@Offroad-Hofi und nuse vielen dank für die angestossene diskussion. Ich glaube aber es hat recht wenig mit dem luftmassenmesser zu tun. der ist neu.huramentzefix hat geschrieben:ich hab wiedereinmal zeit gefunden mich mit dem niva zu beschäftigen.
Neu eingebaut habe ich soeben:
- Lambdasonde
- Luftmassenmesser
- Temperaturfühler Kühlwasser
Nicht wundern über meine IAT Ansauglufttemperatur. Ich wohne in der Dominikanischen Republik. DIe luft die der niva unter der haube ansaugt hat tatsächlich diese temperatur.
Den kühlwassersensor habe ich nur angesteckt und auf den kopf gelegt zum testen. das kühlwasser wurde mit 52°C angezeigt, er hat aber tatsächlich 85°C - 90°C
Das ding läuft genauso bescheiden wie vorher. Ich lade gleich fotos hoch. Ich hatte schon mal das elektronische gaspedal im verdacht.
Ich hatte das mal abgesteckt und da lief er dann mit verminderter drehzahl aber er hat sich normal angehört.
Damals hatte ich den CReader noch nicht. Ich werde das gleich nochmals testen und mir die long und short term fuel trim werte anschauen.
Was soll denn eigentlich als throttle position im leerlauf und dann wiederum bei vollgas stehen? nicht 0% und 100%?
bei mir sind das 15% und 85% oder so? ich überprüfe das gleich nochmals und werde berichten.
ich habe den schlauch vor dem drosselklappensteller abgezogen und habe ihn dann laufen lassen. also ohne luftmassenmesser und er lief genauso und zeigte die gleichen symptome.
wenn ich einen berg hinauffahre im 2. gang unter volllast dann kann ich ein klackern höhren, als ob ein ventilspiel zu gross wäre.
das habe ich am anfang als der niva neuer war nicht wahrgenommen.
hier wurde mal erwähnt das die einspritzdüsen bei diesem fahrzeug anfällig sind, kann es das sein?