Hallo,
also ich glaube nicht, dass ein schnellerer Wasserumlauf eine bessere Kühlleistung bringt - der Kühler muß die Wärme abführen können und das Wasser im Kühlkreislauf die Wärme aufnehmen können.
Das Kühlsystem ist ein geschlossenes Sytem, wo das Wasser nur umgewälzt wird - wie bei fast jedem zuhause bei seiner Heizung - hier ist keine besonders starke Pumpe nötig um das Wasser umzuwälzen und die Wassserpumpe
vom Niva ist wahrscheinlich für ihren Zweck sogar mehrfach überdimensioniert.
Wenn der Thermostat früher aufgeht dauert es nur länger, bis der Motor warm wird - eine Temperratursenkung bei Volllastbetrieb erreiche ich damit nicht.
Für eine höhere Kühlleistung ist die einfachste Maßnahme das was Fanto hat - einen immer mitlaufenden Lüfter in Kombination mit einem Elektrolüfter oder wenn man es aufwendiger will - dann einen größeren Kühler.
Es stört viele, dass beim M im Sommer oder bei fahrten im Gelände oft die Lüfter laufen - aber bei den älteren Modellen läuft er ja immer und es stört keinen - ich denke was hier hauptsächlich stört ist das Geräusch als ob ein Hubschrauber gerade abhebt wenn das leiser wäre gäbe es bestimmt nicht soviele Diskusionen um die Kühlung beim M-Modell. Eine Verbesserung der Kühlung könnte man auch mit besseren E-Lüfter erreichen die einen höheren Luftdurchsatz bringen - die sind zwar ziemlich laut aber ob die so viel bringen wie sie laut sind ? - da gibt es vielleicht besseres - und dazu noch die Luftabfuhr aus dem Motorraum verbessern.
Fanto - dein E-Lüfter lief das letzte Mal nach drei Stunden Wartezeit an der Grenze Ukraine/Ungarn.
Gruß - Werner