Getriebe hin

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

RWE

Re: Getriebe hin

Beitrag von RWE »

Matthias hat geschrieben: aber in der Hinterachse früher, immer beim Diff. tausch pl,, o--.
k.. k.. k..

den Fall hatte ich ja noch nicht _..,

Wie macht Ihr das mit dem Öl auffüllen? Das erste Mal habe ich es mit einer Spritze reingespritz...die hatte aber nur 20 ml gefasst...könnt Euch ja denken wie lange das gedauert hat ö.,

Heute habe ich einen Schlauch genommen , Trichter dran und dann von oben laufen lassen. Geht soweit ganz gut. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das so zum Beispiel auch in der Werksatt oder bei Euch Experten gemacht wird...
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

RWE hat geschrieben:Trichter dran und dann von oben laufen lassen. Geht soweit ganz gut. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das so zum Beispiel auch in der Werksatt oder bei Euch Experten gemacht wird...
Mit Spritze oder Schlauch mit Trichter habe ich früher auch hantiert. Auch diese Handpumpen aus den 10,- - 15,- EUR Segment habe ich durch. Entweder nimmt man richtig Geld in die Hand oder baut sich selber was.

Einfüllhilfe-Druckluft
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

t-34 hat geschrieben:eine dose castrol kaufen und du hast eine dose mit einfuellstutzen
mach ich auch so, schon lange, wesentlich schneller als Spritze _..,

Bild

Aber den Hals nicht immer wieder eindrücken, dann hält er nicht lange. Ohne Eindrücken kann man ihn einige Jahre benützen.

@Sebastian: feines Video mal wieder! Das ist natürlich die von Christian gefragte Expertenlösung.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
RWE

Beitrag von RWE »

Danke Rolf für den Tipp ...und danke Jakob für das Bild .,.

So verstehe selbst ich das ö.,

Das Video konnte ich mir noch nicht anschauen da ich noch unterwegs bin.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
RWE

Beitrag von RWE »

hat jetzt nichts mit Getriebe zu tun...aber mit meinen Problemen pl,,

Nur ganz kurz. Meine vordere Bremse war fest. Nun habe ich einen neuen Sattel bestellt bekomme den aber nicht auf die alte " Halterung " ...

und ich habe die kleine Schraube die die Sicherungsbügel an dem Bremssattel hält abgerissen. Erkennt Ihr auf dem Bild welche ich meine? Da kommen die Bremsschläuche an den Sattel,zwei Metallbügel,eine Schraube...die nun weg ist .-. Was ist das für eine Größe bzw. Länge???

1. abgerissene Schraube

Bild

2. neuer Sattel vs. alte Halterung

Bild
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Das ist eine M6 (10er Sechskant). Länge grob 10mm. Die Metallbügel sind doch aber nur zur Sicherung oder täusche ich mich da?

Hattest du den Sattel schon im Gefrierfach und die Halterung im Backofen??
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
RWE

Beitrag von RWE »

Ja die Bügel sind nur zur Sicherung,deswegen möchte ich die ja auch wieder an den neuen Sattel schrauben .,.

Mit dem Backofen und dem Gefrierschrank....erst oder veralberst Du mich da gerade ??? ü..
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
easyrider110

RWE hat geschrieben:Ja die Bügel sind nur zur Sicherung,deswegen möchte ich die ja auch wieder an den neuen Sattel schrauben .,.

Mit dem Backofen und dem Gefrierschrank....erst oder veralberst Du mich da gerade ??? ü..

Im Ernst.

Materialien ziehen sich bei Kälte zusammen und dehnen sich bei Wärme aus (Google: Längenausdehnungskoeffizient). Wenn Lager auf Wellen gepresst werden, wird teilweise mit flüssigem Stickstoff gearbeitet, um es überhaupt auf die Welle zu bekommen.

In der Breite sollte das bei 100°C ca. 2/10mm bringen. Der Sattel sollte sich bei -10°C 7/100 in der Breite zusammenziehen (Koeffizient * Delta Temperatur * Länge des Werkstücks (ca. 0,15m))
Zuletzt geändert von easyrider110 am 5. März 2015, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
RWE

Beitrag von RWE »

ja das sich Materialien dehnen bzw. zusammen ziehen ist schon klar. Wusste nur nicht das ich das auch bei Autoteilen anwenden kann.

Ok das werde ich morgen mal probieren. Danke schonmal.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
RWE

Beitrag von RWE »

t-34 hat geschrieben:und die 4 kleinen federn nie mit kupferpaste vollschmieren,bleibt nur der modder haengen.
gruss rolf

das habe ich hier im Forum beim Thema Bremsen gelesen Rolf....deswegen habe ich das auch gemacht....wie man es macht macht man es falsch :oops:
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
easyrider110

RWE hat geschrieben:
t-34 hat geschrieben:und die 4 kleinen federn nie mit kupferpaste vollschmieren,bleibt nur der modder haengen.
gruss rolf

das habe ich hier im Forum beim Thema Bremsen gelesen Rolf....deswegen habe ich das auch gemacht....wie man es macht macht man es falsch :oops:

Ist ja nicht so tragisch. Außer dass sich da der Dreck sammelt hast du keine Nachteile.
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
easyrider110

t-34 hat geschrieben:und der dreck verhindert dann die funktion der feder,die feder haelt dann den keil so richtig fest und der sattel kann nicht
hin und her gleiten,aber macht ja nix.
gruss rolf
Wird das so schlimm? Habe nicht gedacht, dass der wenig Dreck die Feder behindern kann? Was empfiehlst du, einfach trocken lassen? Habe die oberen Kanten von den Federn auch mit Kupferpaste behandelt (die Sacklöcher habe ich mit einem Tropfen FF behandelt)...
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
RWE

Beitrag von RWE »

aber wenn die trocken bleiben gammelt doch auch alles fest,oder?

jetzt kam ich drei Minuten zu spät mit meiner frage k..
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
RWE

Beitrag von RWE »

Morgen. Also die Bremse geht wieder. Danke für den Tipp mit dem Gefrierfach und Herd .,. hat prima geklappt so.

Die erste Probefahrt lass ich aber lieber mal meine Frau machen k.. k.. k..

Jetzt noch die restlichen Öle wechseln und dann ist er wieder wie neu. üiiii
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
ladiva

Beitrag von ladiva »

...und wieder mal ist es soweit der 5.gang fliegt ständig raus ioi. ioi. ioi.
nach der endlosen Leidensgeschichte mit meinem getriebe habe ich mich entschieden aufzugeben...
auf nimmer wiedersehen nach 24000 km...
jetzt kommt eins von Olaf vogel rein und ich hoffe das mich dieses vor dem Wahnsinn bewahrt
hoffnungsvolle grüsse steffen
lada niva M 2012,MS geflutet
Antworten