Endlich: Oil of Olaf drin! Und gleich ne Frage dazu...

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

sputnik

Re: Endlich: Oil of Olaf drin! Und gleich ne Frage dazu...

Beitrag von sputnik »

Notausgangparker hat geschrieben:Ich machs jetzt immer so ( damit nicht irgendwann Stefan kommt und mir ne Kartoffel in den Auspuff drückt :mrgreen: ):

starten, sofort losfahren im 1. Gang. Im 1. Gang ca. 300 - 400 Meter fahren, erst dann in den 2. schalten. Klappt wunderbar, auch mit den Nachbarn.
k..

Kartoffeln sind alle. Schrumpelige Äpfel hätte ich noch.

Weil ich kein Problem mit diesem Phänomen 2. Gang habe, stellt sich mir gerade die Frage, ob das daran liegt, daß ich zuallererst rückwärts fahren muß?
Hat das schon einer probiert? Erst rückwärts aus der Parklücke, dann 1., 2., 3.Gang. Vielleicht ist das die Lösung?

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

sputnik hat geschrieben:Weil ich kein Problem mit diesem Phänomen 2. Gang habe, stellt sich mir gerade die Frage, ob das daran liegt, daß ich zuallererst rückwärts fahren muß?
Hat das schon einer probiert? Erst rückwärts aus der Parklücke, dann 1., 2., 3.Gang. Vielleicht ist das die Lösung?
Nein. Ich hab auch das Vergnügen immer erst Rückwärts vom Hof zu fahren...trotzdem wollen die 2 Gänge in den meisten Autos mit Nachdruck eingelegt werden.
Ausnahmen sind eher bei 1600ern zu finden.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

sputnik hat geschrieben:
Notausgangparker hat geschrieben:Ich machs jetzt immer so ( damit nicht irgendwann Stefan kommt und mir ne Kartoffel in den Auspuff drückt :mrgreen: ):

starten, sofort losfahren im 1. Gang. Im 1. Gang ca. 300 - 400 Meter fahren, erst dann in den 2. schalten. Klappt wunderbar, auch mit den Nachbarn.
k..

Kartoffeln sind alle. Schrumpelige Äpfel hätte ich noch.

Weil ich kein Problem mit diesem Phänomen 2. Gang habe, stellt sich mir gerade die Frage, ob das daran liegt, daß ich zuallererst rückwärts fahren muß?

Gruß, Stefan
Antwort weg? also nochmal:

Klappt nicht. Wir haben Parkhaefen und ich fahre morgens immer rueckwaerts.

Die Methode vom Fisch habe ich heute morgen probiert: 1. Gang laenger fahren, dann gleich in den 3. Das klappt gut.
Anderle

Beitrag von Anderle »

Also was Linderung bringen könnte (Betonung auf "könnte" weils erfahrungsgemäß nicht immer funktioniert :-) ) ist im 1. Anfahren -> Kupplung treten -> 1. raus -> 3. rein->2. rein-> Kupplung wieder kommen lassen.

Aber auch andere Marken haben so ein "Problem". Bei den momentanen Außentemperaturen will bei meinem Toyota Hilux der 1. fast nicht raus und der 2. schon gar nicht rein.

ih,, Vielleicht ist's aber auch ein ansteckender Virus der sich vom Lada auf'n Toyo übertragen hat....die zwei stehen sich ja sehr nahe :-)...Oh Gott, hoffentlich nicht ih,,
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ausnahmen sind eher bei 1600ern zu finden.
uuuu uuuu ih,, ih,,
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Mono

Beitrag von Mono »

Also morgens bei Frost schalte ich das Getriebe auf Leerlauf, lege in der Reihenfolge die Gänge ein:
1,2,3,2,1, lasse jeweils die Kupplung kommen und gehe kurz aufs Gas. Dauert keine Minute.
Dann fahre ich los und wenn ich das erstemal in den 2ten schalte, lass ich die Kupplung bischen länger getreten
und dann geht der 2te ohne nennenswerte Geräusche rein.
Fahre ich jedoch normal los hab ich auch ziemliche Probleme mit dem 2ten. So wie oben beschrieben gehts wunderbar.
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
ogre

Beitrag von ogre »

Aber auch andere Marken haben so ein "Problem". Bei den momentanen Außentemperaturen will bei meinem Toyota Hilux der 1. fast nicht raus und der 2. schon gar nicht rein.
Da staune ich - zumindest, wenn es der Hilux ist, den es auch als VW Taro gab. Ich hatte mal einen (2,4 l Diesel) und mit ihm das das beste Getriebe, was ich je schalten durfte. IMMER perfekt.
(Aber das gehört ja eigentlich gar nicht hierher.)

VG,
ogre
Niva 2009
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
Antworten