Hallo,
das ist immer moralisch schwierig einer Werkstatt die vom Niva konkret keine / wenig Ahnung hat einen solchen Vorwurf zu machen.
Für die Werkstätten die Ahnung haben oder dies werbewirksam behaupten hätte ich keine Bedenken. Die anderen aber...
Einerseits, ja, sie haben den Wagen zur Reparatur akzeptiert und das Geld auch kassiert, andererseits läuft es darauf hinaus daß sonst kaum noch eine Werkstatt einen kaputten Niva annimmt wenn jedes Mal die Kosten von verunglückten Reparaturversuchen eingefordert werden und man im Regen steht. Vieles ist zwar technisches Grundwissen aber realistisch betrachtet so heute kaum noch im Alltag bei Reparaturen abgefordert.
Idealerweise könnte natürlich jede ernsthaft organisierte Werkstatt eine Fehlersuche / Reparatur mit gesicherten Quellen aus dem Netz und dem Werkstatthandbuch unterstützen, aber wie realistisch ist das denn? Und was sollte die Werkstatt dann für die Weiterbildungszeit berechnen? Wenn dann nur alle 5 Jahre mal mit Glück ein Niva kommt...zahlt sich das nicht aus.
In diesem Fall ist es eben schlecht wenn man den Schaden des HA-Diffs nicht ursächlich einem Zeitpunkt oder einer Begebenheit zuordnen kann und nach einem Gebrauchtkauf eh mehrere Personen im Spiel sind.
Ich würde vielleicht zur Güte mal trotzdem die zuletzt reparierende Werkstatt ansprechen und den Fall schildern ohne gleich konkret etwas zu fordern. Es ist zwar extrem selten geworden, aber manchmal findet man noch Zeitgenossen die den Spruch "leben und leben lassen" verstehen. Und wenn Du dann 50 oder 100 Taler zurück bekommst, dafür aber in unkritischen Fällen, so die Werkstatt dies überhaupt noch will, doch dort reparieren lässt?
Es gibt durchaus Defekte die keinen Nivakenner erfordern, speziell mit der diagnostischen Hilfe des Forums.
Die Strategie bei defekten Teilen auch Kleinteile in Baugruppen reparieren zu lassen ist eben nur in wirklich kompetenten Werkstätten sinnvoll. Bei allen anderen würde ich eher die ganze Baugruppe wechseln lassen und die Defekte dann bei einem Spezi oder selbst fürs Ersatzteilregal instandsetzen.
In diesem Sinne viel Erfolg bei der Abwicklung!
Grüße
Gernot
Diff.probleme - von leichtem zu schwerem Fall
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Rostgestell
Re: Diff.probleme - von leichtem zu schwerem Fall
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Puh ...
da hab ich was was losgetretten ....
Fakt für mich ist jetzt einfach:
Ich werde mich mit niemanden wenn irgendetwas streiten, selbst wenn ich im Recht wäre ...
dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu wertvoll.
Is so bei mir.... "akzeptiere oder ändere aber hör auf rumzuheulen! "
Verbuche das ganze unter Erfahrungen und bin schon wieder in meinem "Tiefenentspannt-Modus" ,
freu mich riessig wenn irgendwann mein Auto wieder fit ist und ich mit meinem Niva dem Sonnenuntergang entgegenfahre
Nur eins noch:
Was mich da am alles meisten störte, aber das schreib ich der Firmenpolitik zu und nicht den Mitarbeitern:
PF und Portkosten dem Kd. in Rg.stellen
und das ET nicht auf Lager sind sondern erst in Buxdehude bestellt werden und mit einer Woche Lieferzeit gerechnet werden muß !?
Damit rechnen ich bei ner freien WKST, aber nicht bei einer Vertragswkst, egal welcher Hersteller
LG Katja
da hab ich was was losgetretten ....
Fakt für mich ist jetzt einfach:
Ich werde mich mit niemanden wenn irgendetwas streiten, selbst wenn ich im Recht wäre ...
dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu wertvoll.
Is so bei mir.... "akzeptiere oder ändere aber hör auf rumzuheulen! "
Verbuche das ganze unter Erfahrungen und bin schon wieder in meinem "Tiefenentspannt-Modus" ,
freu mich riessig wenn irgendwann mein Auto wieder fit ist und ich mit meinem Niva dem Sonnenuntergang entgegenfahre
Nur eins noch:
deswegen hab ich mich ja für eine Lada - Vertragswerkstatt !!! entschieden ...Rostgestell hat geschrieben:das ist immer moralisch schwierig einer Werkstatt die vom Niva konkret keine / wenig Ahnung hat einen solchen Vorwurf zu machen.Für die Werkstätten die Ahnung haben oder dies werbewirksam behaupten hätte ich keine Bedenken. Die anderen aber...
Was mich da am alles meisten störte, aber das schreib ich der Firmenpolitik zu und nicht den Mitarbeitern:
PF und Portkosten dem Kd. in Rg.stellen
und das ET nicht auf Lager sind sondern erst in Buxdehude bestellt werden und mit einer Woche Lieferzeit gerechnet werden muß !?
Damit rechnen ich bei ner freien WKST, aber nicht bei einer Vertragswkst, egal welcher Hersteller
LG Katja
Niva 2121 BJ 2004
-
Rostgestell
Hallo Katja,
vielleicht kam mein Gedankengang etwas schief rüber, aber da war keine Kritik enthalten.
Ich hatte schon nicht mehr gegenwärtig ob und daß es eine Vertragswerkstatt war und meinte das grundsätzlich. Die beschriebenen Probleme tauchen ja in ähnlicher Weise bei vielen Nivafahrern irgendwann mal auf, wobei die Meisten keine Lada-verbundene Werkstatt in der Nähe haben.
Wenn Du das so entspannt nimmst, umso besser! Ist sicher der Weg der höchsten Lebensqualität.
Ich hoffe Dein Wagen ist bald wieder fit!
Grüße
Gernot
vielleicht kam mein Gedankengang etwas schief rüber, aber da war keine Kritik enthalten.
Ich hatte schon nicht mehr gegenwärtig ob und daß es eine Vertragswerkstatt war und meinte das grundsätzlich. Die beschriebenen Probleme tauchen ja in ähnlicher Weise bei vielen Nivafahrern irgendwann mal auf, wobei die Meisten keine Lada-verbundene Werkstatt in der Nähe haben.
Wenn Du das so entspannt nimmst, umso besser! Ist sicher der Weg der höchsten Lebensqualität.
Ich hoffe Dein Wagen ist bald wieder fit!
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Ich denke auch das man einen Lada nicht mit einem derzeitigem Neuwagen vergleichen kann und viel an „altem“ Wissen mittlerweile in Rente ist. Als ich mir den Lada gekauft habe waren für mich zwei Dinge relativ schnell klar
a) Es ist ein Versuch und wenn ich in zwei Jahren die Nerven darüber verliere dann gebe ich ihn wieder ab und
b) Kram deine altes Wissen wieder raus, such dir eine Mietwerkstatt und mach alles weitesgehend selber, dann brauchste auch nicht jammern wenn was schief geht.
Bisher ist bei mir ja noch nichts gewesen, aber wenn es mal losgeht hoffe ich auch mithilfe der Suchfunktion, der immer vorhandenen Hilfe aus dem Forum, dem gesundem Menschverstand und eben früherem Wissen den Wagen wieder hinkriege.
Was Katja jetzt passiert ist würde ich persönlich auch als Erfahrung verbuchen und fertig, allerdings würde ich eine Werkstatt mit solchem Geschäftsgebaren zukünftig meiden.
Gruß
Rainer
a) Es ist ein Versuch und wenn ich in zwei Jahren die Nerven darüber verliere dann gebe ich ihn wieder ab und
b) Kram deine altes Wissen wieder raus, such dir eine Mietwerkstatt und mach alles weitesgehend selber, dann brauchste auch nicht jammern wenn was schief geht.
Bisher ist bei mir ja noch nichts gewesen, aber wenn es mal losgeht hoffe ich auch mithilfe der Suchfunktion, der immer vorhandenen Hilfe aus dem Forum, dem gesundem Menschverstand und eben früherem Wissen den Wagen wieder hinkriege.
Was Katja jetzt passiert ist würde ich persönlich auch als Erfahrung verbuchen und fertig, allerdings würde ich eine Werkstatt mit solchem Geschäftsgebaren zukünftig meiden.
Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
Hallo Gernot,
Was ich damit nur nochmal verdeutlichen wollte, dass ich halt EXTRA und VOLL BEWUSST (so weit es geht bei mir
- nicht meine Mechaniker in der Arbeit aktiviert hab (ja jetzt is raus Seat/Skoda/Audi und VW
- oder ne günstige freie WKST gesucht hab,
sondern zu 1.Mal in meinem Leben in ne Vertragswkst als Kundin bin.
Und das wurmt - sorry - wurmte ! mich so

LG Katja
kam nicht als Kritik bei mir an - alles gut.Rostgestell hat geschrieben:vielleicht kam mein Gedankengang etwas schief rüber, aber da war keine Kritik enthalten.
Was ich damit nur nochmal verdeutlichen wollte, dass ich halt EXTRA und VOLL BEWUSST (so weit es geht bei mir
- nicht meine Mechaniker in der Arbeit aktiviert hab (ja jetzt is raus Seat/Skoda/Audi und VW
- oder ne günstige freie WKST gesucht hab,
sondern zu 1.Mal in meinem Leben in ne Vertragswkst als Kundin bin.
Und das wurmt - sorry - wurmte ! mich so
Genau so is es !Lada Girl hat geschrieben:Ist sicher der Weg der höchsten Lebensqualität.
LG Katja
Niva 2121 BJ 2004