4x4 antrieb auf hinterrad-antrieb umbauen?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: 4x4 antrieb auf hinterrad-antrieb umbauen?
der Getriebeumbau ist an meinen 2006er eingebaut den ich tagtäglich fahre nicht an den SchneepflugNIVAst.alban hat geschrieben:ok, falsche jahreszeit!
mit pflug eh net so toll...
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
bin noch nicht dazugekommen das rückzubauen. Momentan ists mir zu kalt zum rausschmeissen. Die Grube ist in einer unbeheizte Garage mit derzeit ~5cm Wasser am Grubenboden. Ist blöd, weil die füsse schnell kalt werden.AbiesAlba hat geschrieben:...Ich schmeiss das Teil jetzt wieder raus...und schau, ob die Geräusche dann weg sind.
Ich wart mal wärmere Temperaturn ab und berichte dann.
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Hallo, gibt es hier Neuigkeiten /Erfahrungen?
Der Umbau interesiert mich aber soll nicht schlechter als vorher werden!
Mir geht es hauptsächlich um den spass im Heckantrieb Modus!
Gruß Johann
Der Umbau interesiert mich aber soll nicht schlechter als vorher werden!
Mir geht es hauptsächlich um den spass im Heckantrieb Modus!
Gruß Johann
die allgäuer nivafamilie hat das teil auch drin... kann also nicht verkehrt sein!
durfte auch einmal fahren. allerdings gings da mehr um den anderen vergaser... aber man merkts schon! nur sprittechnisch wird sichs nicht viel nehmen...
oh sorry, hab das ding schon zu pfingsten rausgeworfen und hier nicht aktualisiert....
Erfahrungen:
- spritsparen bleibt wunschdenken
- wegen der drei möglichen hebelpositionen (4x4, gesperrt oder Heckantrieb) ist es schwierig die sperre einzulegen (mittelposition) meistens gehts relativ schwer und mit etwas mehr druck rutscht man dann zumeist drüber in den heckantrieb oder 4x4
- bei mir ging zuletzt die sperre gar nicht mehr rein (bzw. erst nach ewigem vor- und zurückfahren)....
...das als Einzelerfahrung. Vielleicht macht man im Allgäu auch andere Erfahrungen?
ach ja, die Geräusche sind leider geblieben - ich kann aber nicht mit 100%iger Sicherheit behaupten, dass das mit dieser sperreinheit zu tun hat. jedenfalls hab ich jetzt wieder eine funktionierende sperre.
LG,
Gottfried
Erfahrungen:
- spritsparen bleibt wunschdenken
- wegen der drei möglichen hebelpositionen (4x4, gesperrt oder Heckantrieb) ist es schwierig die sperre einzulegen (mittelposition) meistens gehts relativ schwer und mit etwas mehr druck rutscht man dann zumeist drüber in den heckantrieb oder 4x4
- bei mir ging zuletzt die sperre gar nicht mehr rein (bzw. erst nach ewigem vor- und zurückfahren)....
...das als Einzelerfahrung. Vielleicht macht man im Allgäu auch andere Erfahrungen?
ach ja, die Geräusche sind leider geblieben - ich kann aber nicht mit 100%iger Sicherheit behaupten, dass das mit dieser sperreinheit zu tun hat. jedenfalls hab ich jetzt wieder eine funktionierende sperre.
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Spritsparen muss Wunschdenken bleiben, da die Wellen noch mitlaufen und Reibung erzeugt Wärme. 
Spritsparen wäre eventuell möglich, wenn die vordere Antriebseinheit komplett stillgelegt werden könnte. Ab Radlager.
Das zu verwirklichen bedarf eines technischen Know-How´s, das Geld kostet. Und mit diesem Geld könnte man Sprit kaufen..........
Spritsparen wäre eventuell möglich, wenn die vordere Antriebseinheit komplett stillgelegt werden könnte. Ab Radlager.
Das zu verwirklichen bedarf eines technischen Know-How´s, das Geld kostet. Und mit diesem Geld könnte man Sprit kaufen..........
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
- Sebastian / endurofant
Vordere Antriebswellen abbauen, das Außengelenk demontieren und wieder in der Radnabe montieren. Radlagerspiel einstellen. Um Gewicht zu sparen Vorderachsgehäuse inkl. vorderer K-Welle demontieren. VTG auf gesperrt einstellen, Hebel demontieren.oehne123 hat geschrieben:wenn die vordere Antriebseinheit komplett stillgelegt werden könnte. Ab Radlager.
Das zu verwirklichen bedarf eines technischen Know-How´s, ...
Jetzt hat man den 4x4 Antrieb auf Hinterradantrieb umgebaut. So lautet doch das Thema, oder? Da muss man nicht viel Wind machen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...ich würd noch das VTG ausbauen und eine Kardanwelle anfertigen lassen. Dann tieferlegen und 195/50R 15 mit Eco-Profil drauf.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Vordere Antriebswellen abbauen, das Außengelenk demontieren und wieder in der Radnabe montieren. Radlagerspiel einstellen. Um Gewicht zu sparen Vorderachsgehäuse inkl. vorderer K-Welle demontieren. VTG auf gesperrt einstellen, Hebel demontieren.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Heisseluft
Eigentlich sollte es so passen:
Verteilergetriebe raus samt vorderer und hinterer Kardanwelle
Kardanwelle vom 2101 rein. -03; -05; -07 sollten auch passen
fertig
Theoretisch
Verteilergetriebe raus samt vorderer und hinterer Kardanwelle
Kardanwelle vom 2101 rein. -03; -05; -07 sollten auch passen
fertig
Theoretisch
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
- Sebastian / endurofant
"sollte" und "theoretisch". Viel mehr aber nicht. Mit Flex und MAG wirds auch nichts genaues. Drehbank und Möglichkeiten zum auswuchten ... sonst brauchst du gar nicht drüber nachdenken.Heisseluft hat geschrieben:Kardanwelle vom 2101 rein. -03; -05; -07 sollten auch passen :?:
fertig
Theoretisch
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
- Heisseluft
Danke fürs Foto ... ist schon (zu) lange her...

- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Den Gedanken (zumindest mit dem schaltbaren Hinterradantrieb) find ich ja auch theoretisch interessant - hier ist nun schon lange nix passiert. Gibt es inzwischen langfristigere Erfahrungen? Was mich dabei beschäftigt: Der Antriebsstrang ist doch als Ganzes auf die Fortbewegung des Fahrzeuggewichts ausgelegt - müsste es da nicht nach einiger Zeit arge Verschleissprobleme mit den verbliebenen angetriebenen Teilen geben, wenn die dauernd doppelte Arbeit machen müssen? Vielleicht gibts da inzwischen Erfahrungen zu?
mal ne russische Betrachtung des Sachverhaltes:
http://translate.googleusercontent.com/ ... Q4EZXmeKOA
Gruß uwe
http://translate.googleusercontent.com/ ... Q4EZXmeKOA
Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Iszt sich jeden falls lustig lesky!