Du hast das "duck-und-(ganz schnell)-weg" vergessen
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19 "Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
rollator hat geschrieben:Mann, ihr schwafelt da vielleicht einen Blödsinn daher.
Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht über die Wärmekapazität eurer "Salatsossen"
oder ob die Dichtungen in der Wasserpumpe ölbeständig sind?
Wasser plus handelsüblicher Frostschutz, Mischverhältnis gem. Temperaturtabelle auf Kanister ist noch immer am effektivsten und billigsten.
Der Frostschutz hat nämlich den Rostschutz nicht nur im Namen drin
Alles andere ist etwa so nützlich wie CHANEL N°5 und auch fast so teuer
Mit dem Entsorgen halt ich's übrigens wie mit allem anderen (Motorenöl, Batterie,...) auch:
Ich brings (in die Original-Gebinde abgefüllt) in den Bau-/Hobbymarkt zurück, wo ichs auch gekauft habe
Auf Öl und andere "exotische" Zusätze im Kühlwasser.
Je besser die Wärmekapazität, desto effizienter die Kühlleistung; und die ist halt eben bei "reinem" H2O am besten.
...Beim nächstenmal Schnapsbrennen den Vorschuss aufheben und reinem Wasser beigeben könnte auch eine gute Kühlfklüssigkeit geben (je nach Menge des beigemischten Vorschusses.
aber bitte nicht in den Scheibenwischwasserbehälter....die ganze Bude stinkt dann nach Schnaps...kommt nicht so gut bei einer Polizeikontrolle... glaubts mir
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
st.alban hat geschrieben:vorallem muss man je nach konzentration beten, dass der vordermann nicht grad ne kippe aus dem auto wirft während man die scheibe reinigt!
Völlig Off-Topic, aber eine nette Anekdote: Eine Bekannte hatte sich für ihren Benz so eine Alkohol-Mischung für die Scheibenwaschanlage selbst hergestellt. Irgendwann hat sie die Scheibenwaschanlage mal benutzt und hatte zwei kleine Flammenwerfer auf der Motorhaube
Die Lösung: Der Benz hatte beheizte Scheibenwaschdüsen und die waren durch eine nicht mehr nachvollziehbare Ursache viel zu heiss
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
is zwar ein bissi spät, aber bei manchen w124 und w126 korrdieren im alter die beheizten scheibenwaschdüsen, dann gibts nen kurzen und die dinger brennen ab.
Ich habe mir für morgen auch die Reinigung des Kühlsystems und Erneuerne der Schläuchen und Thermostat sowie Kühlmittel vorgenommen.
Im Motorblock soll noch ne Schraube zum Ablassen des Kühlwasser sitzen; aber ich habe die noch nicht gefunden.
Kann mir jemand sagen/beschreiben wo die genau sitzt beim 1.7i / 21214?
Viele Grüße
Gero
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
Hallo Gerod1,
ist zwar schon ne Weile her, aber hast du die Schraube gefunden? Ich suche sie auch noch.
Ich hab immer wieder Luft in den Kühlerschläuchen und bring sie nicht raus. Löse den Schlauch zur
Heizung und fülle auf bis nichts mehr geht; doch die Luft bleibt.
Vielleicht hilft die Schraube am Motorblock.
reserverad rausnehmen und am block mal nachschauen... so viele möglichkeiten gibts da nun wirklich nicht. und sonst mal das handbuch zur hilfe nehmen.
abgesehen davon: entlüften mit der schraube ist wohl eher ungünstig...
Ich versuche die Luft an den höchsten Punkten (Heizung bzw. Luftvorwärmung) zum Entweichen zu bringen, aber sie steigt nicht hoch. Ich habe jetzt einen Verdacht wie sie rein kommt. Der Kühlerverschlussdeckel ist nicht dicht. Zumindest höre ich Luftgeräusche, wenn ich an den luftgefüllten Schläuche "pumpe". Ich habe schon den Deckel etwas fester gestellt (Blechflügel enger gebogen) aber er ist nicht dicht. Ich werde ihn tauschen. Aber wie bekomme ich die Luft raus?
Schau dir den Kühlerverschluss mal genau an. Da ist eine Art doppeltes Überdruckventil drin. Dehnt sich das Wasser aus kann es gegen den Federdruck entweichen. Zieht es sich zusammen wird Wasser aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt. Zieht das System Luft, und das macht es gern am Kühlerverschluss oder am Anschluss Schlauch von Ausgleichsbehälter zum Kühler muss die obere Dichtung im Verschluss untersucht werden oder der Anschluss abgedichtet werden.
Die Luft im oberen dicken Kühlerschlauch sehe ich als unproblematisch an. Wenn das System warm wird, und in den großen Kreis geht, drückt es die Luft in den Kühler und dort steigt sie am höchsten Punkt auf und wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Leider habe ich die Schraube auch nicht finden können. Ich habe dann einfach unten rechts den Schlauch am Kühler abgezogen und das System mehrmals mit klarem Wasser durchgespült und wieder abgelassen, bis alles klar war. Dann habe ich nochmal abgelassen und zum Schluss mit purem Kühlmittel aufgefüllt.
Vielleicht kann ja mal einer der es weiß ein Bild von der Schraube machen?!
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
LittleM hat geschrieben:Ich versuche die Luft an den höchsten Punkten (Heizung bzw. Luftvorwärmung) zum Entweichen zu bringen, aber sie steigt nicht hoch. Ich habe jetzt einen Verdacht wie sie rein kommt. Der Kühlerverschlussdeckel ist nicht dicht. Zumindest höre ich Luftgeräusche, wenn ich an den luftgefüllten Schläuche "pumpe". Ich habe schon den Deckel etwas fester gestellt (Blechflügel enger gebogen) aber er ist nicht dicht. Ich werde ihn tauschen. Aber wie bekomme ich die Luft raus?
Das System entlüftet sich selbst!
Kühlerdeckel wexeln gucken ob dicht ist , auffüllen bis zum Rand und zumachen. Was zuviel ist drücks raus und holt es sich bei Bedarf aus dem Ausgleichbehälter.
Wenn nach einiger Zeit dann immer noch oder wieder Kühlwaaser fehlt. Gucken wo es bleibt.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge