Bremsen hinten für Vollpfosten

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: Bremsen hinten für Vollpfosten

Beitrag von Sebastian / endurofant »

das ist eine Möglichkeit. Die Erfahrung zeigt aber: ist die Trommel richtig fest gegammelt, reist es die Gewinde raus.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Hallo!
Stimmt! Wenn die Trommel fest ist, dann sind die Gewinde in der Trommel schnell überleiert.
Es hilft jedoch sehr dieTrommel gefühlvoll unter Spannung zu bringen, dann Kriechöl, Petroleum oder Bremsflüssigkeit auf die festgegammelte Fuge zu bringen und mit leichten gefühlvollen Hammerschlägen eine Lösung herbeizuführen.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

Stimmt schon. Leider war eine fest gegammelt. Mit den Schrauben war schon klar. Hilft aber nix wenn das Teil endlich unten ist und es dann zu Boden gleitet. Fakt ist aber, das gefühlvolle andrehen der Schrauben, da wirklich schnell das Gewinde Hops geht. Wenn die Trommeln wieder drauf kommen gut vorsichtig mit Paste bestreichen. Dann gammeln sie nicht so schnell fest. Zudem regelmäßig kontrollieren.
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Ich mach die trommeln 2x im Jahr Runter (geht bei mir mit der Hand) beim Räderwechsel von Sommer bzw Winterräder. Wenn die Trommel ab ist, befeie ich Sie vom Bremsstaub und reinige den Flansch mit der Drahtbürste. Danach kommt noch Kupferpaste auf den Flansch. Somit habe ich nie probleme das die Bremstrommeln festgammeln und die Bremsbelege sind auch gleich kontrolliert. Arbeitsaufwand ca. eine gemütliche 1/2h pro Seite.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Antworten