OT aus "stärkerer Lima Regler" - Lima/Reglerfunktion

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

herr_stenger

Re: stärkerer Lima Regler

Beitrag von herr_stenger »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Dakar-MaD hat geschrieben:
herr_stenger hat geschrieben:JA JA .,. .,. .,.
Text vergessen, oder testest du die Zitat-Funktion?
test.

nein, klar. das forum ist ja für fragen da. war nur erstaunt, dass diese, wenn man es nicht sofort blickt, gleich genervt aufgenommen werden. fand ein wenig schade. sei's drum.

werde am WE man den regler einbauen und dann auf voltanzeige starren. nicht um 14,4V zu bewundern, sondern ob nach fahrt und neustart plötzlich nur noch batteriespanung bei laufendem motor anliegt. hatte ich ja nun schon leider zwei mal.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo Sebastian,

das bringt so nix, wir argumentieren kritikwürdig aneinander vorbei und ich mag nicht daß sich da etwas aufschaukelt. Ich habs lieber harmonisch.

Da es sich aber wie richtig bemerkt nicht mehr um das Hauptthema handelt, ist es vielleicht besser die Reglerfunktion woanders zu diskutieren. Ich versuche also zuerst einmal etwas mehr über das Verhalten einzelner Komponenten im Stromkreis zu lernen. Ich denke dann hat sich meine Frage eh erübrigt.

@ Herr Stenger:

Ich habe ja auch einen Ersatzregler (von C&P) mit den etwas dünneren Kohlen und ohne Passgenauigkeit der Gummimanschette verbaut. Ob der von Russian 4x4 derselbe ist, kann man aufgrund der rudimentären Beschreibung im Shop leider nicht genau sagen. Vom kleinen Bild und der erkennbaren Aufschrift her würde ich jedoch sagen daß es dieselben Regler sind. Ich hab die Manschette weggelassen da der Kollektor rundherum eh nicht gekapselt ist und nur ein gewisser möglicher besserer Staubschutz mit der Manschette zu erreichen ist. Bislang funktioniert der Regler einwandfrei. Bei mir liegen laut Bordcomputer im Standgas ohne Licht 13,9-14,1 V an, mit Licht 13,7-13,9 V. Wobei erhöhtes Standgas an diesem Zustand nichts ändert, lediglich der Drehzahlabfall beim anhalten lässt die Spannung kurzzeitig (2-3 Sekunden) weiter absinken bis sie sich wieder stabilisiert.
Den Kollektor hattest Du beim Reglerwechsel mal auf Rundlauf und glatte Laufflächen kontrolliert, Lager der LiMa auch unauffällig? Irgendwas muss die Kohlen ja reinschieben wenn sie den Kontakt verlieren. Da die Kohlen zumindest bei Rolf-verlegter LiMa seitlich oben sitzen, können sie eigentlich nicht von allein zurückfallen wenn eventuell eine Andruckfeder defekt ist. Bei Serienposition weiß ich das jetzt nicht aus dem Kopf.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
herr_stenger

kollektor laufflächen sind glatt und sauber gewesen, nach 17tkm noch kein lagerspiel o.ä.

der originalregler macht ja auch keine probleme. ich denke einfach, dass die kohlen, die ja eine nicht ganz so brilliante passung im gehäuse haben, ziemlich gewackelt haben, und durch fehlende belüftung und geringe kontaktfläche (da ja jungfräulich glatt) sehr heiss wurden. an der feder war nix, die waren richtig festgebacken und gingen nur mit schraubendreher rauszuhebeln.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
herr_stenger

Re: OT aus "stärkerer Lima Regler" - Lima/Reglerfunktion

heute morgen mal multimeter an die batterie gehalten:

leerlauf ohne verbraucher: 14,1V im kombiinstrument, 14,08V multimeter
leerlauf mit fernlicht (also auch oben alles an): 13,1V im kombiinstrument, 13,02V multimeter

:-(

also, nix mit spannungsverlusten im system, bzw. regler regelt nix nach. werde am WE also mal alles lecker reinigen und neuen regler einbauen.
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

herr_stenger hat geschrieben:leerlauf mit fernlicht (also auch oben alles an): 13,1V im kombiinstrument, 13,02V multimeter
...eine neugierige Frage, wie schaut's aus bei ca. 2000 rpm?
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

ich nehme mal die Antwort vorweg: Bei 2000 UpM sind es dann 13,8-13,9 V. Der Spannungsabfall ist doch lediglich auf den Stromverbrauch und der gleichzeitig geringen Leistung der Lima zurückzuführen. Da regelt noch nix, der Rotor wird voll bestromt. Die Schlußspannung sieht man halt erst bei geringerer Last als die Lima Strom erzeugen kann.

Wenn die genauen Meßpunkte des Reglers und den Einfluß der davor/dahinter liegenden Bauteile sowie den Meßpunkt des Kombiinstrumentes bekannt wären, könnte man die Differenzen berechnen. Ist aber die alte Frage die im neuen Beitrag des Reglers und seiner Funktion besser diskutiert würde.
Die gemessene und aufgedruckte Ladeschlußspannung wird nie die eingestellte Spannung der Regelschleife sein, eben weil der Einfluss anderer Bauelemente (Dioden, Widerstände...) noch einbezogen werden muss wenn der Regler nicht direkt die Batteriepole als Meßpunkt nutzen kann.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
herr_stenger

Rostgestell hat geschrieben:.. ich nehme mal die Antwort vorweg: Bei 2000 UpM sind es dann 13,8-13,9 V.
muss ich leider verneinen. da tut sich nix. läuft wohl auf einen externen regler ala microcharge hinaus.
benzini

Beitrag von benzini »

herr_stenger hat geschrieben:heute morgen mal multimeter an die batterie gehalten:

leerlauf ohne verbraucher: 14,1V im kombiinstrument, 14,08V multimeter
leerlauf mit fernlicht (also auch oben alles an): 13,1V im kombiinstrument, 13,02V multimeter

:-(

also, nix mit spannungsverlusten im system, bzw. regler regelt nix nach. werde am WE also mal alles lecker reinigen und neuen regler einbauen.

leerlauf: 14,1 - 14,08 = 0,02V
last: 13,1 - 13,02 = 0,08V

mess mal mit mehr last, dann sollte die differenz grösser werden - ist aber ganz normal.

wichtig für die fuktion batt / lima ist die spannung an der batterie. die verluste im wagen sind vernachlässigbar solange da nix heiss wird
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hat schon einmal jemand hier mit dem Gedanken gespielt, einen anderen Generator zu verbauen? Angeblich ist dieser hier von Hella: http://www.ebay.de/itm/HELLA-8EL7376840 ... 2a2e82bf85

Gibt es vielleicht passende Alternativen von Bosch o.Ä.?

Habe gestern auch den Multimeter-Test gemacht. Spannung an Generatorklemme und Batteriepol nahezu gleich. Ich glaube mein Generator ist seit heute wieder kaputt, nun leuchtet die Batterieleuchte und die Spannung geht gar nicht mehr hoch....
Gruß Tobi

Niva 1,7i 2121-4
Bj. 2006
Bild
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

...wäre mir zu teuer!
herr_stenger

so, bin am WE zum basteln gekommen. in der hofeinfahrt von schwiegervater. aber wat hab ich trottel zuhause liegen lassen? die spannungsregler. args. aber: hatte noch einen ausm zubehör im auto liegen, bei dem ja wie berichtet eine kohle hängengeblieben war (damals bei RusAvto über ebay bezogen).

also, ran ans werk:

kohlen vorgeschliffen, dichtungsgummi weg gelassen, alle kontakte gereinigt und auch gleich noch ne neue diodenplatte eingebaut (weil es mittlerweile gaaanz leicht von oben tropft. schlauch am flansch am kopf, nicht thermostat.)

leerlaufspannung bei leerlaufdrehzahl: 14,4V
lastspannung bei 2000 rpm: 13,6V

last hiess dabei: fernlicht inkl. dach, gebläse, heckscheibenheizung, nebenschlussleuchte, rückwärtsgang, bremslicht, warnblinkanlage. also volle lotte. ich war mehr als begeistert !! üiiii

gestern wieder nach hause gefahren (90km), vor der tür eben abgestellt und ausgeladen. danach wieder auf zur parkplatzsuche, und bums: 12,3V. wieder hängt ne kohle. ich hab im strahl gekotzt. also was abkühlen lassen, und den regler von rolf (der gleiche, denn ich schonmal über Russian4x4 bezogen hatte) eingebaut. nur, damit ich fahren kann. leerlaufspannung 14,0V. hatte danach keinen bock mehr last zu testen.

dann ging es weiter, weil ich da ja nicht locker lassen kann: 14,4V regler an ori-gehäuse löten. aber mittlerweile sind die ori-kohlen schon recht kurz. kann man die umbauen? ja, kann man! alles komplett auseinander gerissen. und da zeigt sich, warum ich vorher schon das gefühl hatte, dass die kohlen im ori-regler etwas kräftiger raus gedrückt werden: die haben stärkere federn als im zubehör-regler. und dann habe ich noch die führungen verglichen: auch hier sind die aussparungen zur führung der federn im ori-gehäuse wesentlich genauer. im zubehör-reglergehäuse haben die federn mehr spiel und verkanten ggf. daher.

nun könnte ich ja regler und kohlen umlöten. was ich aber heute abend mal versuchen werde ist, nur die federn umzubauen. die sind ja "offen", also müsste ich sie von dem kupfergewebe"kabel" der kohlen herunterdrehen können. ori-federn in den regler-anschlüsse-kohlen-verbund des 14,4V reglers einbauen, ab ins ori-gehäuse, und der drops KÖNNTE gelutscht sein.

ich mache heute abend bilder.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Vielleicht liegt bei mir das gleiche Problem vor. Ich hatte nach einem Regler- und Diodenplattentausch anfangs auch eine ausreichend gute Ladespannung, auch unter Last. Nach kurzer Zeit war dann die Freude wieder vorbei. Am Wochenende wird das Teil nochmal aufgemacht, evtl. hängen bei mir auch die Kohlen. Kann man denn nicht den Originalregler beziehen? .-.
Gruß Tobi

Niva 1,7i 2121-4
Bj. 2006
Bild
herr_stenger

Tobi hat geschrieben:Vielleicht liegt bei mir das gleiche Problem vor. Ich hatte nach einem Regler- und Diodenplattentausch anfangs auch eine ausreichend gute Ladespannung, auch unter Last. Nach kurzer Zeit war dann die Freude wieder vorbei. Am Wochenende wird das Teil nochmal aufgemacht, evtl. hängen bei mir auch die Kohlen. Kann man denn nicht den Originalregler beziehen? .-.
der ori-regler regelt nicht ausreichend nach. daher ja den kräftigeren regler. aber mit ori gehäuse und den kräftigeren federn. wenn die kohlen an meinem ori-regler noch lang genug wären, würde ich nur den regler umlöten. aber so muss ich etwas ans eingemachte gehen und in den regler eingeweiden rumfuchteln.
herr_stenger

ori-federn (links) sind länger, und sowohl kohlen als auch anschlussplatte haben einen kragen, auf dem die feder zentriert wird:
IMG_2226.jpg
IMG_2226.jpg (124.15 KiB) 1448 mal betrachtet
ori-gehäuse: genauere führung der feder
IMG_2228.jpg
IMG_2228.jpg (144.08 KiB) 1448 mal betrachtet
zubehör gehäuse: mehr spiel
IMG_2227.jpg
IMG_2227.jpg (116.38 KiB) 1448 mal betrachtet
ob's was bedeutet: keine ahnung. fand das gebastel jetzt aber auch nicht so erhebend. glaube ich werde mir bei lada n ori-regler bestellen, damit alles frisch und ab werk ist, und dann auf microcharge umbauen.
herr_stenger

HAHAAAA. eben in neu-wulmstorf angerufen. die haben keine einzelnen regler, und die ISKRA ist bereits eine zubehörlichtmaschine. die wohl im werk, bei lada-d oder beim händler eingebaut wurde.

neue kohlen mit den kräftigeren federn im gehäuse mit den genaueren führung wird also immer ein bastelakt bleiben. dann werd ich wohl mal pfleglich mit gehäuse und federn umgehen!

manchmal nervt es, dass man ein so aussergewöhnliches fahrzeug fährt. was ist das ein chaos.
Antworten