bastelwastel hat geschrieben:Olitschka hat geschrieben:Ich denke mal KFZ Türen von innen abzudichten

jaaaaaa. schon klar. Da dies bei meinem nicht so ist, stelle ich mir die Frage ob dies ein Muss ist, oder was passiert im schlimmsten Fall wenn es nicht ist?
Wasser, was bei Regen rein kommt lässt die Verkleidung quellen?
erkläre ich Dir gerne:
zum einen gehts um Winddichtigkeit, weil einfach weniger Luftzug und Pfeifgeräusche vorhanden sein "können". Je weniger Löcher, desto besser. Nur ist beim Russen das nicht so wichtig, so wie das ausm Werk kommt.
und dann gehts um den Wassereintritt, der, wie fiorino schon schrieb, durch die äußere Scheibendichtung kommt, sich unten in der Tür sammelt und durch die Ablauflöcher wieder austritt. Ohne Folie könnten das Wasser auch zwischen Blech und Verkleidung tropfen und somit wäre Wasser im Innenraum. Was der Russe gemacht hat ist prinzipiell nicht schlecht, er hat die Folie unten in die Türinnenseite eingeschlagen (hätte ich auch nioch machen können), sprich das Wasser kann sich schon mal nicht an der Blechkante/Verkleidung sammeln. Solange die Wasserabläufe regelmäßig geöffnet werden, haste keine großen Probleme zu erwarten. Wenn das aber vergessen wird und sich das Wasser sammelt, schwappt es jedes Mal in den Innenraum wenn die Tür zugeschlagen wird. Wird das nicht bemerkt, gammelt irgendwann die Filzpampe unter den Fußmatten. Wen das nicht stört... volle Fahrt voraus
das was ich gemacht habe, kann man "einen Aufriss machen" nennen oder eben "aus Schaden (anderer) klug werden". Und selbst wenn Du es original belässt... ich hab noch kein Klebeband gesehen, das über z.B. drei Jahre Hochsommer nicht die Klebekraft verloren hat.