Dakar-MaD´s SPI

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mudman

Re: Dakar-MaD´s SPI

Beitrag von Mudman »

Man liest und verfolgt deinen Thread echt mit Begeisterung!
Der hammer, was du alles so wurschtelst, für Ideen hast und wie du sie umsetzt! Danke!! _.., uuuu
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Gobi Todic

Beitrag von Gobi Todic »

Nachdem was du schon alles an der Kiste verändert hast sollte das doch "mostly" oder noch besser "partly made in russia" heißen.

Gruß
Andreas
"Wenn du eine helfende Hand brauchst, dann such zuerst am Ende deines Armes"

Niva 21214 "Pur", Erstzulassung 04.10, Name: Белоснежка
MaD

Beitrag von MaD »

...och, eigentlich sind doch nur Originalteile verbaut ö., (und Danke für die Blumen)

ich versuche -An & Umbauten- mit so vielen wie möglichen Original-Teilen zu er-Basteln.

Die Karpaten waren für meinen Motor (zum Teil) eine echte Herausforderung. Temperaturprobleme bis zum zweiten Tag, da ich dann erst das Thermostat kurzgeschlossen habe - die Wasserpumpe folgte dann am zweiten Tag abends (eigentlich am dritten Tag morgens...).
aber mit vier Personen und entsprechendem Gepäck, dürfte der Niva überladen gewesen sein.

Zwei Tage mit offener Motorhaube durch die Gegend zu fahren und immer wieder den Blick auf die Temperaturanzeige zu richten, ist voll un-entspanntes fahren ü.. .

Bild

also muss mit der Temperatur irgendwas passieren. Jakob gab mir immer den Stand seiner Motor-Temperatur durch... 85-90°C bei den Steilsten Auffahrten, wo bei mir schon wieder alles (fast) geköchelt hat... ü..

geplant für die nächsten Tage/Wochen ist/sind die Umrüstung von Breit-Kühler auf 1600er Kühler, manuell zuschaltbarer Zusatzlüfter, Heizungsgebläse Umkehrung (für den Fall der Fälle) Zuluft nicht mehr über die Haube - um die Motor-Abluft über alle Aussparungen der Motorhaube zu haben...zusätzlich in Planung ist noch ein Öl kühler.

den neuen (Bj.1991) Kühler habe ich heute von Ablagerungen befreit...
Ich hatte zum Glück noch eine "alte" Fasspumpe, die noch aus Fritten fett-Filter-Zeiten stammt und die ließ sich bestens zweckentfremden

Bild

zwei Stunden später sieht man schon eine ganz schön dreckige Brühe.

Bild

zum Durchspülen habe ich Spülmaschinen ReinigungsPulver genommen.

bis denn...
...ich geh jetzt Grillen

EDITH: das ist in der Zwischenzeit/parallel am SPI passiert
Zuletzt geändert von MaD am 17. August 2013, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Da du das mit der Kühltemperatur ansprichst, gibt es einen größeren (effektiveren) Kühler der in den SPI passt?
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
MaD

Beitrag von MaD »

...nein aber einen kleineren, der effektiver ist...und zwar der vom 1600er.

1,6Liter mehr Wasser und Breitere Kühllamellen, damit sich der Schlamm besser im Gelände entfernen lässt (zumindest ohne Hochdruckreiniger). Permanent-Lüfter und Zuschaltbarer Lüfter sorgen dann für den Freeze-Effekt....
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
MaD

Beitrag von MaD »

VOLL OT:
(aber auch voll Geil)

...zum Grillen ging es dann mit mehr POWER... uuuu

Bild

.v. .v. .v.

(wer findet den Niva??? k.. )
bis die Tage... Mad
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Das coolste auf dem Bild sind die Kids, der eine betet ihn schon an, der andere weiß noch nicht ob er sich nicht lieber fürchten soll :D
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

Hi MaD,

anstatt die Motorhaube anzukippen nehmen manche zusätzliche Lüftungsschlitze für die Motorhaube.
Bild

Dabei muss man aber beachten, dass der Luftstrom im Motorraum nicht negativ beeinflusst wird und auch, ob Regenwasser im abgestellten Zustand eindringt und wo es hinläuft.
In den Karpaten haben einige immer wieder die Motorhaube geöffnet um die heiße Luft entweichen zu lassen. Hat der Standard-Lüfter wirklich nicht gereicht? Sorgen muss man sich nur machen, wenn der Lüfter gar nicht mehr aus geht und die Temperatur bei laufendem Lüfter nicht absinkt. Auch wenn der Lüfter im Gelände sehr häufig läuft, die Temperatur aber abgesenkt wird ist eigentlich alles im grünen Bereich - nur der Turbinenlärm nervt. Wobei der SPI hat ja einen starren Lüfter oder? Mit dem Zusatzlüfter müsste das eigentlich gut funktionieren, so wie bei Jakob.
-------
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)

jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
MaD

Beitrag von MaD »

moin Hans,

die zusätzlichen Lüfter einlasse können ja durchaus Sinn machen aber mMn sehen solche Basteleien mehr als Gruselig aus. Die Originalen Lüftungsaus-/einlässe sind doch in ausreichender Zahl vorhanden. Anstatt nur fünf der Lüftungsschlitze für die Abluft zu nutzen werden es demnächst 15. Das sollte dann reichen. Die Innenraumlüftung wird wegverlegt.
Im Straßenverkehr hat mich die Kühlleistung meines SPI noch nie gestört. In den Karpaten war es zu wenig.

Der Tausch vor Ort brachte dann erst den gewünschten Effekt...und welche Pumpe mehr Wasser fördert dürfte jedem deutlich werden...

Bild

Den starren Lüfter am SPI habe ich erst nachgerüstet.
In den Bergen ist aber immer der E-Lüfter mit angelaufen und hat es dann in den Ruhephasen sehr lange gedauert bis dieser wieder ausgegangen ist. Was ich bis jetzt verschwiegen habe ist ja auch, dass wir bei über 30°C immer mit offener Heizung gefahren sind, da die Temperatur sonst viel zu nahe an rot ging...auch keine wirkliche Freude.

Das was ich mir jetzt überlegt habe wird mit Sicherheit funktionieren _..,
bis die Tage... Mad
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hans-D hat geschrieben:Mit dem Zusatzlüfter müsste das eigentlich gut funktionieren...
Und wie!

Das höchste der Gefühle war mal kurz knapp über 90°C. Hab halt auch immer brav den E- Zusatzlüfter eingeschalten wenn die Anzeige an die 90°C ging. Heizungsahn blieb alle zwei Wochen unberührt ,,..
Selbst mit dem verdrecktem Kühler kein Problem. Für mich absolut ausreichend, steiler und heißer möcht ichs eh nicht haben _..,
Einzige schöne Ergänzung wär noch ein Ölkühler wie es Horst hat, ist dann noch mal mehr Sicherheit.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
MaD

Beitrag von MaD »

...Mit dem Zusatzlüfter müsste das eigentlich gut funktionieren...

...Und wie!
...ja eben nicht :evil:

Ich verfolge weiterhin (m)einen Plan _..,

der Kühler hat heute noch einen 4-stündigen Einlauf/Durchlauf mit - 9Liter Cola, 100ml Zitronensaftkonzentrat und einem halben Röhrchen Kukident bekommen o--.

Bild

sah wirklich gruselig aus, was noch aus einem "vermeintlich" sauberen Kühler rauskommen kann .,,.
Der neue ist verbaut & der alte raus...oder andersrum - wenn man die Baujahre zu Grunde legt...

...hier schön zu sehen, dass bei einem "drückenden" (Front) Lüfter die Reinigung von innen nicht optimal erfolgen kann.
Beim 1600er Kühler werden beide Lüfter dahinter (saugend) platziert

der Dreck ist noch vom Mammutpark! (und ich hätte meinen Mors drauf verwettet das mein Kühler vor den Karpaten sauber war ö., )

Bild

...die Lage des "rückversetzten" Frontlüfters... oops, da muss ich wohl noch eine Halterung schweißen k.. (...Polarität getauscht, damit der Lüfter rückwärts läuft und zieht)

Bild

außerdem wird die Lichtmaschine wieder auf die Beifahrerseite wechseln, da Jakobs "Bastelei" noch viel höher liegt als meine... und das will ich auch :mrgreen:

übrigens sind heute auch alle Heizungskanäle unter dem Armaturenbrett verschwunden, - da der gesamte Heizungsapparat einer "gründlichen" Überholung bedarf...
...desweiteren liegt jetzt das ECM und die Relais dort wo normalerweise das Radio verbaut ist/werden kann... Bilder folgen _..,

för hüüt is schuss - Gähn
bis die Tage... Mad
MaD

Beitrag von MaD »

Dakar-MaD hat geschrieben:...desweiteren liegt jetzt das ECM und die Relais dort wo normalerweise das Radio verbaut ist/werden kann... Bilder folgen...
liegt selbstredend immer noch da .,.
...dafür ist der Heizungskühler weg...

Bild

in der Karpaten habe ich in Jakobs Motorraum einige Inspirationen sammeln können - und deshalb liegt die Lichtmaschine nun Beifahrerseitig (sehr viel) höher _..,

Bild

bei einer Steilauffahrt in den Karpaten (mit-ohne neuer Wasserpumpe) wollte ich den Heizungskühler als zusätzliche Kühleinheit nutzen...

...das Ende vom Lied war dann ein verbrühter Fuß meiner Frau, da der Heizungshahn "just" in diesem Moment Schaden nehmen musste .-.

also alles was Wasser ist - raus - aus dem Führerhaus!

in Zukunft wird die Heizung durch das Batterie-Fach atmen...

Bild

und die Batterie - Fahrerseitig - in der Front liegen

(dafür mussten dann Benzinfilter und Zündmodul verlegt werden)

Bild

...so Aufgeräumt war der Motorraum noch nie o.. ...
(ich habe auch nicht ein Kabel des Kabelbaumes verlängern müssen, das kommt alles von Lada _.., )

Bild

die verteilung der - Heiz-Leistung - wird in Zukunft von zwei dieser Lüfter übernommen...

Bild

...sie stammen aus einem Opel Omega B und verrichten ihre Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit.

der erste für die Frontscheibe, der zweite für die Füße (im Gesicht brauch ich datt nich)

...es wird weiter gehen...
bis die Tage... Mad
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ausgezeichnet! Ich inspirerie dich, du mich usw.uu ,,..

Deine Lüfterlösung beim Batteriekasten gefällt mir sehr gut... dafür reichen mir schon die Bilder bis jetzt.

Aber wie du die Frischluftzufuhr realisieren willst bin ich gespannt...
Dakar-MaD hat geschrieben:...mMn sehen solche Basteleien mehr als Gruselig aus...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
MaD

Beitrag von MaD »

:mrgreen:

abwarten! ...ich hab da einen ziemlich guten Plan _..,

...bis gleich...
bis die Tage... Mad
MaD

Beitrag von MaD »

Die Fussfessel ist weg... uuuu
...echt Geil so ein SPI

Bild

kann das jemand gebrauchen...gibts für Lau k..
bis die Tage... Mad
Antworten