Was sind das für Teile?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: Was sind das für Teile?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Aufbocken natürlich nur wenn man bei drehenden Rädern ausrichten will.

Was Olaf Vogel sagt ist eine Möglichkeit. Sicherlich in Zeiten von Gleichlaufgelenk ausreichend. Er hat mit solchen Dingen ja sehr viel Erfahrung.

Wir gehen etwas anders vor:

VTG so mit Beilagen ausdistanzieren das die Flansche Schaltgetr. und VTG genau zueinander passen. Dann bei angehobenem Niva alle Gänge durchschalten und bis ca. 100km/h "beschleunigen" dabei VTG festziehen. Vorteil man hat alle drehende Teile im Blick und kann Quellen für Vibrationen gut orten. Nachteil 2. Mann erforderlich (bei uns nie ein Mangel)

Der Weg ist etwas anders, das Ziel, wenig Vibrationen im Antriebsstrang, gleich.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Hallo allerseits,

Mein Verteilergetriebe macht seit heute gleichmässige, wippende Bewegungen (vorne rauf/hinten runter und umgekehrt). Die Bewegungen sind so stark, dass im Fahrbetrieb manchmal die vordere kardanwelle an der Schaltgetriebeaufhängung anschlägt. Ich bin damit grad noch die 5km nach Hause gefahren und auf die Grube.
in der Grube hab ich mir das näher angesehen und hab das Gefühl, dass die oberste Welle im VTG Spiel hat (vor und zurück). Jedenfalls ändert sich der Abstand zwischen VTG-Gehäuse und dem Flansch zur Zwischenwelle wenn ich an den Kardanwellen rauf/runter drücke. Auch ist dabei ein Spiel hörbar. Das Geräusch scheint auch von der obersten Welle zu kommen (genauer: beim Getriebedeckel hinten, oben).

Dann ist mir dieser bebilderte Beitrag von Sebastian eingefallen:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Hallo,

es ist wirklich ein Lagerschaden. Siehe Bild, bei dem hat es "nur" den Deckel angeknackst. Das Verteiler lief übrigens auch ohne weitere Auffälligkeiten, allerdings im Traileinsatz. Und ist eins der wenigen defekten die mir bekannt sind.

Das der Lagerkäfig genietet ist, daran habe ich nicht gleich gedacht, aber zumindest wie einige andere mit der Vermutung richtig gelegen. Habe mich wohl von den starken Vergrößerung verleiten lassen. Auf dem Bild siehst du am unteren Lager schön die "kleinen" Nieten.

Wirst ums baldige schrauben nicht herumkommen.

Gruß
Bild
Nun meine Frage(n):
Kann es sein, dass sich eine Schraube gelockert hat? Die sind ja lt. Sebastians Bild nur mit einer Mutter ähnlich der Radnabenmutter gesichert.
Kann man die festziehen, oder ist da schon mit einem Lagerschaden zu rechnen?
Kann ich den Deckel im eingebauten Zustand abnehmen, oder müsste ich das VTG ausbauen?

Vielleicht noch ein paar "kleine" Infos am Rande die (tlw.) damit zusammenhängen könnte...:
*Schaltgetriebe hat seit "einigen" Kilometern einen Lagerschaden - die Gänge springen aber nicht raus und es lässt sich auch gut schalten - keine Auffälligkeiten im Öl.
*Beim hinteren Differential hatte ich bereits einen Lagerschaden, der aber in Ordnung gebracht wurde.
*Bremse rechts hinten schleift leicht - lt. Werkstatt liegt die Ursache im Seilzug zur Trommel (war aber gerade nicht lagernd und wurde deshalb auch nicht gemacht).
*Radlager links hinten ölt leicht (ist mir auch grad jetzt aufgefallen) - beide hintere Radlager wurden bereits zweimal getauscht.

Lada-Werkstätte kommt nicht in Frage, da zu weit weg, um mit diesen Problemen dort heil und ohne ÖAMTC/Arbö hinzukommen (werde also Bekannten in freier Werkstätte in Anspruch nehmen müssen).
Wer weiss Rat?

Danke im Voraus und frustrierte Grüsse,

Gottfried

EDIT:
VTG hab ich frisch ausgerichtet (4 Halteschrauben lösen - VTG neutral - alle Gänge mehrmals durchschalten - Halteschrauben festziehen). Das "Wippen" ist weniger geworden, aber noch immer merkbar.
Und was die "kleinen" Infos betrifft...ich weiss, dass das früher gemacht werden hätte müssen...
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ist bei dir der hintere Lagerdeckel noch ganz? Kannst du die Eingangswelle des VTG hin und her schieben.

Wirst wohl nicht um den Ausbau des VTG rumkommen um Getriebeausgang Gleichlauf"zwischen"geleng und VTG einzeln zu prüfen. Wenn das ganze zusammenhängt wird´s mit der Diagnose nicht leichter.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Lagerdeckel ist (noch) ganz, Eingangswelle verschiebt sich wenn ich bei den Kardans drücke um ca. 1-2mm vor/zurück (Im Toleranzbereich???). Allerdings hört man dabei gleichzeitig ein "Klicken"(?) - ähnlich wie wenn man mit einem Schlackehammer ganz leicht auf einen Amboss klopfen würde (Besser kann ichs nciht beschreiben). Wenn ich direkt mit der Hand hinfasse, kann ichs nicht verschieben - da dürfte aber die Zwischenwelle/Hardy dem entgegenwirken.

Als die vordere Kardan an der Schaltgetriebehalterung anschlug, hatte ich einen Beifahrer mit (mehr Gewicht).

Dank und LG,
Gottfried

AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Problem gelöst!

Habe nach einem telefonischen Hinweis die Zwischenwelle mal näher unter die Lupe genommen, welche das Problem sein sollte. Erkenntnis: von den 4 Schrauben, mit denen die Zwischenwelle am VTG angeflanscht ist war nur noch eine fest. Bei den anderen drei war zwar die Sicherungsmutter auf den Gewindebolzen noch fest, aber die Gewindebolzen selbst haben sich aus dem Gleichlaufgelenk "herausgedreht" und hielten noch knappe 3 bis 4mm. Das Ergebnis war ein Spiel von etwa 3 bis 5 mm zwischen VTG und Gleichlaufgelenk...
Warum mir das nicht vorher aufgefallen ist, weiß ich nicht... :roll:

Gleichlaufgelenk ausgebaut, Bolzen mithilfe von gekonterten Muttern wieder fest ins Gleichlaufgelenk gedreht, Fettfüllung kontrolliert, das ganze mit viel Fluchen und Montiereisen wieder eingebaut und das VTG neu ausgerichtet. VTG-Ausbau hab ich mir gespart.

Ergebnis: Das Wippen ist weg und das VTG schüttelt sich bei Belastungen in niederen Gängen nicht mehr (so arg wie früher). Die losen Bolzen dürften auch die Ursache für das "Klicken" gewesen sein - jedenfalls ist das jetzt auch weg.

LG,
Gottfried

BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Wie hat sich die Unwucht bei Dir bemerkbar gemacht?
Seit ich die schwarzen Dotz drauf hab, ist schon ne Hardyscheibe fratze. Die hab ich bei Dimas wechseln lassen, die Vibs waren weg und sind nun wieder da. Doch Räder wuchten??? Beim Beschleunigen/starker Last am Motor wackelt der Diff-Hebel als ob er gleich raus will, der für die Untersetzung nicht so sehr, aber im Takt mit ... .-.
Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

BigKahunaBurger hat geschrieben:Beim Beschleunigen/starker Last am Motor wackelt der Diff-Hebel als ob er gleich raus will, der für die Untersetzung nicht so sehr, aber im Takt mit ...
War bei mir auch so!
Frage:
Wenn du stehst (ich mein den Niva :wink: ), VTG auf "neutral" und erster oder zweiter Gang bei laufendem Motor eingelegt: macht dein VTG beim Blick unters Auto auf Kinderwiege?

Wenns so ist, könnte der Fehler beim Gleichlaufgelenk liegen. Also "Fressen", kein Fett drin, Schrauben locker (wie bei mir o--. )...

Handbremse an, VTG und Schaltgetriebe auf neutral und dann Zwischenwelle von Hand drehen - vielleicht alle viertelumdrehungen bei einer Kardanwelle rauf-/runterdrücken. so könntest du zumindest lockere Schrauben ausschließen (müsste aber eh beim Hardyscheibenwechsel aufgefallen sein - also wirds das wohl eher nicht sein).
Zwischenwelle überprüfen geht ja "eher" nur ausgebaut...hast du beim Hardywechsel die Fettfüllung des Gelenks kontrolliert, also unter den Plastikdeckel geschaut? (Frage: gabs bei "älteren" Modellen eventuell Zwischenwellen, bei denen man die Fettfüllung nicht kontrollieren konnte?)

Ich schreib jetzt nur das, was mir in einem Telefonat von einem Ladaisten mitgeteilt wurde (und nach getaner Arbeit in einem anderen Telefonat von einem anderen Taigaisten bestätigt wurde). Das muss daher nicht auf jeden ähnlich liegenden Fall übertragbar sein - auch fehlt mir dazu etwas an Erfahrung...Vielleicht liegt die Ursache ja auch ganz woanders?

Ich kann mir aber vorstellen, wenn dein Gleichlaufgelenk trocken läuft/frisst/klemmt, dann müssten auftretende Spannungen von VTG UND Hardyscheibe abgeleitet werden...denk ich mir halt mal...

LG,
Gottfried

tiny

Beitrag von tiny »

@bigkaruhana
liegt sicher nicht an den dotzfelgen
kenn das spiel mit den hebelchen.... liegt an dem zwischengelenk(fettfrei)/hardyscheibe(ausgenudelt)

du kannst das rumgewackel bei einer bestimmten drehzahl/motorbelastung abstellen.... wenn dann wieder kurz gas gibst oder wegnimmst wackelt sich wieder alles n wolf ab...
ergo..nicht die felgen.... war bei mir so....wenn felgen, dann immer
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

BigKahunaBurger hat geschrieben:...
Seit ich die schwarzen Dotz drauf hab, ist schon ne Hardyscheibe fratze....
Hallo Jörg,

Problem gelöst? was war es denn? Ich frag deswegen:
Hab vorgestern meine rissige Hardyscheibe gegen eine neue getauscht. Beim Getriebeausrichten bekam ich die Vibrationen nicht weg. Hab mal vorsorglich ein neues Gelenk bestellt - immerhin war das eine Zeitlang mit sehr viel Luft am VTG angeflanscht...
Gestern, insgesamt weniger als 50 km nach dem Wechsel hats zwei mal gerumpelt im Getreibetunnel, als obs da ein Tier reingewutzelt hätte. Zuhause auf die Grube: neue Hardyscheibe kaputt - es hat ein ganzes Segment rausgerissen. Um 18:30 Uhr VTG ausgebaut und die alte Hardy wieder drauf, damit ich fahren kann. Die Vibrationen ließen sich auch hier nicht mehr abstellen - ich hoff die Diagnose wegen Zwischenwelle iss richtig...

Fotos von alt (original, aber rissig) und neu (fehlendes Segment):
Bild
Bild

sorry für die schlechte Qualität...handykamera :roll:
im direkten Vergleich schaut die neue weniger stabil aus: Die Segmente sind um 1mm im durchmesser d+ünner und die eingegossenen Buchsen sind auch schwächer. Gummi befand sich auch in den Buchsen, was das "durchfädeln" der Schrauben erschwerte. Wohl auch ein Sch*** Ersatzteil... o--.

LG,
Gottfried

AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

...sooooo....wieder ein bischen klüger....

mal im Handbuch nachgeschaut:
Bei Austausch von Teilen der (Zwischen)welle ist die Welle neu zu wuchten. (durch Beilagen oder Bohrung in Gehäuse)

neue Hardyscheibe --> Zwischenwelle wuchten!
also nicht ganz plug and play...

irgendwie eh klar... pl,,

LG,
Gottfried

Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Vor ca 3 Jahren und 45 TKm habe ich einfach die Hardyscheibe gewechselt, nichts ausgewuchtet und alles läuft heute noch super.
Muß also nicht unbedingt daran liegen. ich habe allerdings noch die alte Zwischenwelle mit Kardankreuz. Vielleicht liegt es daran :?:
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
tiny

Beitrag von tiny »

AbiesAlba hat geschrieben:.
neue Hardyscheibe --> Zwischenwelle wuchten!
soviel zur theorie..und was sagt uns die praxis aus den werkstätten wo man teuronen auf den tisch legt? ;)
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

So, nach laanger Fehlersuche :evil: und stark steigender Frustation ü.. hab ich das Problem gefunden.

Hier die stark gekürzte Fassung (vielleicht kanns ja mal jemand brauchen)...

Nachdem ich die Vibrationen nicht wegbekam hab ich eine neue Zwischenwelle bestellt und eingebaut --> das Ergebnis war dasselbe: nicht wegzubringende Vibrationen.
Zwischenwelle wieder raus und mit alter Zwischenwelle verglichen:
...da ist doch eine Gummizentrierbuchse in "alten" Zwischenwelle - in der neuen nicht (hab ich schlichtweg übersehen :shock: ).
Hab die Gummibuchse reingemacht und alles wieder eingebaut.

Keine Änderung - zum Haare raufen. Das VTG vibrierte vor/zurück und hin und her. Sogar das Schaltgetriebe machte die Bewegungen mit -noch schlimmer als vorher. Alle möglichen Positionen des VTG probiert - keine Besserung :evil: .

Und dann hab ichs gefunden :idea: :
Die Zwischenwelle wird ja mit zwei Gumibuchsen auf der Ausgangswelle des Schaltgetriebes zentriert. Die zweite (auf der Schaltgetriebeseite) ist so eine Art dicker Gummiring. Und dieser hat sich bei der Montage immer wieder etwas verkantet, so dass die Zwischenwelle schlicht nicht 100%ig zentriert war. Das übersieht man recht leicht, wenn man nicht ausreichend Licht hat. Hab dann die Schrauben der Hardyscheibe gelöst und solang probiert, bis der "Zentriergummiring" lagerichtig saß. Nach dem Festschrauben Motor gestartet: Problem gelöst :D ! ...also ein schlichter Montagefehler... pl,,

Bei der neuen Zwischenwelle waren an der Hardyscheibe 3 "Beilagen" (Wuchtgewichte) drauf. Die wogen zusammen ca. 6 bis 9 Gramm (ungenaue Waage). Ich hab dann mal probeweise die drei Scheiben runtergenommen und danach vibrierte es wieder (aber nicht so stark wie bei verkantetem Zentrierring).
Zur Info: Die stärksten Vibrationen (bei abgenommenen Wuchtgewichten, also unwuchtiger Hardy) waren im 3. Gang und im 5. Gang (jeweils Standgas, VTG auf "neutral" und abgenommenem Getriebetunneldeckel - man siehts einfach viel besser) vorhanden. Bei stärkerer Unwucht merkt man es auch im 4. Gang (z.B. wenn die Zentrierbuchsen nicht richtig liegen).

Wenn meine (überschlagsmäßige) Rechnung stimmt, würde eine Unwucht an der Hardyscheibe von 9 Gramm bei 5000 U/min (Motor) im 5. Gang eine Fliehkraft von rund 25 kg verursachen... Ob das auf Dauer wohl gut für Schaltgetriebe/Hardy/Zwischenwelle/Verteilergetriebe ist????
AbiesAlba hat geschrieben:Wohl auch ein Sch*** Ersatzteil... o--.
Berichtige: ICH war schuld... :oops:

Noch was:
Die im Handbuch angegebenen Drehmomente (15 bis 18 Nm) für die VTG-Aufhängung sind - meiner Meinung nach - als Maximalwerte anzusehen. Wenn man die Gewindestifte nicht überstrapazieren will sollte man bei 15 Nm bleiben und nicht bis 18 Nm gehen wie im Handbuch angegeben!

LG,
Gottfried

powdersnow

Muttern VTG gelöst

Beitrag von powdersnow »

Heute fang mein Niva plötzlich beim Beschleunigen stark zum Vibrieren an. Wurde dann auch noch etwas stärker, zum Glück aber nur beim Beschleunigen. Natürlich keine Zeit mal schnell unters Auto zu legen (vorallem bei dem Salzgatsch überall). Bin dann ganz behutsam gefahren und hab nicht über 2000 drehen lassen.
Zu Hause sah ich dann gleich die Ursache: auf einer Seite haben sich die Muttern der VTG- Befestigung gelöst. Hatte sie recht exakt mit 18NM angezogen gehabt. (vor ca. 4000km) Passiert sowas mit selbstsichernden Muttern nicht? (habe jetzt normale Muttern) Oder besser Loctite verwenden?

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Nimm besser selbstsichernde Muttern. Loctite blau kann so stark verkleben und in verbindung mit Rost beim Lösen zum Abreißen der doch recht weichen Stehbolzen führen.

Gruß, Mareck
Niva M- EZ 11/2010
Antworten