Erwin's Reisegefährte

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Erwin's Reisegefährte

Beitrag von wLADAmir »

So machen wir's!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

So nachdem das VA-Diff einer Zahnflankenspieleinstellung und Dichtungsaufrischung unterzogen war,
habe ich das HA-Diff rangenommen. Bereits letzten Freitag das Ding rausgeholt und festgestellt das alle
Lager und die Kegelräder verschlissen sind.

Endlich nach einer Woche habe ich jetzt alle Teile zusammen, um das Teil zusammenzubauen.
Nachdem die Lagerschalle des inneren Lagers der Eingangswelle eingebracht war, wollte ich außen weitermachen.

Beim Auspacken des Lagers ist mir das Innenteil aus der Hand gefallen ioi.
Lagerkäfig verbogen :twisted:

So - heute wird das Diff auch nicht mehr fertig - erst ein neues Lager bestellen. Heißt mitte nächster Woche pl,, pl,, pl,,

...musste einfach loswerden _::
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

@Erwin:
Tja, dumm gelaufen. Ich habe auch gerade mal den Hebel für die Sperre ausgebaut, da sich der Bolzen verlustiert hat und die Halterung am Getriebe einen Riss hat.
Bestelle ich halt am Montag bei Frau Jahn.
Aber, sag mal, warum immer Lager bestellen, wo die Firma Lamb in Denkendorf doch alles da hat?

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

1. Kosten ca. 4 x so viel wie die russische Lager. Und ich finde sie bis jetzt nicht einmal so schlecht.

2. Viele Lager sind nicht aus der Normreihe. Lieferzeit ca 2 Wochen oder können gar nicht bestellt werden. Habe Zugriff auch auf Reiff Technische Produkte ist aber dito.

3. Die meisten der einfachen Lager werden von SKF eh im Osten bzw Fernost produziert.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

tajik-polo hat geschrieben: Bereits letzten Freitag das Ding rausgeholt
Gleithammer eingesetzt?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Jepp - die Seckachsen waren nicht fest und/oder der "Wixxer" zu gut. 2-3 mal 5-10 cm leicht ausholen müssen. Top Gerät!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Freut mich, wenn's geklappt hat! Bitte bei der Schraubetse mitbringen, wenn bis dahin entbehrlich.

Gruß,

Tobias
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

...geht klar!
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Nach dem mich die Länge des Schalthebels schon immer gestört hat, wollte ich schon immer verlängern.

Meine Vorstellung war immer per Adapter wegen der Rückrüstung. Da aber ein Adapter erst vom Dreher hätte
angefertig werden sollen, habe mich für die einfachere Radikallösung entschieden.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von tajik-polo am 29. Juli 2013, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

vorher gestestet und passend befunden :wink:
Gobi Todic

Beitrag von Gobi Todic »

Gibt es, bei der Verlängerung des Schalthebels, nicht irgentwann gewichtsprobleme die sich dann, aufgrund des längeren Hebels (im physikalischen Sinne), negativ auf die Schaltkulisse auswirken?
Im Gelände gibt es da doch den ein oder anderen Schlag und ist der Hebel länger wird auch der schlag stärker.
Ich hab schon Angst wegen meines Schaltknaufs aus Kunstharz.
Oder mach ich mir da umsonst Sorgen.

Gruß
Andreas
"Wenn du eine helfende Hand brauchst, dann such zuerst am Ende deines Armes"

Niva 21214 "Pur", Erstzulassung 04.10, Name: Белоснежка
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Mit Sicherheit kann ich die Frage nicht beantworten. Habe selber in die Richtung gedanken gemacht und mitunter auch deshalb wollte einen Aluadapter dafür hernehmen.
Nun dachte ich die ca. 8 cm Gewindestange und die eine M10 Mutter werden schon nicht rausreissen. Den Knubbel habe ich dann auch gegen einen kleineren aus der
Maschinenbau getauscht. Ich rede mir ein: als Kompensation.

Nun wenn ich bedenke, dass in den 70'er teilweise eine halbe Eiche drangeschraubt worden ist - lass ich mich überraschen!
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Meeeiiiin Schaaaaaatz heute ;-)

Bild
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Welchen Frontbügel hast Du da? Den will ich auch, denn dann dürfte ich mir heute keine Gedanken machen, wie ich die Karpatenbeule in Maske und Kotflügel wieder günstig raus bekomme.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Auf einem Foto lässt sich viel kaschieren ;-)
...und der Bügel ist normal nur noch für "Oldi-Niva's"
Antworten