DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

gewaltschrauber

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von gewaltschrauber »

Ingo hat geschrieben:Mein Defender ist absolut rostfrei - auch von unten. Er ist komplett gesandert - auch der Unterboden. Ich hab zusätzlich einen Karton (12 Dosen) Fluidfilm ASR in 400ml Sprühdosen ständig in der Ecke stehen. Nach jedem Geländeeinsatz werden die Radhäuser mit dem Gartenschlauch gespült - und in jedes Radhaus ne Dose Fluidfilm über das Sanders gejaucht. Fluidfilm in Dosen ist auch sehr schön geeignet um mal eben was auf Türscharniere, Wischerwellen, Türschlösser, Stosstangen, Felgen, Kotflügelfalze usw. zu sprühen.

Nach dem Sandern - um auch ja jede Ecke vor Rost zu schützen - hab ich den Defender auf eine Plastikplane gefahren - Teppiche raus - und 25 Liter Fluidfilm einfach in den Wagen geschüttet - und stehen lassen. Die Pfützen sind nach und nach durch alle Ritzen gesickert und am Unterboden abgelaufen. Durchgefeudelt - Teppiche rein und abfahren. Ich weiss das ist Hardcore - aber es nützt :mrgreen:
Rechnet sich dieser Arbeitsaufwand von den Kosten her überhaupt??? Von der Arbeitszeit garnicht zu Sprechen. Bei diesem finanziellen und zeitmässigen Aufwand hättest Du in ein paar Jahren das Geld für einen neuen Defender zusammen.

Ist die Defender Karrosserie nicht aus ALU??? Liegen Probleme nicht auch an den Verbindungen zwischen Fahrwerk und Karrosserie wo es zu Raktionen zwischen Stahl und Alu kommen kann?
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Ingo

Beitrag von Ingo »

Das Auto wird bei mir bleiben - der wird nicht mehr verkauft. Mit den ganzen Teilen die ich verbaut hab (Achssperren/ Wellen/LLK usw) stehen da über 60000 Euro. Ich häng an dem Auto. Da wiegt man Arbeitszeit nicht mit Geld auf - ist halt Hobby

Vom finanziellen Aufwand her verballer ich für die Rostvorsorge jedes Jahr 1- 2 Kartons Fluidfilm und einen Eimer Sanders zum nacharbeiten. In Summe zwischen 130 und 220 € pro Jahr. Wenn ich das sparen würde hätt ich in in 272 bis 462 Jahren nen neuen Defender wie Meinen :mrgreen:

Die Arbeitszeit ist keine Arbeitszeit - weil Spass am schrauben. Wenn jemand mit ner Modelleisenbahn spielt, rechnet er ja auch nicht die Kosten hoch die er davorgeklebt hat.

Den Niva möchte ich auch nicht gammeln sehen - wenn der einmal gesandert ist, dann wird nur noch hier und da ggfs. nachgepinselt - und nen Karton Fluidfilm in der Ecke für Wischerwellen, Schlösser, Stossstangen, Felgen, irgendwelche Verschraubungen etc

Es muss ja nicht jeder so treiben wie ich - und Deine Einwände verstehe ich durchaus. Aber so gross ist der Aufwand nicht wenn einmal Grund drin ist :)
stupidus maximus

Landrover Defender 110 TD5 Softtop MY 2005
Heinzman357

Beitrag von Heinzman357 »

Tag zusammen,
ich habe es im Sommer nicht geschafft den Unterboden mit "Mike Sanders" zuversehen. Als Präventivmaßnahme möchte ich in den nächsten Tagen den Unterboden mit Fluidfilm besprühen, damit mein Lada Niva gut durch den salzigen Winter kommt.
Nun meine Frage an die Experten: Macht es Sinn? Wenn ja, welches Fluidfilm würdet Ihr empfehlen: Fluidfim NAS oder Fluidfilm Liquid A
Gruß
HeinzMan
Niva 1,7i, Bj 2009, Ez 2009; hinten alles raus, Platz für Hund und Wildsau
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

das ist eher sinnlos, weil das ff sehr leicht abgewaschen wird. Ausserdem musst du aufpassen, dass du das FF nicht auf Gummiteile bekommst, die können aufquellen oder sich zersetzen!
NIva 2010 4x4M
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Warum nimmst Du nicht Waxoyl : WAXOYL Starter-Kit 2,5 Liter mit Druckpumpe http://www.stevens-wesel.de/shop/produc ... ts_id=1362
Das ist eine sehr gute Alternative .
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
ice2

Beitrag von ice2 »

Heinzman357 hat geschrieben:Tag zusammen,
ich habe es im Sommer nicht geschafft den Unterboden mit "Mike Sanders" zuversehen. Als Präventivmaßnahme möchte ich in den nächsten Tagen den Unterboden mit Fluidfilm besprühen, damit mein Lada Niva gut durch den salzigen Winter kommt.
Nun meine Frage an die Experten: Macht es Sinn? Wenn ja, welches Fluidfilm würdet Ihr empfehlen: Fluidfim NAS oder Fluidfilm Liquid A
Gruß
HeinzMan
Was spricht denn dagegen jetzt Mike Sanders zu nehmen?
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Funix

Beitrag von Funix »

ice2 hat geschrieben:Was spricht denn dagegen jetzt Mike Sanders zu nehmen?
zu kalt? zumindest bei uns hier oben. unter einer gewissen temperatur macht das nämlich keinen spaß mehr. ich glaub christian will mindestens 17-18 °C haben, damit er das verarbeitet.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...geeenauuuu..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hab letztes Wochenende noch mal ein klein wenig MS verarbeiten müssen, bei 8°C wirklich kein Spass, mir ist zwei mal der dünne Endschlauch verstopft, trotz gut durchgeheiztem Behälter und Wachs. Auch am Blech kühlt es viel zu schenll ab und haftet nicht so gut wie bei >20°C. Trotzdem in meinem Fall sicher besser als gar nicht die Vorbehandlung mit Liqui hätte nicht lange geschützt.
Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
ice2

Beitrag von ice2 »

Ich verstehe.
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Timo

Beitrag von Timo »

Meine Erfahrung:

Im direkten Spritzbereich (vorallem Radkästen) wenig sinnvoll. Da sind aber sowieso nur Innenktoflügel eine feine Lösung.. Am "sonstigen" Unterboden verwendbar. Ich würde NAS nhmen weil etwas viskoser als Liq. A.

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
hochsal

Beitrag von hochsal »

Hallo
was haltet ihr von dem Preis ist das ok oder zu teuer?

http://cgi.ebay.de/Rost-Schutz-Mike-San ... 255fd3c00f
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

Wenn das gut ausgeführt wird, warum nicht. Das Verarbeitungsset kostet 130, fürs MS sind soweit ich mich erinner auch ca 100€ fällig (bei 8 kg, ich hab 12 genommen).

Also hättest du theoretisch Materialkosten von 230€. Nur wenn ich bedenke, was für eine Bastelei das ganze war, kann ich mir kaum vorstellen, dass die das so gewissenhaft (um den Preis) machen können.

@ Christian

wielang brauchst du mit einem Helfer für einen kompletten Niva?
NIva 2010 4x4M
hochsal

Beitrag von hochsal »

WolfgangS hat geschrieben:Wenn das gut ausgeführt wird, warum nicht. Das Verarbeitungsset kostet 130, fürs MS sind soweit ich mich erinner auch ca 100€ fällig (bei 8 kg, ich hab 12 genommen).

Also hättest du theoretisch Materialkosten von 230€. Nur wenn ich bedenke, was für eine Bastelei das ganze war, kann ich mir kaum vorstellen, dass die das so gewissenhaft (um den Preis) machen können.

@ Christian

wielang brauchst du mit einem Helfer für einen kompletten Niva?
Hab mir auch überleg das im Sommer mal selber zu machen,aber hab sowas noch nie gemacht dann die Sauerei usw.
Und die ganzen fett partys sind ja 500km weit weg
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

naja 500 ist schon weit, aber ganz ehrlich.

bei mir wären es über 1000km gewesen, das war mir wirklich zu weit. Nach der ganzen "Forensik" und Bastelei wäre ich (im Nachhinein betrachtet) schon 500km gefahren.

Warum?

1. Kein Verarbeitungsset kaufen
2. Viel Zeitersparnis beim Auseinandernehmen und Zusammenbauen
3. Kein schlechtes Gewissen a´la " Hab ich was vergessen? Bin ich mit meiner Sonde wirklich überall gewesen?"
4. Alleine schrauben ist Scheisse. Klingt vulgär, iss aber auch so. Keiner zum Quatschen, wenn man mal Pause machen will, es geistert höchstens ein Familienmitglied rum " na ob das notwendig ist" murmelnd. Sich selber auf die Schulter klopfen nach einem Schraubertag is jetzt auch nicht so der Brüller.
5. Leute aus dem Forum kennenlernen
NIva 2010 4x4M
Antworten