umzusetzen!! Tippen allein hilft nicht!
Ahnung fällt auch nicht vom Himmel, sondern kommt durch "try and error" gepaart mit der Fähigkeit, Erlebnisse in Erkenntnisse zu transferieren.
Achtung: man muß nicht alle Fehler selber machen. Man kann von anderen lernen! Abgucken ist ausdrücklich erlaubt!
Deshalb gibt es dieses Forum.
Deshalb stehen hier so viele nützliche Dinge.
Deshalb lohnt lesen.

Gib Dir etwas Mühe! Es lohnt sich!!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
bierkutscher

Mach ich doch!!

Deine Tipps zur Rostvorsorge habe ich zu 50% im Innenraum ausgeführt die wichtigsten Teile schwimmen in MS! Unterboden folgt nun und der restliche Innenraum wird im Sommer kommen da ich die Werkzeuge nicht alle hatte.

Aber erst muss die Werkstatt jetzt mal noch nacharbeiten! ioi.

Motor und Getriebe sowie die weiteren technischen Angelegenheiten kann man eben nicht nur durch lesen lernen, und mal eben um die Ecke wohnst du ja auch ned um mal im vorbeifahren zu hören.
Also bin ich bei Fragen zu Getriebe, Motor, usw. auf die Hilfe angewiesen welche eher praktisch ist um hier mit den Augen zu lernen.

Nicht jeder kann eben einen Wagen komplett zerlegen und wieder zusammen bauen um Tipps umzusetzen. pl,,

christian@nivatechnik.de
Administrator

bierkutscher hat geschrieben:Motor und Getriebe sowie die weiteren technischen Angelegenheiten kann man eben nicht nur durch lesen lernen
Genau..man muß auch an irgendeinem Ende mal anfangen, das gelesene in die Tat umzusetzen.
Bestes Beispiel hier im Forum für so eine Vorgehensweise ist Timo (u.a.)
bierkutscher hat geschrieben:Nicht jeder kann eben einen Wagen komplett zerlegen und wieder zusammen bauen um Tipps umzusetzen.
erstens ist "komplett zerlegen" sowieso nicht notwendig und zweitens gibt es diesbezüglich auch in diesem Forum keine derartigen Anleitungen und Tipps!
bierkutscher hat geschrieben:Deine Tipps zur Rostvorsorge habe ich zu 50% im Innenraum ausgeführt .... und mal eben um die Ecke wohnst du ja auch ned um mal im vorbeifahren zu hören.
Es geht mir nicht darum Recht zu haben oder Gefolgsleute zu werben!

bierkutscher

Es iss einfach blöd mit dem schreiben da das meiste eh falsch verstanden oder aufgefasst wird!!!

Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Lese ich da Depressionen heraus?

ih,,
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten