For Science: Lambdasonden

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Zarox

Re: For Science: Lambdasonden

Beitrag von Zarox »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Falsch ist die Aussage von Timo nun nicht.
Nein, ist sie nicht.
Habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe heut morgen vor dem ersten Kaffee etwas gelesen was da nicht stand.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Zarox hat geschrieben:Ich habe heut morgen vor dem ersten Kaffee etwas gelesen was da nicht stand.
k.. ...kenn ich... 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Also, der guten Ordnung halber habe ich heute den Fehlerspeicher gelöscht, dann gescannt und nix gefunden. Ich fahre also einfach weiter.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Zarox

Beitrag von Zarox »

Bleibt die Frage offen, warum Timo seine Leistungsprobleme im 4ten und 5ten Gang am KAT sucht.
Niva-Siedlung

Beitrag von Niva-Siedlung »

Zarox hat geschrieben:Bleibt die Frage offen, warum Timo seine Leistungsprobleme im 4ten und 5ten Gang am KAT sucht.
Ich denke mal es war eine Vermutung.

...meiner is ab dem vierten auch unterirdisch, vom 5. rede ich garnich erst...
Zuletzt geändert von Niva-Siedlung am 16. Juli 2014, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

wLADAmir hat geschrieben:Also, der guten Ordnung halber habe ich heute den Fehlerspeicher gelöscht, dann gescannt und nix gefunden. Ich fahre also einfach weiter.

War denn überhaupt ein Fehler abgelegt, und wenn welcher?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ich hatte mal Fehlzündungen an diesem "M", aber sonst nix.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Timo

Beitrag von Timo »

So, die Antwort bin ich noch schuldig: Gefühlter Leistungsverlust (am Berg) assoziiere ich sofort mit "Fuß ist vom Gas" oder "Kat kaputt". Ich bin so kondioniert (dank Forum...).
"Fuß ist vom Gas" konnte ich nach ausführlicher (und langwieriger) Analyse ausschließen. Es blieb der Kat im Rennen.

"Ob sich ein verstopfter/gebrochener Kat wohl anhand der LS1/2-Signale diagnostizieren lässt ?". Ich vermute mal "Nein".
Es kommt zwar weniger durch, aber die O2-Werte ändern sich deswegen ja nicht zwangsläufig. Auf alle Fälle wollte ich die Daten mal mit nem neuen Kat verglichen haben (und da fiel mir der Tobias ein mit seinem (fast) Neuwagen)).

Das wars !

Ich bin weiterhin dran. Batterie abklemmen (Steuergerät"reset") und die bekannten Leistungsverluststrecken mal nur auf Benzin fahren brachte gefühlt.... ich weiß es nicht. Könnte besser sein oder auch nicht.
Vielleicht ist alles nur psychisch. Müsste mal mit nem anderen Niva fahren.

Weltmeisterschaftliche Grüße

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
TAIGAmannel

Beitrag von TAIGAmannel »

Hallo

Also mein Niva ist neu und so nach1000 km kam die MKL also ab in die Werkstatt.Fehler war LS2 und diese wurde gewechselt hatte aber keinen Leistungsverlust.Der Fehler ist auch nicht wieder aufgetreten.

Frank
Lada Niva 21214 (rot) Bj 2014(nun rundum fettig)
Audi Coupe Bj 1995
Suzuki GSF 1250 Bandit Bj 2007
Timo

Beitrag von Timo »

Danke für die Info !

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Timo

Beitrag von Timo »

Eine Vermutung hatte ich immer: Es sind die KL7 (mit ordentlich Sägezahn), die die Leistung fressen.
Die Tage war Zeit (auch wenn kein Schnee in Sicht) und ich habe auf Winterreifen umgebaut.
Auch wenn physikalisch total falsch: 10-30km/h Leistung/Beschleunigung gehen auf Kosten der Reifen.
Bergauf Autobahn: KL7 im 4. Gang gerade so mit 80. Winterreifen: 5. Gang hält die 90.
Liste lässt sich fortsetzen.

Ein bissle Power fehlt mir im Vergleich zu meiner Erinnerung aus früheren Tagen aber immer noch.

Grüßle
Timo
Antworten