Kupplung rupft
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Kupplung rupft
Wie bekomme ich den das Gelenk am besten ab?
Lada 4x4 / BJ 2009 / Euro 4 / ahnungslos
- BabuschkasEnkel
Schellen und Manschette lösen, Plastikkappe raushebeln und mit einem Abzieher abziehen. Ist bisschen doof den Abzieher an der Schräge anzusetzen, aber mit einem Schraubstock und oder einer Ganzstahlschraubzwinge gehalten hat das immer noch am besten geklappt. Theoretisch geht auch gelenk im Schraubstock und mit Hammer und Dorn, aber das war mir bisher nix. Presse geht natürlich auch... In der Verzahnung sitzt in einer Nut so ein Federring, der muss einmal überwunden werden, dann geht es recht leicht.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Ah ok. Wie bei den Antriebswellen.
Ich probier mein Glück.
Getriebe ist jetzt draußen, alleine und ohne Bühne ist das ja ein ziemliches gefrickel. Zum Einbau werd ich mir lieber Unterstützung organisieren.
Die Getriebeglocke ist ziemlich siffig. Da tut wohl doch ein neuen Kurbelwellensimmerring not.
Muss ich vorher das Motoröl ablassen bevor ich den alten entferne, oder geht das auch so?
Ich probier mein Glück.
Getriebe ist jetzt draußen, alleine und ohne Bühne ist das ja ein ziemliches gefrickel. Zum Einbau werd ich mir lieber Unterstützung organisieren.
Die Getriebeglocke ist ziemlich siffig. Da tut wohl doch ein neuen Kurbelwellensimmerring not.
Muss ich vorher das Motoröl ablassen bevor ich den alten entferne, oder geht das auch so?
- BabuschkasEnkel
Kommt das Öl denn wirklich daher?
Ich weiß ja nicht, wie Du das Auto aufgestellt hast, aber normal steht das Öl nicht so hoch. Kannst ja den Peilstab als Anhalt nehmen, egal wie das Auto steht, der Ölspiegel steht waagerecht...
Ich weiß ja nicht, wie Du das Auto aufgestellt hast, aber normal steht das Öl nicht so hoch. Kannst ja den Peilstab als Anhalt nehmen, egal wie das Auto steht, der Ölspiegel steht waagerecht...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Nunja, die Getriebeglocke sieht so aus:
Ich denke mal das es eher vom simmerring kommt.
Deswegen die Frage ob ich den jetzt einfach so raus popeln kann? Auto geht gerade mit normalem Motoröldtand.
Ich denke mal das es eher vom simmerring kommt.
Deswegen die Frage ob ich den jetzt einfach so raus popeln kann? Auto geht gerade mit normalem Motoröldtand.
- BabuschkasEnkel
Sieht nach Motoröl aus, ja.
Aber bitte, nimm es mir nicht krumm, als Mechaniker und als der betätigst Du dich ja gerade, sollte so eine Einschätzung wie mit dem Ölpegel eigentlich selber möglich sein...
Und weil ich ein lieber Kerl sein möchte, sage ich Dir, dass bei normalem Ölstand und geradem Fahrzeug der Pegel eigentlich mindestens 1cm unter der Unterkante des Wellendichtringes stehen sollte. Mit Auffahrrampen vorn kann das also schon eng werden.
Aber bitte, nimm es mir nicht krumm, als Mechaniker und als der betätigst Du dich ja gerade, sollte so eine Einschätzung wie mit dem Ölpegel eigentlich selber möglich sein...
Und weil ich ein lieber Kerl sein möchte, sage ich Dir, dass bei normalem Ölstand und geradem Fahrzeug der Pegel eigentlich mindestens 1cm unter der Unterkante des Wellendichtringes stehen sollte. Mit Auffahrrampen vorn kann das also schon eng werden.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Danke mein lieber, genau das wollte ich wissen.
Wagen steht gerade, dann sollte das ja gehen. Ich hab Spaß an Technik und am Schrauben, bin aber leider kein Mechaniker - das wissen wächst eben mit der Zeit.
Deswegen ist das forum hier für mich echt Gold wert!

Wagen steht gerade, dann sollte das ja gehen. Ich hab Spaß an Technik und am Schrauben, bin aber leider kein Mechaniker - das wissen wächst eben mit der Zeit.
Deswegen ist das forum hier für mich echt Gold wert!
- BabuschkasEnkel
Mit ging es nur darum, dass es immer einfach ist im Forum zu fragen (mache ich auch, wenn mein Hirn mal wieder Papierstau hat..) es aber letztlich weiter bringt, wenn man soweit es geht versucht die Antworten selber zu erarbeiten. Eine Teilenummer oder ein spezielles Einstellmaß kann man sich nicht unbedingt selber erarbeiten, für den Ölpegel gibt es aber die Antwort im Auto, sogar genauer, als wir sie Dir geben können, da wir nicht wissen, wie viel Öl du im Motor hast...
Zum Thema Wellendichtring, wenn ein PTFE-Ring verbaut war, auch wieder so einen nehmen. Die sind zwar etwas zickig in der Montage, aber gut.
Zum Thema Wellendichtring, wenn ein PTFE-Ring verbaut war, auch wieder so einen nehmen. Die sind zwar etwas zickig in der Montage, aber gut.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"