Erwin's Reisegefährte

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Erwin's Reisegefährte

Beitrag von wLADAmir »

15:47
wLADAmir hat geschrieben:Wehe Du machst ihn dreckig.
16:09
Hobbit-Express hat geschrieben:Tobias....er wird ihn dreckig machen. Ist nur eine Frage der Zeit. :mrgreen:
17:52
tajik-polo hat geschrieben:...meint ihr so?
gnaaaah pl,,

Ja, SO haben wir das gemeint k..
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

@wLADAmir: Komm zurück in die Gegenwart und denk an die Sommerzeit! :mrgreen:
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Klugscheißmodus:

Das ändert nix an den zeitlichen Abständen

/ Klugscheißmodus
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

tajik-polo hat geschrieben:...war ein mißglücktes Wendemanöver - auf den ersten Blick war an der Oberfläche alles grün! ioi.
k.. k..

Die Ausrede merk ich mir .,.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

@ Jakob: Beim nächsten Trefen erzähle ich Dir mal, wie ich es beim Bund geschafft habe, meinen Funkbus an so einer fiesen Böschung an einen Baum zu setzen... bei Nacht... drei Mal nacheinander :oops:
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Hab gar nicht gewußt, daß ich mit dem Niva auch einen Rasenmäher gekauft habe. :mrgreen:

Bild

Aber jetzt schaut wenigstens anständig hinter dem Kühlergrill aus.

Bild

Ein bißchen entrostet, ein bißchen gelackt, ein bißchen geölt... :wink:

...jetzt nur noch den Kühlergrill vergittern.
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Heute beschäftigte ich mich mit den Stoßstangen. Die vordere Stoßstange soweit wie möglich wieder gerade dirigiert. Muss noch abgeschliefen und lackiert werden.
Die hintere nahm ich eben auseinander - na ja, das Ding ist so vergammelt, es kam keine Schraube heile raus!

Bild
Bild

Ich glaube diese rostlockende Gummileiste werde ich weglassen. Mal schauen, wie ohne ausschaut :roll: .
Oder hat jemand evtl ein Bild ohne Leiste ;-)

Dafür sind die Ecken wieder richtig hübsch geworden!
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Ist da eine Stahl/Blechleiste dahinter? Ich dachte dir StoSta ist aus Alu.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Stoßstange ist aus Alu, richtig. Aber in der Gummileiste ist eine Verstrebung aus Stahlbech. Bei mir, was davon halt übrig blieb. ;-)
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Geht die Gummiwurst/StoSta bzw. die Stahleinlage zerstörungsfrei auseinander zum vorsorglichen Sandern?
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Wenn du die ganze Stoßstange komplett zerlegt, ist alles geschraubt, ganz bequem.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Erfahrungswert am Rande: DIe Gummiwurst verträgt Mike Sanders, mag aber FluidFilm garnicht. Da schmollt sie und wellt sich => ist mir so passiert
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Ich überlege ja "die Sorge" nicht mehr wieder einzubauen! Dann muß ich nicht mehr auf Gummi, Träger, Rost usw. mehr aufpassen.
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Heute mit einer Drecksarbeit begonnen, die nun wirklich kein Spaß macht - die Stoßstangen von Gammel und
Pulverbeschichtungsreste befreien.

Bild
Wo die Beschichtung noch intakt ist, ist kaum wegzubekommen...

Bild
...und wo nicht, schaut das Alu wie schweizer Käse aus :cry:

Hat jemand Erfahrung mit Nitrofest auf Alu (ich weiß was auf der Dose steht!)?
Oder lieber spezielle Alu-Grundierung besorgen.
edwina

Beitrag von edwina »

Moin ,Erwin
Bei meinem "Alten" hab ich die Stoßstange vollkommen vom Lack befreit ,die Stahlblecheinlagen "entlackt",entrostet,grundiert und lackiert.Dann mit einer "fetten" schicht Plastilube (Kontaktkorrosion !) dazwischen wieder zusammengebaut.
Die Alustoßstange blieb nackt und über 2 Jahr in der Optik nahezu unverändert.Ab und zu mit einer Politurpaste mal drübergewischelt und gut wars.Wenn beide Stoßstangen nackt daherkommen sieht das ganz gut aus und passt zum Niva.
Praktischer ist das auf jeden Fall.
Gruss,Stephan
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
Antworten