Bremsen ruckeln/ Bremsscheibe unwucht

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

jhl

Re: Bremsen ruckeln/ Bremsscheibe unwucht

Beitrag von jhl »

Moin,
STU hat geschrieben: 1. September 2025, 13:21 Frage dazu: anzugsdrehmoment auch 180nm?
Ja
STU hat geschrieben: 1. September 2025, 13:21 Was anderes zu beachten noch? Traggelenk M Modell sind ja schon drin
Ich habe „M“-Traggelenke (2012-2015)unten und obere Traggelenke ab 2016. Dazu die radseitigen Achswellengelenkköpfe „M“ 2012-2015 wegen der Abdichtung mit Simmerring.

Jetzt bin ich aber nicht im Thema, ob es auch noch andere Ausführungen von Avtoprom Achsschenkeln mit Blocklager und aussenliegender Bremsscheibe gibt. Die, die ich habe funktionieren in dieser Konfiguration bei meinem Baujahr gut.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Beddong

Beitrag von Beddong »

Die Bremsscheiben gibt es nur original, das ist richtig...Probleme sind mir da keine bekannt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
STU

Beitrag von STU »

Danke für die Infos!
Nur nochmal zum Verständnis: Ich habe die unteren Traggelenke M-Modell schon drin, weil blaue Achsschenkel, mit innenliegender Bremsscheibe verbaut. Sturz etc alles gut, Auto fährt bis auf das Bremsproblem richtig schön, und auch doll gerade ;-)
Falls ich diese hier einbauen würde (ich weiß, sind da nicht aktuell auf Website verfügbar, Telefon etc...),
https://www.carsundparts-shop.de/p/achs ... aiga-urban
aber wenn ich die hätte, müsste ich noch etwas anderes ändern? Mein Fahrwerk ist Original Vor-M Modell (Euro4) bis auf die unteren Traggelenke, die sind M-Modell.
Nach dem Post von dir, Beddong, hier unten im Link, sind die blauen Achschenkel-Varianten ja eigentlich baugleich, oder habe ich da was falsch gelesen? (nur auf 24 Zähne bezogen)
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?t=25760&start=15

Danke vorab, schöne Zeit!
Gruß
Stu
Niva BJ. 08, Euro4, 3-Türer
Beddong

Beitrag von Beddong »

Die sind gleich, richtig. Achse vermessen wäre dennoch sinnvoll, da es wie immer Toleranzen gibt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
STU

Beitrag von STU »

Danke. Wird gemacht.
Ich habe o.g. Set blaue Achsschenkel mit den aussenliegenden Bremsscheiben. Das lag jedoch 2 bis 3 Jahre bei 20 bis 25 Grad rum (in Wohnung, keine beheizte Garage). Macht das was mit dem Fett da drin oder ist dem Set das egal? Die Radlager wurde halt nicht gedreht, weil nicht benutzt, ist neu verpackt. Und wenn das dumme Frage ist, dann schonmal sorry!
Schönen Abend an alle!
jhl

Beitrag von jhl »

Optimal gelagert.

Aber irgendwie komme ich nicht mit. Hattest du nicht die Avtoprom mit Bremsscheibe hinter der Nabe? Oder hast du die mit hinter der Nabe verbaut und die mit aussenliegender Bremsscheibe auf Lager?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
STU

Beitrag von STU »

Genau. Habe die blauen und will tauschen gegen die neueren blauen.....wegen der blöden unwuchten Bremsscheibe, die eingepresst ist. Siehe mein Eintrag hier mit Option a und b.
Aber danke für die schnelle Info mit der Lagerung.
Und für Mitleser: ja, ist wieder Geld in die Hand nehmen, aber ansonsten fährt mein alter Niva super. Und ich habe noch die alte KFZ Besteuerung.... und nebenbei sind die Dinger ja jetzt auch schon ein paar wenige Jahre drin und werde die nach Ausbau auch behalten. Mein entferntes Ziel ist mich in die Autothematik tiefer einzuarbeiten, wenn es irgendwann die Zeit erlaubt.....
Antworten