Lambdasone Spannung

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

huramentzefix

Re: Lambdasone Spannung

Beitrag von huramentzefix »

huramentzefix hat geschrieben:ich hab wiedereinmal zeit gefunden mich mit dem niva zu beschäftigen.

Neu eingebaut habe ich soeben:
- Lambdasonde
- Luftmassenmesser
- Temperaturfühler Kühlwasser

Nicht wundern über meine IAT Ansauglufttemperatur. Ich wohne in der Dominikanischen Republik. DIe luft die der niva unter der haube ansaugt hat tatsächlich diese temperatur.

Den kühlwassersensor habe ich nur angesteckt und auf den kopf gelegt zum testen. das kühlwasser wurde mit 52°C angezeigt, er hat aber tatsächlich 85°C - 90°C

Das ding läuft genauso bescheiden wie vorher. Ich lade gleich fotos hoch. Ich hatte schon mal das elektronische gaspedal im verdacht.
Ich hatte das mal abgesteckt und da lief er dann mit verminderter drehzahl aber er hat sich normal angehört.
Damals hatte ich den CReader noch nicht. Ich werde das gleich nochmals testen und mir die long und short term fuel trim werte anschauen.

Was soll denn eigentlich als throttle position im leerlauf und dann wiederum bei vollgas stehen? nicht 0% und 100%?
bei mir sind das 15% und 85% oder so? ich überprüfe das gleich nochmals und werde berichten.
@Offroad-Hofi und nuse vielen dank für die angestossene diskussion. Ich glaube aber es hat recht wenig mit dem luftmassenmesser zu tun. der ist neu.

ich habe den schlauch vor dem drosselklappensteller abgezogen und habe ihn dann laufen lassen. also ohne luftmassenmesser und er lief genauso und zeigte die gleichen symptome.

wenn ich einen berg hinauffahre im 2. gang unter volllast dann kann ich ein klackern höhren, als ob ein ventilspiel zu gross wäre.
das habe ich am anfang als der niva neuer war nicht wahrgenommen.
hier wurde mal erwähnt das die einspritzdüsen bei diesem fahrzeug anfällig sind, kann es das sein?
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
huramentzefix

Hier gibt es ein Video. Ich habe den luftmassenmesser abgenommen. Ohne Luftmassenmesser läuft er wenigstens und stirbt nicht ab.
Video: https://www.liveleak.com/view?i=6c1_1517441087

Da ist ziemlich viel druck dahinter. Da hat es mir wohl etwas zerlegt.
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Kompressionsmessung ist fällig würd ich sagen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
huramentzefix

das habe ich mir für heute vorgenommen. ich denke ich kenne das ergebnis schon.
ich bin ja nicht einmal verwundert, der kleine muss einiges leisten, ich habe mit anhänger auf der autobahn bis an die grenzen getrieben.
was geht da denn in der regel kaputt wenn man ihn überfordert, kolben, ringe, ventilsitze, ventile. stege, ... ?
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

@huramentzefix
Deine Shift-Taste ist defekt!
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
AET

Beitrag von AET »

huramentzefix hat geschrieben: Ich glaube aber es hat recht wenig mit dem luftmassenmesser zu tun. der ist neu.
Das muss noch nichts heißen. omm
- Ist der neue von Bosch?
- Hast du den neuen schon mal "gereinigt"? (Ich bitte darum, gerade neuere Luftmassenmesser NICHT zu reinigen. Da viele Reinigungsmittel einen Film hinterlassen, der gerade moderne Piezo-LMM stören kann!)
- Auch ein Neuteil kann (leider) defekt sein.
ich habe den schlauch vor dem drosselklappensteller abgezogen und habe ihn dann laufen lassen. also ohne luftmassenmesser und er lief genauso und zeigte die gleichen symptome.
Ähm....das hört sich aber ganz nach einem Fehlerhaften Luftmassenmesser an... :roll:
Wenn du nur den Schlauch ab ziehst und den Stecker am LMM lässt, dann bekommt das Motor-STG ja vollkommen falsche Daten (weil ist ja kein Luftstrom im Kanal).
In diesem Fall sollte der Motorlauf sich schon ordentlich verändern. Und/Oder das Fahrzeug direkt in den Notlauf springen.

Das sagt jetzt zwar nicht aus, dass der LMM auf jeden Fall defekt ist.
Aber es entlastet ihn auch nicht. (Eher im Gegenteil.)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
huramentzefix

danke rainer das du mir versuchst zu helfen obwohl ich soeben das zweite "s"" vergessen habe, meine feststelltaste anscheinend defekt ist oder mein obd scanner ein farbdisplay hat.

- ja es ist ein bosch luftmassenmesser
- nein den habe ich nicht gereinigt, nur der verpackung entnommen und eingebaut
- klar kann ein neuteil auch defekt sein. ich glaube aber alt und neu sind ok. mein niva hat ähnliche probleme wenn ich den ansaugschlauch von der drosselklappe abziehe, also die luft nicht mehr durch den lmm geht.
schau dir mal das video an, das ist mit abgezogenem schlauch von der drosselklappe.
ich vermute inzwischen etwas anderes und werde das gleich überprüfen.

mit angestecktem lmm aber abgezogenem schlauch zeigt der shortft immer -25% an.
ist schon klar was du sagst. kann der lmm durchbrennen wenn er aktiv ist ohne strömung?

hier nochmal das video. ich tippe auf einen defekt an den innereien. https://www.liveleak.com/view?i=6c1_1517441087
huramentzefix

achherrjeh! problem gelöst!
es war nur eine schmutzige drosselklappe. es lag nicht an der feststelltaste. nachdem wir die drosselklappe mit zahnbürste und bremsenreiniger gereinigt haben lief er erst mal normal.
die fuel trim werte nach unten kommen mir noch immer etwas hoch vor jedoch läuft er jetzt wieder niva-rund!
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Deine Shift-Taste ist immer noch :evil: defekt!
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
huramentzefix

schön so einen hilfreichen, intelligenten, wachsamen, versierten niva-spezialisten wie dich hier zu haben.
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

... schön wenn man immer den Andren die Schuld geben kann, weil sie angeblich kleinlich sind, wenn man selber keine Lust hat einen nur ansatzweise angemessenen Stil und Ton an den Tag zu legen.

Ich glaub du bist im Falschen Forum - Bei Facebook bist du wahrscheinlich besser aufgehoben - da sind noch mehr Leute wie du.
Zuletzt geändert von Offroad-Hofi am 2. Februar 2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Offroad-Hofi hat geschrieben: Ich glaub du bist im Falschen Forum - Bei Facebook bist du wahrscheinlich besser aufgehoben - da sind noch mehr Leute wie du.
Und den Mitfori "Dumeklemmer" als "Dummgelaber" zu bezeichnen, ist einwandfrei und strafrechtlich Beleidigung.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
huramentzefix hat geschrieben:das mit der signatur habe ich zur kentniss genommen, auch das du meine antworten unpassen findest und unwürdig.
ich fand marks forumsvollgemülle und beitraggebremse unpassend und habe deshalb so reagiert.
huramentzefix hat geschrieben: meinen beitrag auszubremesen und das forum vollzumüllen.
huramentzefix hat geschrieben:was soll der müll? sein benutzername solte "dummesgelaber" sein.
huramentzefix hat geschrieben:du bist ein helles köpfen, den habe ich nicht gekauft. und jetzt kann man das auto nicht richten und muss auf dem reader rumhacken bis das forum auseinanderfällt?
Reiß Dich mal zusammen! ü..
So gehen wir hier nicht miteinander um!
Offensichtlich reicht ja ein klarer Hinweis nicht.
Vorschlag: Du, "huramentzefix" machst jetzt mal einen Monat Forums-Pause. Danke!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

huramentzefix hat geschrieben:schön so einen hilfreichen, intelligenten, wachsamen, versierten niva-spezialisten wie dich hier zu haben.
Es ist immer wieder wahr: Anstand kommt nicht vom Anstehen. pl..
Bis denne!
Dieter
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Jetzt muß ich hier aber noch mal nachfragen ob das normal ist beim Lada Motor, das er aus dem Öldeckel so rauspustet wie in dem Video von unserem Rabauken ?
Kenne das eigentlich eher so das dort leicht angesaugt wird.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Antworten