Untersetzungsgetriebe Sonderanfertigung-ggf Sammelbestellung

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

st.alban

Re: Untersetzungsgetriebe Sonderanfertigung-ggf Sammelbestellung

Beitrag von st.alban »

hat powdersnow (jakob) schon mal gepostet und infos gesammelt...
IvIax

Beitrag von IvIax »

@St.Alban: Hey cool thx für die Info, werd ihn gleich mal kontaktieren. War bissel versteckt im Diff thread.
powdersnow

SAMMELBESTELLUNG!!!

Beitrag von powdersnow »

Grüß Euch!

Max hat recht das ganze ist sehr Versteckt, führe hier jetzt noch mal die bisher gesammelten Fakten an.

Es gibt in Griechenland eine kleine Werkstatt die sich auf Nachrüst- Sperren und Untersetzungen spezialisiert hat. Sie bieten ein Verteilergetriebe mit kürzer Übersetzung im Geländegang sowie schaltbare 100% Sperren für beide Achsen.
Die Preise für Vorderachssperre und Untersetzung können sich noch etwas ändern da es bisher nur eine Protoversion gibt. Qualität verspricht sich als sehr langlebig, er gibt Garantie und fertigt seine Teile stets für den harten Wettkampfeinsatz.

Geänderte kurze (Gelände) Übersetzung auf 3:1 um 500€. Es wird dazu ein Verteilergetriebe modifiziert und als ganzes versendet.

Sperren gibt es für beide Achsen. 100% per Druckluft geschalten. 600€ pro Achse. Vorne wird ein Stahlgehäuse angefertigt um den Kräften standhalten zu können, kosten ca. 150€. Hinten muss "nur" der Korb getauscht werden und ein Loch für die Leitung gebohrt werden. Kopresssor und Leitungen sind dabei, jedoch ohne Garantie wegen häufigen Kurzschlüssen bei Wasserdurchfahrten.

Bild
Hier die Sperre mit Druckluftleitung

Bild
Hier eine Vorderachsdifferentialgehäuse.

Kommen mehr als fünf Bestellungen zusammen gibts Rabbat!
Transport kommt auf ca. 400€ nach Wien bei angenommenen 120kg.
Lieferung könnte ab Sommer möglich sein, Infos folgen.

Interessierte bitte melden!

lg Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
IvIax

Beitrag von IvIax »

Was mich interessiert, ist der Versand allein des Mod-Kits fürs Getriebe.
Komplette Getriebe nach Griechenland zu Verschicken ist dann doch bissel zu teuer für mich als Privatmann.
st.alban

Beitrag von st.alban »

kannst ja auch mal hier schauen:
http://www.ladaworld.com/index.php?cPath=2
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Grüß Euch!

Alban danke für den Link!!!!
Dieses Set beinhaltet alle Gänge und reduziert auf 1: 3,15, genau davon hab ich immer geträumt! Bild
Möchte jetzt wissen wieso Protrack das Gehäuse modifizieren muss, bei Lada World wird as als sehr robust gelobt und modifiziert wird da nichts.
Leider gibts auch hier keine Sperren, dafür bleibt wohl weiterhin Protrack billigster (auch mit Versand)...
Getriebe muss man nicht zu Protrack schicken, man bekommt ein Überholtes fertig modifiziertes und das Eigene bleibt Daheim.

Gibt es eigentlich Freilaufnaben für den Niva? Ohne ist die Abschaltung der Vorderachse ja nur für den Spassfaktor, nicht zum Benzinsparen.

schöne Grüße

Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Kein Interrese an den Sperren oder am VTG? Ich bin noch immer von dem Preis der Sperren begeistert und Griechenlands Kleinunternehmer gehören eh unterstützt.

Das VTG mit dem Satz um zu rüsten ist sicher machbar aber ein fertig modifiziertes und überholtes Getriebe für 500€ ist verlockender.

schöne Grüße

Jakob
lada-horst

Re: Pro Track Untersetzungsgetriebe

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Bin sehr interessiert!

Voraussetzung:

Keine Änderung der Übersetzung im Straßengang,

keine Geräusche (wie mit den Teilen von Lada Sport)

Richtig anzeigender Tacho nach Umbau des VTG (bietet Lada Sport auch nicht, mit deren Teilen geht der Tacho vor)

Garantie, Passgenauigkeit , Funktion.

Kann jemand gut genung giechisch? Gibt es schon genauere Infos? Verbaut Protrack eigene Zahnräder oder die aus Russischer Produktion?

MfG

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 10. September 2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sammelbestellung muss wohl nicht sein. Erstens ist die Firma klein und kann nur Eins nach dem Anderen fertigen. Zweitens kommt es wohl am biligsten per DHL, UPS oder Ä. zu transportieren. Das VTG wiegt ohne Öl ca. 30kg, das geht bei den meisten Anbietern noch recht günstig. In Österreich z.B. kann ich bei UPS jetzt sogar bis 50kg gehen und zahle nur 200€. (aus Griechenland natürlich)
Kann hier im Forum jemand Griechisch??? Ich habe ein Niva Forum aus Griechenland gefunden aber kann mich nicht anmelden. Dort sind sicher einige Informationen zu holen, es gibt ein paar von Protrack modifizierte Nivas in Griechenland.

Grüße jakob
lada-horst

Pro Track VTG mit kürzerer Untersetzung

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

So es ist vollbarcht. VTG ist endlich umgebaut zurrück aus Griechenland und soeben eingebaut.

Morgen wird im Offroadpark Südheide getestet. Werde dann berichten.

Erste Eindruck: Spürbar kürzer, es macht andere, ungewohnte Geräusche. Untersetzung ist ausreichend kurz.

Später mehr.

MfG

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hallo Horst!

Bitte erzähl doch mal! Genug Kraft fürs Gelände?

schöne Grüße Jakob
lada-horst

Pro Track VTG mit kürzerer Untersetzung

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

so habe nun ca 350 km mit dem von Pro Track geänderten Verteilergetiebe zurückgelegt. Der Test im Fahrgelände lief problemlos. Super Motorbremswikung bergab.
Steile Auffahrten scheitern, wenn überhaupt , jetzt an den Reifen, dem Untergrund bzw der fehlenden 100 % Diff Sperre an der HA.

Folgende Geschwindigkeiten habe ich in der Untersetzung ermittelt. Mein Niva hat 4:3 Achsdifferenziale und 215 / 75 R 15 AT Reifen. Man kann diese Werte also nicht unbedingt 1 : 1 für andere Nivas übernehmen.

Bild

Das Vetreilergetriebe läuft bis jetzt einwandfrei. Ich kann nun endlich auch mit schwerem Anhänger kupplungsschonend anfahren, ganz gemütlich dahintuckern oder rückwärts rangieren ohne viel Gas geben zu müssen.

Allerdings macht das VTG andere, etwas gewöhnungsbedürftige Geräusche, eine Art Surren. Dieses Surren höre ich besonder deutlich zwischen ca. 40 und 85 km/h bevor es von der allgegenwärtigen Geräuschkulisse des Motors/ Getriebes / Antriebstranges und der Räder übertönt wird.

Leider ist auch der äußere Zustand nicht so, wie ich es von Teilen, die z. Bsp. Olaf Vogel überarbeitet hat, kannte. Die beiden Achsdiffs von Olaf sahen als ich sie bekam fast besser aus als Neuteile. Bleibt zu hoffen, das dieser äußere optische Zustand keine Rückschlüsse auf das "Innenleben" zulässt.

Anbei noch einige Fotos vom geänderten VTG im eingebauten Zustand. Äußerlich nur durch die "Verstärkungsschweißnaht" am Gehäuse zu erkennen.
Bild
[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild

Bild

So das wars fürs erste.

MfG Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 28. September 2010, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke dür den schönen Bericht!

Sieht ja wirklich unspektakulär von aussen aus. Deine Tabelle ist sehr informativ. Wie du schon sagst, lässt das äußere erscheinungsbild keine Rückschlüsse aufs Innenleben zu. Ich wünsche Dir langen beschwerdefreien Fahrspass damit!

schöne Grüße Jakob
Funix

Beitrag von Funix »

hallo,

hier das vergleichsfahren 1.gang in der untersetzung mit standgas rollen lassen. standard (weißer niva) gegen das modifizierte vtg (grüner niva).

http://www.youtube.com/watch?v=eRzyOrs- ... KpODdODB88
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Antworten