Gelöst: Ausfall Wischer, Blinker, Anzeigeinstrumente Si 2

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

nivalex

Re: Gelöst: Ausfall Wischer, Blinker, Anzeigeinstrumente Si

Beitrag von nivalex »

Hi, ich kann die soweit sagen, dass ein Relais bei Zündung an den Stromkreis für Wischer, Blinker, KI versorgt. Würde mich nicht drauf verlassen ob das nun rechts oder links sitzt.
Auf dem Schaltplan sieht man, dass dieses Zündrelais Batterieplus über ein schwarz-blaues Kabel an Sicherung 2 gibt. Also einfach mal die Kabelfarbe an Sicherung 2 und den Relaissockeln vergleichen.

Mir war übrigens am Sockel von diesem Relais mal ein Steckkontakt herausgerutscht, mit der Folge Ausfall Blinker usw.
Als Ersatz taugt ein ganz normales KFZ Relais (sind normal Öffner-Schließer kombiniert) - sollte im unteren einstelligen Bereich kosten (Hab mal für 15€ ein 5er-Pack komplett mit Sockeln gekauft zum Basteln). Man kann aber für eine Schnellreparatur auch die Kappe abnehmen und evtl. die Messingkontakte säubern und mit Bleistift einreiben, falls sie noch nicht zu sehr abgebrannt sind. Defekte Spulen sind eher selten, meine ich (aber nicht unmöglich).

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Antworten