radlager xxl

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

MaD

Re: radlager xxl

Beitrag von MaD »

schreib mal Gorbi aus Flensburg an... er liest hier nicht so oft mit!
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Funix

Beitrag von Funix »

t-34 hat geschrieben:ich wuesste da jemanden k.. k.. k..
dann mach mir ein angebot das ich nicht ablehnen kann. :mrgreen: nur zeitlich könnte das warscheinlich etwas länger dauern, oder kommt dich bald wer besuchen?

@MAD
jo danke! mach ich auch mal!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Gorbi

Beitrag von Gorbi »

Notausgangparker hat geschrieben:
Da er derjenige sein wird, der die Achsschenkel an meinem Fahrzeug anbaut, wird er auch die Mutter anziehen. Und mir sagen wieviel Nm er nimmt.
Hat er's dir gesagt? Der Wert würde mich sehr interessieren. Wie MaD bereits insistierte, lese ich hier aus Zeitgründen zu selten und habe mich daher im April nicht beteiligt.

Mein linkes XXL-Lager zerlegte sich im Neuzustand bereits beim erstmaligen Wieder-Ausbau der Nabe zwecks Aufstecken eines Distanzrings. Nach dem Wieder-Zusammenstecken hat es gute 20.000 km gehalten, jetzt nach der 2. Karpaten-Tour hat es etwas Spiel (nein, lässt sich nicht durch Nachziehen der Mutter beheben) und es quietscht ab und zu in Rechtskurven. Das typische Radlager-Jaulen in Kurven bei Defekt macht es aber nicht. Ich werde nach der Demontage Näheres zu berichten versuchen (muss erstmal Ersatz kaufen).

Ich erwäge vier mögliche Ursachen:
- Schmutz bzw. "Gatsch-Wasser" ist reingekommen (das wäre nach der Karpaten-Tour die schönste Ursache - hätte sich dann echt gelohnt :D )
- Das Auseinanderfallen des Lagers hatte eine Schädigung zur Folge (bezweifel ich aber, denn da gehörte wirklich nichts zu)
- Anzugsmoment zu viel oder eben zu wenig (ich lag seinerzeit bei etwa 250 - 300 Nm, was mit der Original-Mutter bestens ging)
- Zweimalige Demontage nach dem Ersteinbau (einmal Distanzring nachrüsten, einmal Fahrzeug-Wechsel) hat der Quetschhülse (oder wie nennt man den Ring in der Mitte fachmännisch?) seine Elastizität genommen, so dass sie die beiden Schrägrollenlager nicht mehr auf einem konstanten Anpressdruck halten konnte.

Also bis dann.
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
stekus

Beitrag von stekus »

Jetzt hab ich meinen linken Achsschenkel ausgebaut und zerlegt nachdem der Niva mittlerweile bei jeglichem Lenkeinschlag erbärmlich gequitscht hat.

Zuerst 2 Bilder von der (wie ich meine) verzogenen Nabe:

Bild

Bild

So sah die Aussenseite des Achsschenkels aus nachdem ich die Nabe heraus gezogen hatte.

Bild

Der Simmerring lies sich einfach mit dem Schraubendreher raus popeln, danach kam folgendes zum Vorschein:

Bild

Das Radlager hat sich teilweise aufgelöst: http://youtu.be/6iM-sOTX-ws

Am Distanzring (2,5mm) kleben (vermute ich) Reste vom Radlager:

Bild

Innenseite des Achsschenkels:

Bild

Ich bin ca 1/2 Jahr mit einer verzogenen Nabe gefahren (hat sich durch Eiern der geprüft geraden Bremsscheibe gezeigt). Um die XXL Montage so hin zu bekommen, dass die Bremsscheibe fast nicht gestriffen hat musste ich eine Distanz von 2,5mm zwischen Nabe und Lager einbauen (hat diese das Lager vernichtet?) und noch mal 1,5mm bei der Montage des Bremsklotzhalters unterlegen.

Geplante weitere vorgehensweise: Alte Nabe messen ob die wirklich verzogen ist, dann neue Nabe an Bremsscheibe anbringen. Neues Radlager und Simmerringe einpressen lassen. Alles zusammen bauen und sehen wie es ohne Distanz aussieht.

Bitte um Input, besonders was ich machen soll falls trotz guter Nabe nicht ohne Distanz geht!
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Auf den ersten Bildern sieht es für mich so aus als ob der Lagerinnenring sich auf der Nabe gedreht hat. Wenn das so war muss das in Zukunft unbedingt unterbunden werden.
Woher meine Vermutung? Auf der Nabe sind eigentlich zwei Sitze für die Lager und dazwischen eine flache Vertiefung. Diese Struktur ist auf deinen Schadbildern nicht mehr zu sehn. Entweder musstest du das abdrehen um die XXL-Lager zu montieren, dann hast du die Härteschicht geschwächt, oder es hat ein mitdrehendes Lager abgeschliffen.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 15. September 2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
stekus

Beitrag von stekus »

Das siehst du richtig. Die innere Struktur ist nicht mehr vorhanden (wurde nicht zur Montage abgeschliffen). Irgendwo musste ja Metall gegen Metall reiben da nicht alles richtig war. "Schön" zu sehen, dass es sich um die beiden Verschleissteile Lager und Nabe handelt. :)
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

sieht für mich aus als deine Nabe auch von Anfang zu klein war... genau so wie es bei mir auch war... seit dem ich neue Naben drin hab dreht sich nur das was auch soll.
stekus hat geschrieben:... falls trotz guter Nabe nicht ohne Distanz geht!
Distanz verwenden!? Bei mir haben die neuen Naben nix an der benötigten Distanzscheibe geändert.

Gruß Jkaob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Gorbi hat geschrieben:

Hat er's dir gesagt? Der Wert würde mich sehr interessieren.
Kein Wert. Seiner Theorie nach ist der Niva für die Radlager vom Iveco Daily etwas zu leicht.
Er meinte, Lager dieser Art hätten Vorspannung, und würden sich bei fehlendem Radialdruck selbst irgendwann auflösen.
So hab ichs verstanden als Laie.

Aber das Thema hatten wir schon.

Die Radlager hat er recht lose angezogen, also eher "tocktock" als "ticktick", weil er meinte, zu doll anziehen schadet.
Die Befestigung mit der Originalmutter hält er für suboptimal.

Er meinte auch, dass eine Wärmeentwicklung bis 45 Grad normal sei, falls man die mal nach der Fahrt kontrolliert.

Edit: da hier ja unterschiedliche Philosophien zu den gleichen Radlagern vorherrschen, kann man ja nen Feldversuch draus machen. Mal sehen, wie lange meine Lager halten.
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

Ich hab meines vor 2000 km mit 100 nm angezogen, ich sah keinen Sinn, an der Stelle fester anzuziehen. Bis jetzt keine Probleme.
Gude der Südhesse
M 11
Gorbi

Beitrag von Gorbi »

Ich hab heute mit einem KFZ-Fachkollegen in einer Software nachgeschaut (der hat da so'n neumodisches grünes Profi-Gerät bekommen): Für den Iveco Daily sind die Anzugsmomente je nach Ersatzteilnummer unterschiedlich angegeben:

Bei 4509 sind es 300 - 350 Nm , bei 4510/4511 sind es 618 - 667 Nm. (weiß jemand, welche Nummer für uns zutrifft?)

Die Niva-Muttern halten aber theoretisch bei M16 nur etwa 280 Nm aus.

Insofern sollte das schlichte "sehr" fest Anziehen mit ca. 300 Nm schon richtig sein. 100 Nm wären sicher zu wenig.

Ich bin immer noch nicht zum zerlegen gekommen - das Lager scheint wirklich robust zu sein, es quietscht beim Losfahren bereits seit ca. 4000 km.
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

Defence

Beitrag von Defence »

Gutmann Tester ?

100Nm reichen bei mir, bis her schon lange > 2 Satz Antriebswellen hab ich schon durch......
300 Nm das will ich sehen :-)
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Vielleicht helfen die 300Nm das Gewinde so zu verjüngen, dass nachher eine M12 selbstsichernde Mutter passt? ö.,
Das Lager braucht eine starke Pressung nur, wenn Lasten wie der Iveco schieben...
100 Nm halte ich für das Größte der Gefühle, wenn ich das Material der Welle anschaue!
Gorbi

Beitrag von Gorbi »

Naja, aber immerhin schön dass mal ein paar konkrete Zahlen von euch kommen, sobald man hier mal eine Hausnummer setzt - wo wir Unwissenden ja schon seit einem halben Jahr darüber diskutiert haben - ihr seid doch sonst alle viel hilfsbereiter!

Übrigens laufen meine Lager jetzt ca. 25 tkm mit etwa 250 - 300 Nm (mein Schlüssel geht bis 220 Nm - und dann bin ich halt noch etwas drüber gegangen) - die einseitige Schadenursache ist dabei ja noch unbekannt.

Grundsätzlich nimmt ein solches Lager jedoch eher Schaden wenn es mit zu wenig Moment angezogen wird als mit zuviel.

Wie der Tester heißt weiß ich nicht. Wenn's interessiert kann ich gerne genau nachfragen.

Gruß Gorbi

grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Ick fahre mit 120 Nm und das jetzt auch schon fast 2 Jahre lang und ganz viele Kilometer und bei mir ist auch alles im Grünen Bereich.
üiiii

Wolte jetzt auch mal mein Senf dazugeben pl,, pl,,
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

Hallo,
gibt es aktuell Adressen, wo man die Achsschenkel ausdrehen lassen kann ?
Ich hab zwar schon ausgedrehte, leider sind meine ausgedrehten Achschenkel keine 'M', weswegen Marco in meinem Niva andere Traggelenke einbauen und sehr viel einstellen musste.
Ich hab also 'M' Achsschenkel, die ich gern ausdrehen lassen würde und hab danach welche 'vor M' abzugeben.
Gude der Südhesse
M 11
Antworten