GerdW. hat geschrieben: 23. April 2024, 17:06
Passt perfekt
Trotzdem würde ich vorsichtshalber Kette, Schienen und Spanner tauschen.
Wie weit lässt sich die Kette denn jetzt so nach oben vom Nockenwellenrad hochziehen?
Vllt n Millimeter oder 2
Ok, also nicht über die Zähne hinaus, das ist schon mal sehr gut. Wenn Du neu machen willst, mach neu, wenn es mein Motor wäre würde ich sie evtl sogar noch drin lassen und nur den Rest machen. Andererseits kann die Spannschiene jetzt auch einen auf den Latz bekommen haben und es ist besser, Du nimmst den Stirndeckel einmal weg und schaust Dir alles genau an. Und wenn dann schon offen ist, ist die halbe Arbeit ja auch schon gemacht...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor" PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand" Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Wie weit lässt sich die Kette denn jetzt so nach oben vom Nockenwellenrad hochziehen?
Vllt n Millimeter oder 2
Ok, also nicht über die Zähne hinaus, das ist schon mal sehr gut. Wenn Du neu machen willst, mach neu, wenn es mein Motor wäre würde ich sie evtl sogar noch drin lassen und nur den Rest machen. Andererseits kann die Spannschiene jetzt auch einen auf den Latz bekommen haben und es ist besser, Du nimmst den Stirndeckel einmal weg und schaust Dir alles genau an. Und wenn dann schon offen ist, ist die halbe Arbeit ja auch schon gemacht...
Ich hatte auch überlegt nur den Beruhiger neu zu machen aber ich muss ja eh irgendwie das Altteil aus der Ölwanne holen. Die Kette an sich sieht eigentlich noch ganz gut aus, nix abgebrochen o.ä. nur die Spannschiene sieht man ja so nich, also mach ich die einfach auch neu.
Wildekarre hat geschrieben: 23. April 2024, 22:20
Ich hatte auch überlegt nur den Beruhiger neu zu machen aber ich muss ja eh irgendwie das Altteil aus der Ölwanne holen. Die Kette an sich sieht eigentlich noch ganz gut aus, nix abgebrochen o.ä. nur die Spannschiene sieht man ja so nich, also mach ich die einfach auch neu.
Naja, komplett wirst Du den wohl kaum raus bekommen, es sei denn Du willst die Ölwanne ausbauen - mit allen erforderlichen Verbundarbeiten. Das geht nämlich nicht mal eben so...
Die Spannschienen reißen gern unten am Gelenkauge also be dem Zustand des Motor momentan definitiv einen Blick wert.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor" PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand" Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Moin,
die Reste des Beruhiger aus der Wanne holen, die Mühe mach ich mir nicht. In meinem Weissen sind von min. zwei die Reste in der Wanne. Bei dem Schadensbild bei Deinem würde ich Kette, Beruhiger und evtl. Spannschiene machen.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
So, hab 3 grosse Stücke rausbekommen denke n Drittel ist das. Kette sieht eigentlich gut aus, keine abgebrochenen Ecken oder so. Die Spannschiene ist auch komplett heile, nur sieht man Laufspuren der Kette von ca nem Drittel Millimeter Tiefe. Hab jetzt nen neuen Kettensatz mit Spannschiene und Beruhiger und Spanner bestellt. Dazu den genannten Ölfilter und Öl. Dichtungen etc. auch gleich neu inkl. dieses Dichtringes im Stirndeckel. Neue Schlauchschellen mach ich auch gleich überall neu, da ich ja eh den Kühler ausgebaut hab. Abschließend bedanke ich mich schonmal bei allen für die Teils sehr konstruktiven Nachrichten. Ohne die wär ich bestimmt noch weitergefahren und hätte es als Nivatypisch abgetan und wär wohl irgendwo mit Motorschaden gestrandet.
Viele Grüße Patrick