Motor läuft unruhig !

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

koppwolle

Re: Motor läuft unruhig !

Beitrag von koppwolle »

....ich werf wieder den Kat in die Runde....
Ganymed hat geschrieben:Da hilft nur "rechts ran" und neu starten. Keine 5 Minuten später ist er dann Lammfromm.
Sind die 5 min geschätzt? Dauert es wirklich so lange, bis er sich neu starten läßt?

Grüße,
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wenn der Motor nach einem "anhalten - Motor aus - Starten - weiterfahren" besser geht als vorher liegt der Verdacht nahe das vorher das Steuergerät mit falschen Werten beliefert wurde und somit auch ein falsches "Programm" errechnet hat. Die Grundwerte sind falsch eingelesen und damit wird auch falsch weitergerechnet.

Die Ursache können vielfältig sein:

- Wackelkontakt an Sensoren oder "Bruch" in der Sensorkennliene
- allgemeine Kontaktschwierigkeiten
- Falschluft wo sich die Stelle beim erwärmen der Bauteile später selbst abdichtet
- hängende Aktoren
- .....
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Ganymed

Beitrag von Ganymed »

In der Zwischenzeit habe ich regelmäßig die Batteriespannung gemessen und als Resultat der Messungen dann eine neue gekauft.
Das Problem hat sich ein wenig gebessert, ist aber noch nicht vollständig gelöst.
Bin nun einige Zeit gefahren um im Fehlerspeicher alles einzufangen, was Ursache sein könnte.
Obwohl ich mehrfach die "Motor ist noch da"-Lampe an hatte, konnte ich gestern nichts aus dem Fehlerspeicher auslesen. Das Gerät sagt mir, dass kein Code vorhanden ist.
Nun werde ich wohl doch die Strategie verfolgen, nach und nach alle möglichen Kandidaten auszutauschen.
Zarox

Beitrag von Zarox »

Wie hast du die Batteriespannung gemessen?
Bist du sicher, dass es die Batterie war und nicht wie beim Lada üblich die Lichtmaschine?
Ladespannung passt?
Sebastian / endurofant

Ganymed hat geschrieben:... regelmäßig die Batteriespannung gemessen und als Resultat der Messungen dann eine neue gekauft.
Interessant, da musste ich erst mal schauen was das ursächliche Problem war. Was für ein Resultat (wie hast du es erziehlt) hat dich den zum Batteriehändler getrieben?
Nun werde ich wohl doch die Strategie verfolgen, nach und nach alle möglichen Kandidaten auszutauschen.
Du kapitulierst? Schade eigentlich.

Wenn die CheckEngine an geht muss zumindest in den Echtzeitwerten was ungewöhnliches festzustellen sein. Nicht immer leicht zu finden das gebe ich zu. Aber die Leuchte geht idR nicht an um dich zu ärgern, sondern weil irgend ein Wert außerhalb des Soll ist.

Ganymed

Beitrag von Ganymed »

Hier nun der Rest der Story.

Mit OBDiagnose wurden Aussetzer 1. u. 3. Zylinder festgestellt.
Zündmodul und Zündkabel waren nun die nächsten Verdächtigen und wurden erneuert. Ohne Erfolg.
Um mögliche weitere Quellen auszuschließen wurde noch ein weiterer Nockenwellensensor geordert und auch der Kurbelwellensensor kam auf die Bestellliste
Da das Problem weiterhin nur bei kaltem Motor zu existierte, kam der Verdacht auf, dass es am Temperaturfühler liegen könnte. Der Sensor selbst schien aber okay zu sein. Eventuell doch nur ein Kontaktproblem?
Mit einem ordentlichen Stoß Kontaktspray aus der Dose konnte auf die Kontakte des Temperatursensors sollte diese Möglichkeit ausgeschlossen werden.
Und siehe da, das war's...

Beim nächsten Mal greife ich erst zum Spray bevor ich alle möglichen Filter, Sensoren und Module tausche. :)
Im Nachhinein betrachtet hätte man auch gleich darauf kommen können.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ganymed hat geschrieben:Im Nachhinein betrachtet hätte man auch gleich darauf kommen können.
Das hätte man aber per OBD-Diagnose sehen müssen, daß die Temp-Werte nicht plausibel sind.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

und Kontaktspray-Erfolge sind meist nicht von langer Dauer. Stecker auspinnen, Kontakte nachbiegen oder erneuern.

Gallager

Beitrag von Gallager »

Hallo.
Bei mir wurde im Januar auch der Fehler "F0304 missfire cylinder 4" angezeigt.
In der Werkstatt stellte sich dann raus, das das Auslaßventil nur zu 2/3 abdichtete.
Das Ventil wurde zusammen mit Stößel auf Garantie ersetzt und seither ist Ruhe im Karton.

Gruß Günter
Antworten