DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Hallo Jakob,
ich würde vermuten, daß MS unter den Matten auch ein ziemliches Gepampe gibt. Zwar rostet nix, aber klebrig, rutschig und matschig ist es. Und wenn ich mir dann vorstelle, daß bei Deinen Ausfahrten auch mal ne Ladung Schlammwasser drübergeht, wirds nicht schöner.
Sicher ist MS ein einfacher und effektiver Weg. Aber ob es hier so praktikabel ist ?
Dann würde ich lieber (und das schreibe ich nicht, weil ich PermaFilm-Fan bin) ne feine Schicht FluidFilm Liq.A drüber geben und nach einigen Taen/Wochen mit PermaFilm (schwarz) drüber. Das trocknet so weit aus, daß es nicht mehr bäppt.
GRüßle
timo
ich würde vermuten, daß MS unter den Matten auch ein ziemliches Gepampe gibt. Zwar rostet nix, aber klebrig, rutschig und matschig ist es. Und wenn ich mir dann vorstelle, daß bei Deinen Ausfahrten auch mal ne Ladung Schlammwasser drübergeht, wirds nicht schöner.
Sicher ist MS ein einfacher und effektiver Weg. Aber ob es hier so praktikabel ist ?
Dann würde ich lieber (und das schreibe ich nicht, weil ich PermaFilm-Fan bin) ne feine Schicht FluidFilm Liq.A drüber geben und nach einigen Taen/Wochen mit PermaFilm (schwarz) drüber. Das trocknet so weit aus, daß es nicht mehr bäppt.
GRüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
- powdersnow
Danke für den Tipp. Fluid Film A hab ich schon in der Garage stehn, wird sich schon ausgehen auch den inneraum damit ein zu lassen. Perma Film hab und kenn ich noch nicht, werd mich mal darüber informieren.
Theoretisch müsste Fluid Film A alleine auch schon reichen, müsste ich halt jährlich bzw. nach stärkerem Gatscheintritt nachbessern. Die Dämmplatten muss ich mir noch mal abwiegen. Wäre schon angenehm etwas an Dämmung zu haben, jedoch wird es nicht so leicht sein immer alles ein und aus zu bauen zum ausspitzen. Mein Niva bleibt vorwiegend fürs Gelände, jedoch plane ich auch Reisen damit zu machen wo Dämmung dann sehr gut wäre...
Es gibt ja diese Schaumanstriche für tragende Stahlbauteile von Bauwerken, die werden bis zu 5cm dick aufgetragen und im Falle eines Brandes quellen sie noch mal um einiges auf und bieten so eine Brandschutzschicht mit der dann sogar bei sonst unverkleideten Stahlbauteilen F120 erreicht werden kann. Mir gehts nicht um den Brandschutz sondern die dicke Auftragbarkeit. Nur wenn sich dann darunter Kondenswasser bildet ist es blöd...muss mich da mal weiter schlau machen wie gut das Zeug am Untergrund haftet bzw. ob es auch mit Fluid Film als Untergrund halten würde...
schöne Grüße
Jakob
Theoretisch müsste Fluid Film A alleine auch schon reichen, müsste ich halt jährlich bzw. nach stärkerem Gatscheintritt nachbessern. Die Dämmplatten muss ich mir noch mal abwiegen. Wäre schon angenehm etwas an Dämmung zu haben, jedoch wird es nicht so leicht sein immer alles ein und aus zu bauen zum ausspitzen. Mein Niva bleibt vorwiegend fürs Gelände, jedoch plane ich auch Reisen damit zu machen wo Dämmung dann sehr gut wäre...
Es gibt ja diese Schaumanstriche für tragende Stahlbauteile von Bauwerken, die werden bis zu 5cm dick aufgetragen und im Falle eines Brandes quellen sie noch mal um einiges auf und bieten so eine Brandschutzschicht mit der dann sogar bei sonst unverkleideten Stahlbauteilen F120 erreicht werden kann. Mir gehts nicht um den Brandschutz sondern die dicke Auftragbarkeit. Nur wenn sich dann darunter Kondenswasser bildet ist es blöd...muss mich da mal weiter schlau machen wie gut das Zeug am Untergrund haftet bzw. ob es auch mit Fluid Film als Untergrund halten würde...
schöne Grüße
Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
vergiss bei fluid film aber ja nicht das nachbessern. hab vor drei jahren einen w123 damit konserviert, heuer musste ich einen kotflügel tauschen, vom FF war nix mehr da (und da kommt kein spritzwasser rein)
NIva 2010 4x4M
- powdersnow
Ja das ist wohl eine sehr gute Kombination Fluid Film mit Perma Film, danke nochmals für den Hinweis. Perma Film kann auch recht dick aufgetragen werden,somit habe ich dann eh auch ein wenig Schalldämmung.
schöne Grüße Jakob
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Bei den derzeitigen Temperaturen kommt das MS-Fett schön ins Fliessen. Scheinbar aber auch die Karosseriedichtmasse von Lada
An dem Ausschnitt im Blech, auf der Beifahrerseite, wo der Schlauch der Scheibenrahmenentwässerung auch raus kommt, ist mir diese Tage unterhalb des Blechs mit der Motorhaubendichtung eine graue, klebrig-elastische Masse entgegen gequollen. Da diese teilweise weiss lackiert war muss das die Original-Dichtmasse sein. Am hinteren Radlauf, dort wo das Blech der Ar***backe und des Radlaufs zusammentreffen ist in dem MS-Fett-Sumpf auch etwas von der Masse hoch gequollen.
Ist das "normal" (d.h. Euch auch schon passiert)?
An dem Ausschnitt im Blech, auf der Beifahrerseite, wo der Schlauch der Scheibenrahmenentwässerung auch raus kommt, ist mir diese Tage unterhalb des Blechs mit der Motorhaubendichtung eine graue, klebrig-elastische Masse entgegen gequollen. Da diese teilweise weiss lackiert war muss das die Original-Dichtmasse sein. Am hinteren Radlauf, dort wo das Blech der Ar***backe und des Radlaufs zusammentreffen ist in dem MS-Fett-Sumpf auch etwas von der Masse hoch gequollen.
Ist das "normal" (d.h. Euch auch schon passiert)?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
- powdersnow
Also die graue Karrosseriedichtmasse ist bei meinem Niva noch nie flüssig geworden. Womöglich verleitet MS die Dichtmasse zum mit kriechen?
- Sebastian / endurofant
die 14 Jahre alte Dichtmasse wird wohl nicht mehr "weich" werden. Die drückt eher der Rost hoch. Aber bei einem "Neuwagen" ist das Zeug schon noch recht "schmierig"
Gruß
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- powdersnow
14 Jahre...meine Dichtmasse hat 24 Jahre am Buckel aber ist schon noch elastisch. Zum Rinnen reichts halt nicht mehr, aber Rost konnte ich darunter noch keinen finden. Naja ausser an aufgekratzten Stellen, nicht aber durch Versprödung der Dichtmasse verursachten Rost.
bei mir kam die Tage wo es so heiß war eine braune zähe Masse sowohl aus der Kofferraumklappe als auch aus der Motorhaube gelaufen. War das mal Rostschutz?
'87er Niva
- Sebastian / endurofant
Wird wohl Elaskon sein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...habe gerade während des löschens meines Spam-Filters gesehen, daß da jemand nach ner Fettparty fragte.
Ich glaub die email fing mit kar.... an?
Bitte nochmal melden.Leider habe ich zu schnell gelöscht.
Sollte das Wetter mitspielen findet am WE 24./25./26.09 die letzte Fettparty dieses Jahres statt.
Ich glaub die email fing mit kar.... an?
Bitte nochmal melden.Leider habe ich zu schnell gelöscht.
Sollte das Wetter mitspielen findet am WE 24./25./26.09 die letzte Fettparty dieses Jahres statt.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- russenbüchse
ja das war ich
Hatte mich schon gewundert.
Er antwortet nicht.
Wollte einfach nur wissen, was der Spaß kostet.
Nun, mittlerweile habe ich Fett und Set selbst gekauft, würde aber an der Party immer noch gerne teilnehmen
Gruß
Thomas
Hatte mich schon gewundert.
Er antwortet nicht.
Wollte einfach nur wissen, was der Spaß kostet.
Nun, mittlerweile habe ich Fett und Set selbst gekauft, würde aber an der Party immer noch gerne teilnehmen
Gruß
Thomas
Niva M in (edel-)weiß
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
EZ 31.08.2010
10l/100km
Mazda MX5
T@B 320 RS naked
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
..na dann: warte ich auf Deine email..
Gruß christian@nivatechnik.de
Mein Defender ist absolut rostfrei - auch von unten. Er ist komplett gesandert - auch der Unterboden. Ich hab zusätzlich einen Karton (12 Dosen) Fluidfilm ASR in 400ml Sprühdosen ständig in der Ecke stehen. Nach jedem Geländeeinsatz werden die Radhäuser mit dem Gartenschlauch gespült - und in jedes Radhaus ne Dose Fluidfilm über das Sanders gejaucht. Fluidfilm in Dosen ist auch sehr schön geeignet um mal eben was auf Türscharniere, Wischerwellen, Türschlösser, Stosstangen, Felgen, Kotflügelfalze usw. zu sprühen.
Nach dem Sandern - um auch ja jede Ecke vor Rost zu schützen - hab ich den Defender auf eine Plastikplane gefahren - Teppiche raus - und 25 Liter Fluidfilm einfach in den Wagen geschüttet - und stehen lassen. Die Pfützen sind nach und nach durch alle Ritzen gesickert und am Unterboden abgelaufen. Durchgefeudelt - Teppiche rein und abfahren. Ich weiss das ist Hardcore - aber es nützt
Nach dem Sandern - um auch ja jede Ecke vor Rost zu schützen - hab ich den Defender auf eine Plastikplane gefahren - Teppiche raus - und 25 Liter Fluidfilm einfach in den Wagen geschüttet - und stehen lassen. Die Pfützen sind nach und nach durch alle Ritzen gesickert und am Unterboden abgelaufen. Durchgefeudelt - Teppiche rein und abfahren. Ich weiss das ist Hardcore - aber es nützt
stupidus maximus
Landrover Defender 110 TD5 Softtop MY 2005
Landrover Defender 110 TD5 Softtop MY 2005
Hallo Leute!
@Ingo ich dachte ich bin schon schlimm aber Du wirst Dein Auto wohl
noch an Deine Enkel vererben können.
Gruß Marik
@Ingo ich dachte ich bin schon schlimm aber Du wirst Dein Auto wohl
noch an Deine Enkel vererben können.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!