Batterie platt?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

ArneK

Re: Batterie platt?

Beitrag von ArneK »

Hast die Spannungsverluste mal gemessen?
Niva E5 Ez.12, Omega B V6 Ez.01, IHC 323 Ez.68
drechsler

Beitrag von drechsler »

Irgendwie finde ich das Kapern von Beiträgen ja nicht so doll. Denn, wie sich hier jetzt zeigt, können sich Fehlerbilder ja in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Hier ist das jetzt auch ziemlich wahrscheinlich. Und wenn ich hier jetzt och weiterschreibe, weiß hinterher niemand mehr, was denn eigentlich wozu gehört.

Zum letzten Stabnd bei mir: Batterie lt. Prüfgerät "Austauch empfohlen", ist aber nicht der Fehler, denn die hat ja den Anlasser ordentlich gedreht. Und auch mit einer Ersatzbaterie von Maikel springt er das erste mal sehr, sehr schlecht an. Heute mal den Benzinfilter gewechselt, da ich noch einen rumliegen hatte. Ist es auch nicht. Nun den Verdacht: Undichtigkeit Motor/Krümmer oder Krümmer/Hosenrohr. Muss ich dringent mal nachschauen.
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Michael,

danke für den Hinweis, der Thread gehört Dir!

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Luther

Beitrag von Luther »

Dreht der Anlasser denn freudig generell und er zündet nur nicht ?
Schlecht anspringen muss ja wenig mit der Batterie zu tun haben.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
drechsler

Beitrag von drechsler »

Halo Mathias,

war nicht bös gemeint. Aber es kann die Antworten halt schon unübersichtich machen.

Maikel war letztes Jahr mit seinen Messgeräten da. Hier das Ergebnis des Batterietests:
IMG_5525.JPG
IMG_5525.JPG (78.82 KiB) 2584 mal betrachtet
IMG_5526.JPG
IMG_5526.JPG (80.7 KiB) 2584 mal betrachtet
Aber leider ist es zumindest nicht nur die Batterie. Tatsächlich dreht der Anlasser sogar wirklich fleißig.

Der nächste Verdacht war Falschluft vom Krümmer/Hosenrohr.

Aber mittlerweile habe ich die Zündkerzen in Verdacht. Der Elekrodenabstand war doch deutlich größer als er sein soll. Vorhin hat mir Achim mit vier neuen Zündkerzen ausgeholfen.

Morgen werde ich dann sehen, ob es was gebracht hat. Ich melde mich.
BMW R75/5 BJ 1972
beckerlaisa

...bin sehr gespannt!

Wie gesagt, bei mir habe ich eher die Massepunkte bzw. die Lichtmaschine in Verdacht. Die Batterie scheint chronisch unterladen zu sein bei mir.
21214 2017 E6
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Da nun das Thema Batterie abgehakt werden kann:
Wie sieht es mit der Spritversorgung aus? Hörst du die Kraftstoffpumpe kurz surren wenn die Zündung eingeschaltet wird?
Wie reagiert der Motor beim Starten auf einen kurzen Huster mit Starthilfespray in den Luftfilter?
Lada 4x4 2018
beckerlaisa

Gute Idee!
21214 2017 E6
drechsler

Beitrag von drechsler »

Ja, Benzinpumpe war auch so ein Verdacht. Die arbeitet aber einwandfrei.

Ich kann aber auch auflösen: Es waren die Zündkerzen. Gestern getauscht, heute morgen gestetet und er ist sofort angesprungen. Wenn alles so bleibt, wäre das eine recht angenehme Lösung.
BMW R75/5 BJ 1972
ArneK

Beitrag von ArneK »

Guten Morgen!
Na das ist doch erstmal Klasse!
Ich drück Dir die Daumen!
Niva E5 Ez.12, Omega B V6 Ez.01, IHC 323 Ez.68
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Das sind ja wirklich gute Nachrichten an diesem eisigen Morgen :thump_up:
Meine Laune hebt sich bereits .,.
Was denkts du - sind die alten Kerzen defekt? Sieht man da was ?
Lada 4x4 2018
Murphy

Beitrag von Murphy »

Die Zündkerzen? So, so....Wie bist Du denn auf die Idee gekommen? : ironie : :thump_up:
Gruß von Murphy
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
drechsler

Beitrag von drechsler »

... vielleicht war ich doch bisschen schnell wg. dem trennen der Beiträge. ,,..

Murphy, ich muss zugeben, dass ich das gar nicht gelesen hatte...

und, ja, man sieht es den Zündkerzen an. Der Elekrodenabstand ist viel zu groß. Da ist schon ordentlich was abgebrannt. Eben noch mal angelassen und mich dran gefreut, wie schnell er da war.
BMW R75/5 BJ 1972
drechsler

Beitrag von drechsler »

Hallo Kollegen,

ich brauche Doch noch mal eure Hilfe. Ich habe den Eindruck, dass Siga-Batterien die Rekla der Batterie einfach abbügeln will. Da fehlt mir aber die elektrische Expertise.

Geschrieben haben sie folgendes:
der Kaltstartwert einer Batterie, oft als Kaltstartstrom oder CCA (Cold Cranking Amps) bezeichnet, gibt an, wie viel Strom eine Batterie bei niedrigen Temperaturen liefern kann, um einen Motor zu starten. Wenn bei der Überprüfung eine Abweichung von plus oder minus 100-200 A/EN von den angegebenen Werten festgestellt wird, bedeutet dies jedoch nicht zwangsläufig, dass die Batterie defekt ist. Verschiedene Faktoren, wie die Umgebungstemperatur, können diese Differenz verursachen, da kalte Temperaturen die chemische Reaktion in der Batterie verlangsamen und den Kaltstartwert senken können, während höhere Temperaturen die Leistung kurzfristig verbessern können.

Zusätzlich können Messfehler oder ungenaue Prüfmethoden zu Abweichungen führen. Unterschiedliche Tester und Standards sowie Faktoren wie Kalibrierung und Umgebungsbedingungen beeinflussen ebenfalls die Messwerte. Daher sollte der Kaltstartwert nicht als alleiniger Indikator für die Qualität oder Lebensdauer einer Batterie betrachtet werden, da er lediglich die Fähigkeit beschreibt, kurzzeitig hohen Strom bereitzustellen.

Für eine umfassende Leistungsbewertung ist die Ah-Kapazität entscheidend. Diese wird beispielsweise durch die C20-Prüfung gemessen, bei der die Batterie über 20 Stunden entladen wird, um ihre tatsächliche Energiekapazität zu bestimmen. Diese Methode liefert ein viel genaueres Bild der Batterie und ist besonders wichtig für Anwendungen, die eine konstante Energieversorgung erfordern.

Es ist zudem wichtig zu beachten, dass das Ergebnis von Ihrem Schnell-Kaltstartwertprüfer sehr bedenklich ist. Ein gemessener Wert von 424/610 A kann nicht korrekt mit 48 % bewertet werden, da das tatsächliche Verhältnis bei etwa 69,5 % liegt. Solche falschen Ergebnisse können irreführend sein und sollten kritisch hinterfragt sowie durch präzisere Messmethoden überprüft werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kaltstartwert ein nützlicher Indikator für die Startfähigkeit ist, jedoch keine vollständige Aussage über die Gesamtkapazität oder Leistungsfähigkeit der Batterie trifft. Eine umfassende Beurteilung erfordert eine Betrachtung weiterer Parameter und eine kritische Prüfung der Messmethoden.

Wie bewertet ihr das?
BMW R75/5 BJ 1972
beckerlaisa

... Du hast da keine Chance. Neue Standard-Batterie kaufen und Ruhe iss.

Alternativ kannst Du für die 200 Euro natürlich auch noch eine Menge Zeit und Geld reinhängen, um Deiner Reklamation Nachdruck zu verleihen. Ergebnis offen.

Ein erster Schritt wäre es, die Batterie zurückzugeben mit der Bitte um kostenlosen Ersatz. Dann können sie selbst prüfen. Wenn sie nicht drauf eingehen, einfach die Batterie wieder abholen und nutzen, bis sie den Geist aufgibt.

Alternativ kannst Du bei einem Sachverständigen Deiner Wahl vorstellig werden mit der Batterie auf Basis des Ergebnisses entscheiden, ob Du eine Klage eröffnest.
21214 2017 E6
Antworten