so, bin am WE zum basteln gekommen. in der hofeinfahrt von schwiegervater. aber wat hab ich trottel zuhause liegen lassen? die spannungsregler. args. aber: hatte noch einen ausm zubehör im auto liegen, bei dem ja wie berichtet eine kohle hängengeblieben war (damals bei RusAvto über ebay bezogen).
also, ran ans werk:
kohlen vorgeschliffen, dichtungsgummi weg gelassen, alle kontakte gereinigt und auch gleich noch ne neue diodenplatte eingebaut (weil es mittlerweile gaaanz leicht von oben tropft. schlauch am flansch am kopf,
nicht thermostat.)
leerlaufspannung bei leerlaufdrehzahl: 14,4V
lastspannung bei 2000 rpm: 13,6V
last hiess dabei: fernlicht inkl. dach, gebläse, heckscheibenheizung, nebenschlussleuchte, rückwärtsgang, bremslicht, warnblinkanlage. also volle lotte. ich war mehr als begeistert !!
gestern wieder nach hause gefahren (90km), vor der tür eben abgestellt und ausgeladen. danach wieder auf zur parkplatzsuche, und bums: 12,3V. wieder hängt ne kohle. ich hab im strahl gekotzt. also was abkühlen lassen, und den regler von rolf (der gleiche, denn ich schonmal über Russian4x4 bezogen hatte) eingebaut. nur, damit ich fahren kann. leerlaufspannung 14,0V. hatte danach keinen bock mehr last zu testen.
dann ging es weiter, weil ich da ja nicht locker lassen kann: 14,4V regler an ori-gehäuse löten. aber mittlerweile sind die ori-kohlen schon recht kurz. kann man die umbauen? ja, kann man! alles komplett auseinander gerissen. und da zeigt sich, warum ich vorher schon das gefühl hatte, dass die kohlen im ori-regler etwas kräftiger raus gedrückt werden: die haben stärkere federn als im zubehör-regler. und dann habe ich noch die führungen verglichen: auch hier sind die aussparungen zur führung der federn im ori-gehäuse wesentlich genauer. im zubehör-reglergehäuse haben die federn mehr spiel und verkanten ggf. daher.
nun könnte ich ja regler und kohlen umlöten. was ich aber heute abend mal versuchen werde ist, nur die federn umzubauen. die sind ja "offen", also müsste ich sie von dem kupfergewebe"kabel" der kohlen herunterdrehen können. ori-federn in den regler-anschlüsse-kohlen-verbund des 14,4V reglers einbauen, ab ins ori-gehäuse, und der drops KÖNNTE gelutscht sein.
ich mache heute abend bilder.