Verteilergetriebe neu lagern

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

tajik-polo

Re: Verteilergetriebe neu lagern

Beitrag von tajik-polo »

Hast Mail.
p-j

Re: Verteilergetriebe neu lagern

Beitrag von p-j »

Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Auch mir sind letzten Winter zunehmend Vibrationen aufgefallen, die ich auch zuerst aufs VTG, aus genau denselben Gründen geschoben habe. Ich hab dann auch am VTG angefangen und so nach und nach den ganzen Antrieb bis zu den Achsen durchgearbeitet. An der VA hatte ich erst letztes Jahr die dicken SKF Lager eingebaut und die Antriebswellen überholt, also mussten die Vibrationen aus den Getrieben oder vielleicht auch von hinten kommen. Auch mein VTG hatte deutlich Luft an den Kardanwellen, deshalb hab ich das auch als erstes zerlegt. Nachdem alle Lager mehr oder weniger Spiel aber keine aufälligen Schäden hatten, habe ich erstmal versucht ordentliche Lager zu bekommen. Den originalen, durchaus günstigen Lagersatz wollte ich nicht haben, dafür hab ich zuviel Zeit investiert das alles zu zerlegen. Leider war das nicht so einfach, wie du auch schon geschrieben hattest und deshalb hab ich den Telefonjoker gezogen. Am Ende hab ich die Teile eingepackt, Olaf geschickt und ein Top funktionierendes Getriebe wiederbekommen. Ich will keine Werbung machen, aber ich denk das hätte ich so nicht hinbekommen und wenn man mal die Lager, Schaltgabeln etc. rechnet die Olaf da einbaut lohnt es sich kaum, das selbst zu machen. Man hat auch deutlich die Unterschiede zwischen altem und neuem Getriebe von Hand gemerkt. Mein Schaltgetriebe bekommt wohl bald auch mal neue Lager ;).
Nun aber weiter zu den Vibrationen....
Das VTG alleine war nicht Schuld, also hab ich ne neue Zwischenwelle eingebaut und schön gefettet. Kardanwellen mal ordentlich abgeschmiert und das VTG auf der Hebebühne gut ausgerichtet.
Um alles zu komplettieren hab ich am Ende noch das HA Diff überholen lassen (hatte auch etwas Spiel am Flansch) und neue Radlager verbaut. Achja, die Lagerböcke von den Getrieben spielen auch eine nicht unentscheidende Rolle und sollten richtig ausgerichtet sein.
Danach war echt Ruhe, lief alles Top und super ruhig. Naja bis es vor kurzem die Manschette am Zwischengelenk zerlegt hat, welches dann natürlich auf Grund mangelnden Fettes eingelaufen ist. Jetzt muss ich das nochmal tauschen, dabei war alles so gut :(
Weißer 2008er Niva
Antworten