Vorwärmung für den Winter...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Vorwärmung für den Winter...
Hallo fehni,
ne, denn hab ich auf. sollte ich den lieber zu machen? werde ich nachher mal ausprobieren. dachte es währe wurscht, wo die warme luft rauskommt.
ne, denn hab ich auf. sollte ich den lieber zu machen? werde ich nachher mal ausprobieren. dachte es währe wurscht, wo die warme luft rauskommt.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
...ist es auch.Funix hat geschrieben:dachte es währe wurscht, wo die warme luft rauskommt.
Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir liegt's aber denk ich an der Wasserpumpe. Werde ich jetzt gemeinsam mit Thermostat und Heizungshahn nach 45 TKM wechseln. Ich glaube, das Zeug hat sein Lebensalter erreicht.
Bei unserem anderen Niva ist nach spätestens 1-2 km alles schön warm
Gruß
Peter
Peter
MP - 2009
MP - 2009
- powdersnow
Auf 45tkm tausche ich drei mal Thermostat. Bin aber auch blöd genug immer wieder auf MS rein zu fallen
Mein alter Thermostat hat nicht mehr ganz geschlossen, wirklich minimalst. Reichte aber das die Vorwärmung kaum Wirkung zeigte.
schöne Grüße Jakob
Mein alter Thermostat hat nicht mehr ganz geschlossen, wirklich minimalst. Reichte aber das die Vorwärmung kaum Wirkung zeigte.
Als Komfortgewinn ist so ei Vorwärmer sicher nicht das Wahre. Wenn es aber um Materialschonung geht erfüllt er seinen Zweck sehr gut und den Stromverbrauch habe ich klocker alleine von Spritersparnis dank weniger Kaltstarts herinnenn.gewaltschrauber hat geschrieben:Heute habe ich nur eine 230V-Steckdose im Auto und einen Heizlüfter über Schaltuhr gesteuert. Wenn ich morgens einsteige ist der Innenraum warm.
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Eine Stunde Vorheizen kostet mich ca. 21 Cent. Ich denke, das hole ich an Sprit und Lebensdauer des Motors lässig wieder rein.powdersnow hat geschrieben:Stromverbrauch habe ich klocker alleine von Spritersparnis dank weniger Kaltstarts herinnenn.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Hallo Peter,
da muß ich bei mir mal forschen! das hat meiner noch nie gemacht. vielleicht ist mein thermostat immer offen?
das kann ich ja fast garnicht glauben!BL_82 hat geschrieben: Bei unserem anderen Niva ist nach spätestens 1-2 km alles schön warm![]()
Gruß
Gestern -10 Grad und heute morgen -15Grad. Alles Systeme arbeiten einwandfrei. Alle? Nein.. Ein kleines Bauteil
namens OWL-Heizer weigert sich wieder mal mitzumachen. Die Pumpe im Heizer gibt in den letzten zwei Tagen keinen Ton
mehr von sich. Ich werde dieses Sch...Teil jetzt komplett demontieren und alles so weit wieder auf Ursprung zurück
bauen. Den Heizer werde ich auf Garantie einschicken, ohne jede Hoffnung das die da irgendwas anerkennen.
Ich werde auch keine elektrische Vorwärmung mehr montieren oder weiterempfehlen, da ich von der ganzen Geschichte
mittlerweile einfach nur noch genervt bin. Es waren bis dato zu viele Defekte und die Heizleistung war eher bescheiden.
Ich hab mir jetzt eine Webasto Thermo Top mit Zeitschaltuhr bestellt.
namens OWL-Heizer weigert sich wieder mal mitzumachen. Die Pumpe im Heizer gibt in den letzten zwei Tagen keinen Ton
mehr von sich. Ich werde dieses Sch...Teil jetzt komplett demontieren und alles so weit wieder auf Ursprung zurück
bauen. Den Heizer werde ich auf Garantie einschicken, ohne jede Hoffnung das die da irgendwas anerkennen.
Ich werde auch keine elektrische Vorwärmung mehr montieren oder weiterempfehlen, da ich von der ganzen Geschichte
mittlerweile einfach nur noch genervt bin. Es waren bis dato zu viele Defekte und die Heizleistung war eher bescheiden.
Niva M- EZ 11/2010
Schade!Schlumpf hat geschrieben:Gestern -10 Grad und heute morgen -15Grad. Alles Systeme arbeiten einwandfrei. Alle? Nein.. Ein kleines Bauteil
Beim OWL-Heizer empfehle ich dringend a) die Version mit der permanenten Pumpe und b) zu prüfen, ob das Thermostat im KW-Kreislauf ok ist und c) sich anzugewöhnen, das Heizungsventil im Innenraum immer ganz auf zu machen.
Auf Berichte über die Webasto bin ich gespannt, was den Preis incl Einbau und die Abmessungen angeht.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Hallo,
so, wie angedroht meine Werte:
Außentemperatur heute morgen: -6°C (gemessen Witterungfühler der Heizung und Kombiinstrument Niva, beide Werte identisch)
Kühlwassertemperatur (alle Werte gemessen mit CReader V):
nur Zündung an: 42°C
Motor gestartet: 39°C
nach 500m: 50°C
nach 1,8km: 70°C
im laufe der Fahrt pendelt sich die Temperatur dann auf 85°C ein.
hätte gerne noch mehr zwischenwerte genommen, aber ablesen, aufschreiben, auto fahren und fotos machen war mir dann doch zu riskant.
von anfang an war das innenraumgebläse auf stufe I und alle schieberegler nach rechts. kohlenkeller war auf. nach 25km wurde es innen erst unangenehm warm, dass ich das gebläse ausgemacht habe.
hier sieht man, dass der tauchsieder ein teil des Niva X's freigelegt hat

Winterbild:

so, wie angedroht meine Werte:
Außentemperatur heute morgen: -6°C (gemessen Witterungfühler der Heizung und Kombiinstrument Niva, beide Werte identisch)
Kühlwassertemperatur (alle Werte gemessen mit CReader V):
nur Zündung an: 42°C
Motor gestartet: 39°C
nach 500m: 50°C
nach 1,8km: 70°C
im laufe der Fahrt pendelt sich die Temperatur dann auf 85°C ein.
hätte gerne noch mehr zwischenwerte genommen, aber ablesen, aufschreiben, auto fahren und fotos machen war mir dann doch zu riskant.
von anfang an war das innenraumgebläse auf stufe I und alle schieberegler nach rechts. kohlenkeller war auf. nach 25km wurde es innen erst unangenehm warm, dass ich das gebläse ausgemacht habe.
hier sieht man, dass der tauchsieder ein teil des Niva X's freigelegt hat

Winterbild:

Gruß
HI! Ich habe den Eindruck, dass wenn man den unteren Regler ganz nach rechts schiebt, nicht auf Umluft stellt sondern die Luft ganz abdreht. Ich habe es ca 800m zur BAB und am Ortsausgangsschild kommt bei mir schon warme Luft. Unangenehm warm wirds so nach 3 km Autobahn.Funix hat geschrieben:
LG Achim
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...steht schon an anderer Stelle: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=7799#p77859Jaberwok hat geschrieben:HI! Ich habe den Eindruck, dass wenn man den unteren Regler ganz nach rechts schiebt, nicht auf Umluft stellt sondern die Luft ganz abdreht.
Kommt aber drauf an, wo rechts ist.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Wenn ich zur Zeit los fahre mache ich es so:
- alle 3 Schieber nach rechts
- Gebläse auf Stufe eins
- Kohlekeller zu
- Schieberegler der Mittenluftdüsen auf die Frontscheibe
- nach ca. 1 km bläst er langsam schön warm
- dann den mittleren Regler auf ca. Mittelstellung
- und die beiden Schieberegler der Mittenluftdüsen auf Inneraum stellen
- nach ca. 5 km wird es schön warm
- alle 3 Schieber nach rechts
- Gebläse auf Stufe eins
- Kohlekeller zu
- Schieberegler der Mittenluftdüsen auf die Frontscheibe
- nach ca. 1 km bläst er langsam schön warm
- dann den mittleren Regler auf ca. Mittelstellung
- und die beiden Schieberegler der Mittenluftdüsen auf Inneraum stellen
- nach ca. 5 km wird es schön warm
smart forfour
Hallo,
wie gesagt alle schieber sind bei mir nach rechts, also der untere auch auf blau=frischluft von aussen. also mache ich doch alles richtig?!
wie gesagt alle schieber sind bei mir nach rechts, also der untere auch auf blau=frischluft von aussen. also mache ich doch alles richtig?!
Gruß
Ist dein Zuluftkanal frei ?? Nicht dass sich dort Laub oder Schnee angesammelt hat.
Oder hast du mal geschaut ob er irgendwo anders raus bläst ??
Oder hast du mal geschaut ob er irgendwo anders raus bläst ??
smart forfour
hallo,
werde ich mal prüfen, dürfte eigentlich nix sein. habe ja eine lufthutze. problem, wenn es denn eins ist, habe ich auch schon von anfang an. dachte nur bisher, dass liegt an einer unterschiedlichen wahrnehmung/erwartung
werde ich mal prüfen, dürfte eigentlich nix sein. habe ja eine lufthutze. problem, wenn es denn eins ist, habe ich auch schon von anfang an. dachte nur bisher, dass liegt an einer unterschiedlichen wahrnehmung/erwartung
Gruß