Basteliddee Wapu

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Niva-Siedlung

Re: Basteliddee Wapu

Beitrag von Niva-Siedlung »

fehni hat geschrieben:einfache Idee meinerseits:

kleinere Riemenscheibe drauf (erfodert auch kleineren Keilriemen) --> WaPu dreht schneller --> mehr Durchsatz

einziges Bedenken: macht die WaPu die höhere Drehzahl mit ??
Diesen Gedanken hatte ich vorhin auch, war nur zu faul in die Garage zu gehen und zu gucken, wo und wie die Riemenscheibe im Riementrieb hängt.

Von der Drehzahl her sollte es theoretisch funktionieren, da man die Kiste ja nicht ständig mit Abregeldrehzahl bewegt (normalerweise...).

Aber zu Prüfen ist trotzdem erstmal ob´s am Thermoschalter liegt, oder das Kühlmittel wirklich kurz vorm Kochen ist, was ich eigentlich nicht glaube.
Niva-Siedlung

Timo hat geschrieben: Der MPI schafft es dann nicht, die Wärme übern Kühler (der beim Niva viel größer ist als beim 2104) abzuführen.
Wobei man dazu sagen muss, dass im Stand ohne Fahrtwind der Kühler ohne Lüfter ja auch nicht wirklich kühlen kann.

Laufen die Lüfter auch während der normalen Überlandfahrt an oder eben nur im Stand bzw. bei Kriechfahrt?
Timo

Beitrag von Timo »

Halloho,

ja, die Riemenscheibe wäre sicher noch eine Lösung !
Man müsste das mal quantifizieren (was bringt wieviel mehr an Durchfluss ? Kleinere Riemenscheibe oder engeres Spaltmaß ?).

Auch beim SPI im Stand kühlt der Kühler weniger. Trotzdem springt er da nicht (so schnell) an.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
csc

Beitrag von csc »

Man müßte mal parallel mit einem SPI und MPI eine Temperatur / Zeit Kurve aufnehmen. Also beide Autos über Nacht abkühlen lassen und dann im Leerlauf laufen lassen mit Messung der Wassertemperatur alle 10 Sekunden z.B. Dann würde man sehen:

- ob der MPI mehr Wärme abgibt (Kurve würde schneller ansteigen, vorausgesetzt das Wasservolumen im Kühlkreislauf ist gleich)
- ob beim MPI der Lüfter früher anspringt (möglicherweise hat Lada die Einschalttemperatur herabgesetzt)
- wie schnell die Temperatur wieder fällt bei laufendem Lüfter

Wenn man einen zweiten MPI hätte mit modifizierter WaPu könnte man den auch noch mitmessen und sähe sofort, ob das war bringt.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Timo

Beitrag von Timo »

@csc: Amen !

Jetzt bräuchte man diese Fahrzeuge alle tatsächlich an einem Platz. Dazu ein Lesegerät für den SPI (was sich nicht allzuleicht finden lässt).
Damit könnte man in einem Zug auch das "nebulöse thermische Problem" des MPIs untersuchen.

Soweit ich weiß ist der Kühler im SPI kleiner und damit auch die Wassermenge.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
csc

Beitrag von csc »

Die Temperatur ließe sich evtl. mit einem Infrarotthermometer messen.
2009er Niva in grün
Fanto

Beitrag von Fanto »

Die erstmal einfachste Idee ist die mit dem starren Lüfter.
Mein E-Lüfter ist das letzte mal ......, ich weiss garnicht mehr wann der das letzte mal gelaufen ist.

Dennoch verfolge ich den Trööt hier mit Interesse weiter.

Bia bald
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Niva-Siedlung

Hat der SPI schon OBD? - wäre ja von Vorteil beim/zum Messen 8)
Timo

Beitrag von Timo »

Ich sag mal so: Wenn für Dich OBD = On-Board-Diagnose, dann hat er das. Nennt sich beim SPI ALDL und die Auslesegeräte dazu findet man nicht bei Ebay. Naja, zumnindest nicht so einfach und nicht bezahlbar....
(siehe auch Ladawiki).

timo

Wobei - da fällt mir ein: Die LPG-Diagnose-Software vom 2104 gibt die Temp. aus (vermutlich gemessen am Verdampfer).
Aber 2104 ist halt nicht Niva....
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
also ich glaube nicht, dass ein schnellerer Wasserumlauf eine bessere Kühlleistung bringt - der Kühler muß die Wärme abführen können und das Wasser im Kühlkreislauf die Wärme aufnehmen können.
Das Kühlsystem ist ein geschlossenes Sytem, wo das Wasser nur umgewälzt wird - wie bei fast jedem zuhause bei seiner Heizung - hier ist keine besonders starke Pumpe nötig um das Wasser umzuwälzen und die Wassserpumpe
vom Niva ist wahrscheinlich für ihren Zweck sogar mehrfach überdimensioniert.
Wenn der Thermostat früher aufgeht dauert es nur länger, bis der Motor warm wird - eine Temperratursenkung bei Volllastbetrieb erreiche ich damit nicht.
Für eine höhere Kühlleistung ist die einfachste Maßnahme das was Fanto hat - einen immer mitlaufenden Lüfter in Kombination mit einem Elektrolüfter oder wenn man es aufwendiger will - dann einen größeren Kühler.
Es stört viele, dass beim M im Sommer oder bei fahrten im Gelände oft die Lüfter laufen - aber bei den älteren Modellen läuft er ja immer und es stört keinen - ich denke was hier hauptsächlich stört ist das Geräusch als ob ein Hubschrauber gerade abhebt wenn das leiser wäre gäbe es bestimmt nicht soviele Diskusionen um die Kühlung beim M-Modell. Eine Verbesserung der Kühlung könnte man auch mit besseren E-Lüfter erreichen die einen höheren Luftdurchsatz bringen - die sind zwar ziemlich laut aber ob die so viel bringen wie sie laut sind ? - da gibt es vielleicht besseres - und dazu noch die Luftabfuhr aus dem Motorraum verbessern.

Fanto - dein E-Lüfter lief das letzte Mal nach drei Stunden Wartezeit an der Grenze Ukraine/Ungarn. pl,,

Gruß - Werner
Niva-Siedlung

Buckelrutscher hat geschrieben:Hallo,
also ich glaube nicht, dass ein schnellerer Wasserumlauf eine bessere Kühlleistung bringt - der Kühler muß die Wärme abführen können und das Wasser im Kühlkreislauf die Wärme aufnehmen können.
Das Kühlsystem ist ein geschlossenes Sytem, wo das Wasser nur umgewälzt wird - wie bei fast jedem zuhause bei seiner Heizung - hier ist keine besonders starke Pumpe nötig um das Wasser umzuwälzen und die Wassserpumpe
vom Niva ist wahrscheinlich für ihren Zweck sogar mehrfach überdimensioniert.
Wenn der Thermostat früher aufgeht dauert es nur länger, bis der Motor warm wird - eine Temperratursenkung bei Volllastbetrieb erreiche ich damit nicht.
Für eine höhere Kühlleistung ist die einfachste Maßnahme das was Fanto hat - einen immer mitlaufenden Lüfter in Kombination mit einem Elektrolüfter oder wenn man es aufwendiger will - dann einen größeren Kühler.
Es stört viele, dass beim M im Sommer oder bei fahrten im Gelände oft die Lüfter laufen - aber bei den älteren Modellen läuft er ja immer und es stört keinen - ich denke was hier hauptsächlich stört ist das Geräusch als ob ein Hubschrauber gerade abhebt wenn das leiser wäre gäbe es bestimmt nicht soviele Diskusionen um die Kühlung beim M-Modell. Eine Verbesserung der Kühlung könnte man auch mit besseren E-Lüfter erreichen die einen höheren Luftdurchsatz bringen - die sind zwar ziemlich laut aber ob die so viel bringen wie sie laut sind ? - da gibt es vielleicht besseres - und dazu noch die Luftabfuhr aus dem Motorraum verbessern.
Entspricht so dem, wie ich es mir auch denke, bin aber trotzdem an Ergebnissen oder neuen Erkenntnissen interessiert :)

Würde es etwas bringen die Drehzahl der Elektrolüfter zu drosseln, um dem Geräusch entgegen zu wirken? Ob die Dinger nun bei geringerer Drehzahl, aber wesentlich weniger Geräusch, 10 Sekunden länger brauchen bis zum ausschalten is doch relativ egal!?
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Niva-Siedlung hat geschrieben:Würde es etwas bringen die Drehzahl der Elektrolüfter zu drosseln, um dem Geräusch entgegen zu wirken? Ob die Dinger nun bei geringerer Drehzahl, aber wesentlich weniger Geräusch, 10 Sekunden länger brauchen bis zum ausschalten is doch relativ egal!?
Sag ich doch: den zweiten "M" Lüfter langsamer laufen lassen, und gut is.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
csc

Beitrag von csc »

Ich stimme Werner zu, die Wasserpumpe wird keinen großen Effekt bringen Die Wärme muß vom Kühler abgeführt werden und dazu braucht´s bewegte Luft. Vielleicht sollte man mal über eine mehrstufige Drehzahlregelung des Lüfters nachdenken. Er würde viel wenige stören, wenn er früher anspringen (z.B. schon bei 90 Grad) und dann zunächst mit moderater Drehzahl laufen würde. So wird das ja auch bei modernen Autos gemacht, wo die Drehzahl über PWM gesteuert wird.
2009er Niva in grün
Timo

Beitrag von Timo »

Dies noch nebenbei:
http://www.ebay.de/itm/LADA-NIVA-21214- ... 3cca598fb1

Habe nachgehakt: Pumpenrad ist größer.

Timo
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Timo hat geschrieben:ein Lesegerät für den SPI (was sich nicht allzuleicht finden lässt).
Dazu braucht es kein Lesegerät, weder für den SPI noch für den MPI. Beide haben die selben Tempfühler, und diese sind so gut zugänglich das man ein simples Multimeter anschließen kann. Da hätte man auch gleich zwei Messorte pro Motor.
Timo hat geschrieben: Soweit ich weiß ist der Kühler im SPI kleiner und damit auch die Wassermenge.
Hä????? Da hast du wohl was falsch abgespeichert. Der Kühler in 1600er ist offensichtlich kleiner. Ob die Wassermenge das auch ist kann ich dir heute noch sagen.

Ich werfe gleich noch einen Gedanken in den Raum. "Motorinnenkühlung" ein fett laufender Motor wird merklich kühler laufen. Der SPI hat den höheren Verbrauch (obwohl er auch Lambdagesteuert ist) und das mehr an eingespriztem Gemisch nimmt auch mehr Energie aus dem Brennraum auf.

Bezüglich der "Überpumpe" von eBay: schau dir mal die unterschiedlichen Flügelräder der verschiedenen Zulieferer an. Schon damit wird eine Veränderung im Fördervolumen feststellbar sein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten