Startet nicht - Benzinpumpenrelais?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Startet nicht - Benzinpumpenrelais?
Hm, dann liegt da noch irgendetwas anderes im Argen. Vielleicht ist der Kettenspanner doch hinüber. Hoffentlich nicht mehr. Aus der Erinnerung raus würde ich sagen, dass die Kette sich min. 10mm anheben liess.
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
Bevor Du hier irgendwas weiter grübelst und das hier auch in einer wilden Teiletauscherei endet, stell doch erst mal sicher das Steuerzeitentechnisch alles i.O. ist. Motor im Uhrzeigersinn an der Kurbelwelle auf OT drehen und nach der Markierung an der Nockenwelle schauen. Da ist Spanner, Spannerschiene oder Beruhigerschiene erst mal völlig wurscht.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Leider erst mal großes Kino. Die Steuerkette sitzt nicht mehr auf dem Zahnrad der Zwischenwelle.
Ich habe heute Vormittag bei C+P eine mechanischen Kettenspanner, die Spannschiene und den Kettenberuhiger bestellt sowie eine Zylinderdeckeldichtung, und mir morgen frei genommen. Jetzt habe ich erst mal die Kühlflüssigkeit und das Öl abgelassen, den Kühlergrill, Kühler und die Lüfter ausgebaut.
Morgen will ich dann das Kurbelwellenrad abschrauben und den stirnseitigen Deckel am Motor. Brauche ich für das Kurbelwellenrad eigentlich einen Abzieher? Oder geht die normalerweise ganz gut runter?
Leider habe ich keinen neuen Wellendichtring für die Kurbelwelle mit bestellt und auch nicht die Dichtung für den stirnseitigen Deckel. Kann ich mir die ggfls. selbst schneiden? Welche Papierstärke würdet ihr denn nehmen? Und kann mir jemand die Bezeichnung des Wellendichtrings für einen Taiga, BJ 2009 oder 2010 sagen? Dann frage ich mal in unseren gut sortierten Landmaschinenhandel.
Das abschrauben hat heute gut geklappt. Hoffentlich geht es morgen so weiter.
Ich habe heute Vormittag bei C+P eine mechanischen Kettenspanner, die Spannschiene und den Kettenberuhiger bestellt sowie eine Zylinderdeckeldichtung, und mir morgen frei genommen. Jetzt habe ich erst mal die Kühlflüssigkeit und das Öl abgelassen, den Kühlergrill, Kühler und die Lüfter ausgebaut.
Morgen will ich dann das Kurbelwellenrad abschrauben und den stirnseitigen Deckel am Motor. Brauche ich für das Kurbelwellenrad eigentlich einen Abzieher? Oder geht die normalerweise ganz gut runter?
Leider habe ich keinen neuen Wellendichtring für die Kurbelwelle mit bestellt und auch nicht die Dichtung für den stirnseitigen Deckel. Kann ich mir die ggfls. selbst schneiden? Welche Papierstärke würdet ihr denn nehmen? Und kann mir jemand die Bezeichnung des Wellendichtrings für einen Taiga, BJ 2009 oder 2010 sagen? Dann frage ich mal in unseren gut sortierten Landmaschinenhandel.
Das abschrauben hat heute gut geklappt. Hoffentlich geht es morgen so weiter.
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
....dann leg die doch erstmal wieder aufdrechsler hat geschrieben: Die Steuerkette sitzt nicht mehr auf dem Zahnrad der Zwischenwelle.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Torsten Niva hat geschrieben:Wegfahrsperre?
Zu dieser Annahme kann ich ein fettes ABER in den Raum werfen.drechsler hat geschrieben:Ja, so hört es sich an. Aber der Chip klebt fest da wo er immer klebt.
Mein Taiga stand jetzt ein paar Tage in der Scheune ohne bewegt zu werden. Er sprang nicht an, Benzinpumpe läuft nicht, aber Sicherungen i.O. und WFS ist auch fest (Ich habe mir hier etwas gebastelt, dass ich den Empfänger in einen aufgeklebten Adapter schieben kann und ihn bei Bedarf doch noch mitnehmen kann) .... daran kann es nicht liegen ... dachte ich.
Aus purer Verzweiflung habe ich den vorhandenen Transponder aus seiner Halterung gezogen und den Reservetransponder geholt und siehe da ... bei Zündung lief sofort die Benzinpumpe und er sprang sofort an. Das kuriose ... er springt jetzt auch wieder an egal welchen Transponder ich nehme, also ist keiner defekt
Grüße aus Nordhessen
Uwe
Uwe