Gern gebe ich hier nun ein finales Update in Bildern!
Mit dem Traumgespann gings zum "Schraubertag" zu den Schwiegereltern:
Die Ursache war schnell gefunden: Ein gebrochenes Plaste-Schaufelrad der Wasserpumpe:
HEPU WaPu Modell P620 mit Metall-Schaufelrad und auch gleich ein neues Thermostat (original Lada) eingebaut (wenn ich schon mal dran bin):
Am Längsten hat die Suche nach der Motorblock-Ablass-Schraube gedauert.
Wir haben sie erst wiedergefunden, nachdem wir ne neue beim Schraubenhändler gekauft hatten (M10x1,25, Danke Rainer von AET für die Maße) und die beim Test auch runterfiel - und ebenfalls nie unten ankam. - Beide Schrauben sind im selben "Bermuda-Dreieck" verschwunden.
Merke: Hinter der Zündspulenbefestigung ist eine "Blechtasche" = ein "Versammlungsort" für Schrauben. - Ein Teleskop-Magnet hilft beim "Angeln":
Das Einfüllen über den kleinen Bypass an der Drosselklappe und mit gelöstem oberen Heizungskühlerschlauch funktioniert wie immer bestens (und man kann gleich noch die Schläuche reparieren / tauschen):
Der einfache CO2 Tester *) funktioniert wunderbar, wenn man ihn auf den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter setzt. Hurra, die ZKD ist nicht defekt!
Alles in allem viel gelernt! Danke für eure Tipps! Bin wieder glücklich!
Am Ende bin ich froh, dass es auf dem Prüfstand passierte, und nicht unterwegs im Urlaub. Denn die Ursache war die schlechte Qualität des Wasserpumpen-Schaufelrades (und wahrscheinlich nicht der nur eine Lüfter).
GLG Fisch
*) "RELD Zylinderkopf Dichtung Tester CO2 Leck Kühlwasser"