Dakar-MaD´s SPI
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Dakar-MaD´s SPI
sieht klasse aus, was du da gezaubert hast.
hab meinem vater heute davon erzählt (der schraubt an alten wartburg). sein kommentar zu mir: "gibt ja doch noch mehr 'bekloppte' ausser mir und dir."
hab meinem vater heute davon erzählt (der schraubt an alten wartburg). sein kommentar zu mir: "gibt ja doch noch mehr 'bekloppte' ausser mir und dir."
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)
KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)
KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Was soll ich sagen? Was willst Du hören? Leider geil *Thumbs up 
Fetten Respekt,
Aber darf ich Dich auf nen kleinen Fehler in Deiner Arbeit hinweisen?
Ich weiß, ist ein kleines, eher unbedeutendes Detail, aber Du hast ausversehen die Rücklichter liegend hingebrutzelt, is Dir dar net uffgefalle? Dann hätte des och besser gepasst....
Richtig jut, und absolut sauber gearbeitet.... Auf zur Serienfertigung!!
Gruß
Marc
Aber darf ich Dich auf nen kleinen Fehler in Deiner Arbeit hinweisen?
Ich weiß, ist ein kleines, eher unbedeutendes Detail, aber Du hast ausversehen die Rücklichter liegend hingebrutzelt, is Dir dar net uffgefalle? Dann hätte des och besser gepasst....
Richtig jut, und absolut sauber gearbeitet.... Auf zur Serienfertigung!!
Gruß
Marc
Vermute, Du hast zwei Berufe: Schlossermeister und Antikmöbelschreiner.
Nun kombinierst Du das zu Intarsien-Arbeiten in Blech. Echt sauber hingekriegt
mit bewundernden Grüssen
Roland
Nun kombinierst Du das zu Intarsien-Arbeiten in Blech. Echt sauber hingekriegt
mit bewundernden Grüssen
Roland
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Hochachtung aus Ö!!
Dein Fred bildet mittlerweile einen Schweißkurs ab, urrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgeil (dt.:Megasupertollmächtig!)
Dein Fred bildet mittlerweile einen Schweißkurs ab, urrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgeil (dt.:Megasupertollmächtig!)
Ladarieren statt Jammerrieren.
LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
Hallo
also erstmal ein dickes Lob. Wirklich gut gearbeitet und beschrieben.
Ich will ja in den nächsten Monaten mir auch einen Niva zulegen einen SPI wenn es klappt.
Möchte einen an dem ich auch noch einiges machen muss.
Damit ich mal etwas Relation bekomme, darf man erfahren wieviel deiner gekostet hat?
Damit man weiß auf welche Arbeit man sich einstellen kann. Dachte so an einen zwischen 500 und 1000 Euro.
also erstmal ein dickes Lob. Wirklich gut gearbeitet und beschrieben.
Ich will ja in den nächsten Monaten mir auch einen Niva zulegen einen SPI wenn es klappt.
Möchte einen an dem ich auch noch einiges machen muss.
Damit ich mal etwas Relation bekomme, darf man erfahren wieviel deiner gekostet hat?
Damit man weiß auf welche Arbeit man sich einstellen kann. Dachte so an einen zwischen 500 und 1000 Euro.
vielen Dank an alle - das geht mir runter wie Öl
ich habe viele Jahre auf Hobbies verzichtet und erfreue mich nun sehr an meinen Lada´s...(sieht man das etwa
)
Ich sage immer allen: "Leute, das ist kein Auto - sondern ein Hobby, denn für ein Auto ist mir der Verbrauch zu hoch"
Der SPI hat mich zusammen mit der Anschaffung von:
Schweißausrüstung, Lackierausrüstung, sonstigem Werkzeug, Hebebühne, Lehrbüchern, Ersatzteilen wie (Recaros, Raid1+Nabe, zwei Satz Kompletträder + zwei weiteren Satz Felgen, Bremsen, Stoßdämpfern...),sonstigen Ersatzteilen, Dachgepäckträger, Heckblech + kurze Klappe, sowie sämtlicher Lacke, Öle & Schmiermittel…
…noch keine 3000€ gekostet… was für ein Traum
...morgen geht’s weiter
ich habe viele Jahre auf Hobbies verzichtet und erfreue mich nun sehr an meinen Lada´s...(sieht man das etwa
Ich sage immer allen: "Leute, das ist kein Auto - sondern ein Hobby, denn für ein Auto ist mir der Verbrauch zu hoch"
Der SPI hat mich zusammen mit der Anschaffung von:
Schweißausrüstung, Lackierausrüstung, sonstigem Werkzeug, Hebebühne, Lehrbüchern, Ersatzteilen wie (Recaros, Raid1+Nabe, zwei Satz Kompletträder + zwei weiteren Satz Felgen, Bremsen, Stoßdämpfern...),sonstigen Ersatzteilen, Dachgepäckträger, Heckblech + kurze Klappe, sowie sämtlicher Lacke, Öle & Schmiermittel…
…noch keine 3000€ gekostet… was für ein Traum
...morgen geht’s weiter
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Hallo
noch keine 3000 kann man kaum Glauben, bei den Mengen an Blech die du reingeschweißt hast und bei den heutigen Stahpreisen.
Aber was hat die Anschaffung des Autos an sich gekostet ?
DANKE
noch keine 3000 kann man kaum Glauben, bei den Mengen an Blech die du reingeschweißt hast und bei den heutigen Stahpreisen.
Aber was hat die Anschaffung des Autos an sich gekostet ?
DANKE
Das sehe ich auch so. Wegen dem Jeep kommt bei mir auch immer gleich die Frage nach dem Verbrauch. Meine Antwort ist, dass es ein Hobby ist und mir der Verbrauch egal ist, und dass es ein „billiges“ Auto in der Anschaffung ist. Wenn man sich zum Vergleich einen neuen 3er BMW kauft, was viele mit ähnlichem Einkommen/Status hier in München machen (mit ewiger Ratenabzahlung) oder glauben machen zu müssen, kann ich für 30T Euro Sprit verfahren.Dakar-MaD hat geschrieben: "Leute, das ist kein Auto - sondern ein Hobby, denn für ein Auto ist mir der Verbrauch zu hoch"
Ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht – jedenfalls rechtfertige ich so den Verbrauch.
Übrigens auch von mir Danke für die Bilder und Berichte, das ist wirklich ein sehr cooler Thread.
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)
jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
heute war kein guter Tag fürs Auto. Nix geschafft.
...zumindest nicht draußen.
Ich hab mir die Arbeit an den Küchentisch geholt.
Ich wollte beim SPI nicht auf die Heckscheibenheizung verzichten und habe mich entschieden die Scheibe aus der langen Klappe einzubauen. Das Dichtungsgummi war schon sehr mitgenommen und daher hab ich es einfach durchgeschnitten.
...aber, wie baut man eine Scheibe mit Dichtung wieder ein? Diese Frage konnte ich aus folgendem Video herleiten.
Mein Ablauf war:
Dichtung um die Scheibe gelegt und Keder rein gefummelt. Der Fön war zur Erwärmung des Keders im Rundungsbereich.

reißfeste Schnur - der Maurer erkennt sie
...(beim nächsten Mal werde ich die Schnur mit Sanders in den Falz drücken - dann fällt sie nicht immer raus)

und die Scheiben-Falz satt mit Sanders eingeschmiert

mit Hilfe meiner Frau hat das Scheibe einsetzen vieleicht 5 Minuten gedauert.
den untergeschlagenen Teil der Dichtung habe ich mit meinem stumpfen Küchenmesser und einer Kunststoff-Spachtel (als lackschonende Unterlage) heraus gehebelt.

Ergebnis: Fettig aber schön.

...jeden Tag ein Stück weiter...und Scheiben einsetzen ist kein Hexenwerk
gute Nacht
...zumindest nicht draußen.
Ich hab mir die Arbeit an den Küchentisch geholt.
Ich wollte beim SPI nicht auf die Heckscheibenheizung verzichten und habe mich entschieden die Scheibe aus der langen Klappe einzubauen. Das Dichtungsgummi war schon sehr mitgenommen und daher hab ich es einfach durchgeschnitten.
...aber, wie baut man eine Scheibe mit Dichtung wieder ein? Diese Frage konnte ich aus folgendem Video herleiten.
Mein Ablauf war:
Dichtung um die Scheibe gelegt und Keder rein gefummelt. Der Fön war zur Erwärmung des Keders im Rundungsbereich.

reißfeste Schnur - der Maurer erkennt sie

und die Scheiben-Falz satt mit Sanders eingeschmiert

mit Hilfe meiner Frau hat das Scheibe einsetzen vieleicht 5 Minuten gedauert.
den untergeschlagenen Teil der Dichtung habe ich mit meinem stumpfen Küchenmesser und einer Kunststoff-Spachtel (als lackschonende Unterlage) heraus gehebelt.

Ergebnis: Fettig aber schön.

...jeden Tag ein Stück weiter...und Scheiben einsetzen ist kein Hexenwerk
gute Nacht
bis die Tage... Mad
...und jetzt stell dir mal vor, ich würde - immer wenn ik watt nich wissen tu - hier nachfragen ...

die heute dokumentierte Arbeit ist von gestern.
Das schönste auf dem Land ist, das man bis "Mitternacht" am Auto schrauben/schweißen/schleifen kann, ohne dass es Nachbarn stört.
ich Präsentiere: den wahrscheinlich kleinsten Hochruckreiniger der Welt...

ich hatte in die Nut der zusammengeschweißten Bleche zur "vorsorge" Fertanisiert und musste ja nun irgendwie wieder bis in die hinterletzte Ecke ausspülen. (passt auch in die Rubrik - alternative Werkzeuge)
die Regenrinnen sind beidseitig auf "originales" Maß verlängert und die Blechübergänge mit Polyspachtel angeglichen.

innen fehlten jetzt nur noch die Blechwinkel zur Verbindung von Heckblech und Bodenblech. (ich hab es irgendwie zeitlich nicht zur Kantbank eines Freundes geschafft ...und deshalb auf dem Schraubstock selbst gekantet....)

frisch lackierte Teile (aus dem Ofen) fangen dann beim Schweißen doch schnell mal zu brennen an... man sieht es an der Verfärbung

Zeit für Spezialwerkzeug!

das Heckblech hat selbstverständlich beim Einbau ein paar Blessuren davontragen müssen und der Lack ist an den Schweißstellen zur Karosse stellenweise verbrannt. Deshalb werde ich nicht umhin kommen das Heckblech nochmal komplett zu Lackieren. Das mach´ ich dann aber erst im Sommer wenn wieder Warm ist.
Morgen kommt der SPI zurück auf die Straße

...zum Schluss...VORSICHT beim schleifen von Kleinteilen

hasta la vista
die heute dokumentierte Arbeit ist von gestern.
Das schönste auf dem Land ist, das man bis "Mitternacht" am Auto schrauben/schweißen/schleifen kann, ohne dass es Nachbarn stört.
ich Präsentiere: den wahrscheinlich kleinsten Hochruckreiniger der Welt...

ich hatte in die Nut der zusammengeschweißten Bleche zur "vorsorge" Fertanisiert und musste ja nun irgendwie wieder bis in die hinterletzte Ecke ausspülen. (passt auch in die Rubrik - alternative Werkzeuge)
die Regenrinnen sind beidseitig auf "originales" Maß verlängert und die Blechübergänge mit Polyspachtel angeglichen.

innen fehlten jetzt nur noch die Blechwinkel zur Verbindung von Heckblech und Bodenblech. (ich hab es irgendwie zeitlich nicht zur Kantbank eines Freundes geschafft ...und deshalb auf dem Schraubstock selbst gekantet....)

frisch lackierte Teile (aus dem Ofen) fangen dann beim Schweißen doch schnell mal zu brennen an... man sieht es an der Verfärbung

Zeit für Spezialwerkzeug!

das Heckblech hat selbstverständlich beim Einbau ein paar Blessuren davontragen müssen und der Lack ist an den Schweißstellen zur Karosse stellenweise verbrannt. Deshalb werde ich nicht umhin kommen das Heckblech nochmal komplett zu Lackieren. Das mach´ ich dann aber erst im Sommer wenn wieder Warm ist.
Morgen kommt der SPI zurück auf die Straße

...zum Schluss...VORSICHT beim schleifen von Kleinteilen

hasta la vista
bis die Tage... Mad
Moin Rolf,
ich bin mir sicher, du hast das nicht falsch aufgefasst...
...es war auch eher darauf gemünzt, dass ich viel zu viele Sachen nicht weiß und es den Rahmen sprengen würde ...die Methode, die ich angewand habe - hat den Vorteil, dass kein ziehend/schleifend/kratzendes Werkzeug an den Lack kommt.
ich bin mir sicher, du hast das nicht falsch aufgefasst...
...es war auch eher darauf gemünzt, dass ich viel zu viele Sachen nicht weiß und es den Rahmen sprengen würde ...die Methode, die ich angewand habe - hat den Vorteil, dass kein ziehend/schleifend/kratzendes Werkzeug an den Lack kommt.
bis die Tage... Mad
Dein Pullover ist kaputt.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Mit dieser Erkenntnis bist Du dem größten Teil der Weltbevölkerung aber um Lichtjahre vorausDakar-MaD hat geschrieben:dass ich viel zu viele Sachen nicht weiß und es den Rahmen sprengen würde
In Deinem Fall würde ich es aber anders formulieren:
Dir geht es nicht anders, wie mir und den anderen, die sich hier mittels gegenseitiger Unterstützung an die Grenzen ihrer bekannten Welt schrauben. Wir entdecken immer dann etwas neues, wenn wir beginnen zu glauben, wir wüssten wie etwas funktioniert!
Toll! Oder?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Seit ich mir mal den Faserpelz mit dem Funkenwurf der Flex auf den Unterarm "geschweisst" habe, trage ich für soche und ähnliche Arbeiten grundsätzlich nur noch meine alte Lederjacke.Dakar-MaD hat geschrieben:...Vorsicht beim Schleifen von Kleinteilen...
Gruss Roland
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999